Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre 3 - kann man mit mehreren Handys messen?

Nihewo2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2022 19:09 #117610 von Nihewo2016
Hallo zusammen, 
wir möchten bei meinem 5-jährigen Sohn gerne vom Freestyle Libre 2 auf den 3-er umsteigen. 
Nun haben wir uns gefragt, ob man die Werte auch mit mehreren Handys messen kann. Ein Handy hat er ja sowieso immer dabei, damit die Werte übertragen werden können. Sollte er dies aber je vergessen und ich mit ihm unterwegs sein, kann ich dann trotzdem die Werte mit meinem Handy und der entsprechenden App erfassen? 
Danke für eure Hilfe 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2022 19:58 #117611 von Cheffchen
Nein, Nur 1 Handy.
Auf andere Handys kannst teilen über librelinkUp.
Also Master Handy vergessen ist ganz doof.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2022 00:14 #117630 von RJO
Hatte die gleiche Frage bei der Online Schulung zum Libre3 gestellt - Antwort: Wie Chefchen bereits sagte - es geht immer nur genau ein einziges Handy.
Wenn man ein anderes Handy zum Auslesen des laufenden Sensors nehmen will, dann muss man in jedem Fall so tun, als würde man einen neuen Sensor starten (ähnlich wie beim Libre2), nur beim Libre3 wird dann immer erstmal die 1stündige Initialisierungsphase des Sensors durchlaufen und anschließend ist der Sensor dann "fest" mit dem "neuen" Handy verbunden. D.h. man verliert bei jedem Wechsel 1 Stunde lang Daten und kann auch nicht sehen, was der bereits gestartete Sensor in der Zwischenzeit misst. Das alte Handy verliert natürlich seine Verbindung, weil der Sensor eine neue, dauerhafte BT-Verbindung zum "neuen" Handy aufbaut. Das Scannen von Sensordaten via NFC mit einem beliebigen Handy gibt es nicht mehr beim Libre3. Alle Daten werden nur noch per Bluetooth übertragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nihewo2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 23:28 #117692 von Nihewo2016
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir werden der 3-er jetzt mal testen und hoffen, dass er das Handy nie vergisst 😬

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fredausnrw



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
16 Mai 2022 09:45 #118204 von Fredausnrw
Man kann den Sensor auch mit mehreren Handys nutzen. Nur nicht zeitgleich. Für den geschilderten Fall, dass ein Handy vergessen wurde, klappt dies. 

Das aktuelle Handy mit dem der Sensor zuletzt genutzt wurde, darf nicht in Reichweite sein oder Bluetooth muss ausgeschaltet werden, bevor der Prozess zum „Handywechsel“ angestoßen wird. Beim neuen Handy muss „neuen Sensor starten“ angeklickt werden. Es kommt der Hinweis dass beim starten eines neuen Sensors der alte Sensor abläuft. Dies bestätigen und den aktuellen Sensor einfach nochmal scannen. Der Sensor verliert nicht seine Gültigkeit. Der Wert wird ohne Zeitverlust, sofort auf dem anderen Gerät angezeigt. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Mai 2022 10:48 #118205 von Cheffchen
Kleine Erweiterung:
Auf dem neu übernommenen Handy, werden aber nur Daten angezeigt, ab dem neu Verbinden, also Daten, die der Sesnsor vorher gesammelt hat, sind futsch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ThoSch
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: Tabletten (nur bei Typ2 Diabetes)
Private Nachricht
18 Juni 2022 17:32 #118464 von ThoSch
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Tochter den Sensor angebracht, aber dummerweise mit meinem Handy aktiviert. Nach langem Suchen, stieß ich auf diesen Beitrag hier. Auch nach dem wir den o.g. Beschreibungen für das "Reaktivieren" auf einem neuen Handy gefolgt sind, klappt es bei uns einfach nicht. Benutze ich die FSL-Link App kommt ein Scanfehler und man soll es nochmal versuchen.
Ebenso mit der FSL3-App, dort erhalte ich die Meldung "Der Sensor wurde schon mit einem anderen Handy aktiviert". Bluetooth habe ich auf dem Handy deaktiviert, mit dem ich ursprünglich den Sensor aktiviert habe und sogar 2 Zimmer weiter gelegt. Trotzdem will das Handy meiner Tochter den neuen Sensor nicht als neu erkennen und sagt immer wieder, dass der Sensor bereits aktiviert wurde und nicht erneut aktiviert werden kann. 
Ich werde mich selbstverständlich auch mit Abbott in Verbindung setzen, aber da heute Samstag ist und ich dort erst Montag ab 8 Uhr jemanden erreichen kann, hatte ich gehofft, ich hätte evtl. nur einen Kniff übersehen, um es doch noch auf dem 2. Handy aktivieren zu können.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2022 20:39 #118466 von Cheffchen
Musst natürlich FSL3 App nehmen.
Ist dein handy und das vom Kind bei Libreview angemeldet? dies muss glaube ich, sonnst kann man Handy nicht wechseln.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2022 21:42 - 02 Aug. 2022 21:43 #118827 von CaroHH
Hi @ThoSch, ist schon einige Wochen her, aber ich stehe gerade vor derselben Herausforderung. Deswegen meine Frage: Hat es bei euch am Ende noch geklappt, den Sensor mit dem neuen Handy wieder in Betrieb zu nehmen?
Letzte Änderung: 02 Aug. 2022 21:43 von CaroHH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Petson
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 14:50 #118962 von Petson
Hallo,
bei mir hat es geklappt, den Sensor mit dem zweiten Handy zu verbinden. Er hat dann aufgehört, auf dem ersten Handy die Werte zu zeigen. Dann habe ich den Sensor zurück mit dem ersten Handy verbunden. Dafür musste ich dir App neu installieren, oder habe ich noch etwas gemacht, woran ich mich nicht mehr erinnern kann. Aber es war sicherlich nicht so, als hätte man reibungslos die Handys wechseln können.

Viele Grüße
Prochor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden