Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre 3 Erfahrungen

Maxi166
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 11:16 #117047 von Maxi166
Freestyle libre 3 Erfahrungen wurde erstellt von Maxi166
Hallo Zusammen, 
Ich bin neu hier, bei meinem 5 jährigen Sohn ist vor ca. 4 Wochen ein Diabetes festgestellt worden. Wir haben als Pumpe die 780G und gerade als Probe den Freestyle libre 2, der super funktioniert. Es gibt kaum Abweichungen zu den blutmessungen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 3er? Wir hatten auch einen Testsensor, aber die Werte sind extrem abgewichen, waren viel zu hoch. Wir haben ihn dann nach 30 Stunden wieder entfernt. Vielleicht war es nur Zufall, ich würde ihn gerne nochmal probieren, weil die Größe für kleine Kinder super ist und die kontinuierliche Übertragung aufs Handy auch. 
viele Grüße Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 14:55 #117048 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Hallo,
wie so hast die große und schwere 780G und nutzt nicht den passenden Sensor zu der ja auch die werte Teilt?
Ansonsten ist war die abweichung eher zufall, vielleicht lag der einfach nicht richtig, das kann ja mit jeden Sensor von jeder firma passieren.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi166
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 15:36 #117049 von Maxi166
Maxi166 antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Wir möchten auf den Guardian 4 warten, der ja bald, erste Jahreshälfte, kommen soll. Den Guardian 3 wollten wir wegen der Kalibrierungen -auch wegen der Kita- nicht nehmen. 
die Pumpe wurde uns wegen des Alters empfohlen und ab 7 Jahre kann der automodus voll genutzt werden 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 16:56 #117050 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Hallo,
die Empfehlung mit warten weil vielleicht bald was kommt, kommt von euern DiaDoc? echt komisch und extrem mutig.
Bin da jetzt nicht so drin, 780 nur Abschaltung geht nicht? und 2 Jahren warten bis der Automodus genutzt werden darf, der bis dahin völlig veraltet ist im vergleich zu den dann anderen Pumpen.

Aber zurück zum Libre3, hast selber entschieden den ab zu machen?
Denn mit richtigen Vergleichsmessungen oder wenn Support das sagt, hätte man den Testsensor ersetzt bekommen, denn normal ist das halt nicht. Je nach dem was extrem Abweichung bedeutet.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SBausmNorden
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2021 19:13 #117051 von SBausmNorden
SBausmNorden antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Hallo, ich hätte an eurer Stelle mit abmachen gewartet, wie der 2er auch sind oftmals nach 2 Tagen erst verlässliche Werte zu erwarten. Wir nutzen den 3er seit 6 Wochen und sind ganz zufrieden, die Verbindung ist recht zuverlässig über Link up können wir auf die Werte gucken. Naja Nighscout fehlt uns bisschen und die Verbindung zur Uhr aber sonst ist die Grösse des 3er schon Klasse und scannen entfällt. Wenn er mal die Verbindung zum Handy verloren hat hat der 3er sich auch schnell wieder verbunden und die bisher gesetzten haben auch 14 Tage durchgehalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meldelphin
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2021 20:25 #117058 von meldelphin
meldelphin antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Unsere Tochter ist 17 Uhr und ist problemlos bei 2er auf den 3er umgestiegen . Allerdings hatten wir plötzlich Probleme mit dem Handy, iPhone 11 Pro. Es muss wohl ein neues Update her. Daher geht es gerade nicht und wir nutzen zwischenzeitlich den 2er. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2022 19:50 #117467 von Muecke
Muecke antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Hallo,
da es mit Email und PN nicht funktioniert, nutze ich einmal deinen Foreneintrag. :-) Ich habe gesehen, dass wir in derselben Gegend wohnen und unsere Söhne im gleichen Alter sind. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch mal auszutauschen.
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 11:42 #118121 von SugarPaps
SugarPaps antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Hallo,
nach unserem Frust Ende letzten Jahres, dass Libre 3 Daten nicht fuer Xdrip und Tidepool verfuegbar gemacht werden koennen und wir damit (auch die medizinischen Teams uebrigens) die Moeglichkeit verlieren, Pumpendaten und BZ Daten in einen Bericht zusammenzufuehren, haben wir vorgestern einen ersten Libre 3 ausprobiert. Grund war, dass Tidepool mittlerweile einen manuellen Upload von aus LibreView exportierter Daten ermoeglicht hat und es auch 2 erste Workarounds zu geben scheint, die Libredaten zu XDrip senden koennen.

Ergebnis ... Katastrophe beim ersten Test:
Positiv ist klar die Groesse des Sensors zumal auch unser Miaomiao wegfaellt. Setzen war super einfach und Sensordaten kamen nach 60 Minuten.
Negativ:
- Die Daten waren von Anfang an um fast das Dreifache zu niedrig. Stets zwischen 49 und 65 bei blutigem BZ zwischen 119 und 160. Also staendig Hypoalarm und eine schalflose Nacht mit Kontrolle ueber Blutmessung.
- Nach 3 Stunden erster Sensorfehler. 1 Stunde lang keine Daten.
- Nach 16 Stunden hat sich der Sensor verabschiedet, App meldete, dass Sensor getauscht werden muss.

Es gibt leider keinen technischen Kundendienst, sondern nur ein beauftragtes Callcenter, was Daten (Unmengen) aufnimmt und dann Ersatzsensor beauftragt. Also keinen direkten Kontakt zu Abbott schon garnicht zu technischen Fragen. Gut, dass ist nicht Libre 3 spezifisch, war immer so.

Die Libre 3 App ist ein Witz (zumindest wenn man XDrip nutzt).
Da unser Sensor konstant im Hypobereich war, gab es die komplette Nacht Unterzuckeralarm. Keine Moeglichkeit, den Alarmton anzupassen, keine Snooze Funktion oder anschwellende Alarme, was immer gut ist, wenn man den Verlauf ersteinmal etwas beobachten moechte, satt gleich auf Alarmmodus zu gehen.
Groesstes Manko: Keine Kalibrierfunktion, was ja laut Aussage Hersteller unnoetig ist, da der Sensor kalibriert kommt. In unserem Fall voellig falsch es sei denn, man betrachtet eine Abweichung von 180 zu 110 und nicht wie bei uns von 110 zu 50!! Hier wuerde zumindest die Moeglichkeit des Kalibrierens ein Plus sein, da es sehr individuelle Zielbereiche und Behandlungsansaetze gibt, die stark vom medizinischen Standard abweichen und ich vermute, dass Sensoren in einem "allgemein ueblichen" Standardwerteraum kalibriert werden. Stichwort BZ Normalisierungsziel nach Bernstein zwischen 85 und 110 entgegen Schulmedizin 180.
Technische Funktionen wie Senden von Einladungen zu LibreLink waren temporaer nicht verfuegbar. Gelbes Dreieck mit Nachricht "derzeit nicht verfuegbar, bitte spaeter wieder versuchen". Gleiches beim Menuepunkt zu Einstellungen (Zahnrad). Also temporaerer Teilausfall der App trotz Internetverbindung etc.

Ich bin nach wie vor ueberzeugt, dass der Libre 3 ein Game Changer sein kann falls ihn der Dexcom 7 nicht ueberholen wird.
Wir warten nun auf den Ersatzsensor und hoffen, dass der erste nur einen Qualitaetsmangel hatte.
Hinsichtlich der App hatte ich die Hoffnung, mit der Libre App und dem manuellen Upload der Daten leben zu koennen, denke aber ernsthaft ueber den Workaround und damit Verbleib bei XDrip nach, auch wenn ich dazu das Handz rooten mss. Abbott sollte sich auf seine Sensoren konzentrieren und die Anwendungen professionelleren Programmierern ueberlassen, die wissen, was die breite Masse der Betroffenen wirklich benoetigt statt lediglich Minimalfunktionen zu bieten.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 13:00 #118123 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
@SugarPaps
Bin Großteils voll bei dir, bist aber mit dem Beitrag, genau auf der Linie von Abbott, wie so sie keine Kalibrierung anbieten, ein offensichtlich nicht richtig liegender Sensor zur kalibrieren, wäre ja fatal.
Jetzt könnte man den Sensor vorwerfen, das die vielen eingebauten Selbsttest, vielleicht vor den 16h für eine Abschaltung führen sollten, da ist halt die frage, noch aggressiver und damit auch funktionierende Sensoren abschalten wo der BZ einfach extrem schwankt?
(Von Libre zu Libere2 wurden diese Prüfungen ja schon stärker, so das mehr und früher abgeschaltet werden, was mich damals extrem genervt hat und eigentlich immer noch, da Bubble genutzt habe.)

Das eine Seriöse Firma was nach Bernstein macht, kann ja nicht ernst gemeint sein.

Ich sehe den Libre3 für 0815 Nutzer schon super ist, ohne große Anforderungen und Erwartungen an App & Co..
Wer klar mehr möchte, muss beim Libre2 bleiben oder zu Dexcom und da ist G6 ja klar besser vom G7 ganz zu schweigen und der ONE wird Abbott richtig weh tun, da der ja unter Libre Preissegment liegt. Vielleicht ergibt sich noch was inoffizielles mit den Libre3, das sieht aber aktuell eher nicht so gut aus und was es aktuell gibt, ist entweder sehr unpraktisch oder unsicher.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SugarPaps
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2022 15:30 #118124 von SugarPaps
SugarPaps antwortete auf Freestyle libre 3 Erfahrungen
Danke fuer die Antwort und erklaerenden Infos. Klar ist, dass ein Geraet fuer die Masse nicht alle Anforderungen erfuellen kann, hast Du Recht. Das mit dem Hinweis auf Bernstein war anders gemeint ... mir ging es eher um die Auslegung des kalibrierten Bereiches.
Habe gerade gesehen, dass der G7 jetzt kommen wird. Bislang hat mich die Groesse und Trennung zwischen Sensor und Transmitter gestoert. Denke, dass G7 hier eine echte Alternative zum Testen ist zumal der Omnipod 5 zunaechst mit G6 und dann wohl auch 7 kommen wird. Da besteht halt schon eine Partnerschaft.
Du hast etwas von einem ONE geschrieben. Kenne ich nicht, hast Du da Infos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden