Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre 2 mit gepatchter LibreLink auf Miniphone OHNE NFC!

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2020 17:06 #113385 von Cheffchen
Das Scannen ist ja nicht da weil Bluetooth was passiert, sondern schuppst nur das Verbinden an, was auch so von alleine passiert, diese warne ist auch die erste die wir deaktiviert haben, nervt bloss und kein echten nutzen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lexy
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2020 17:14 #113386 von lexy
Hallo Ekkehard,
Erstmal danke für die Info.
Eine Frage habe ich noch: Hast du schon mal versucht, das Smartphone auf eine echte Android Smartwatwatch zu klonen? Falls ja, mit welcher hat es funktioniert?
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Feb. 2020 18:42 #113389 von

lexy schrieb: Hast du schon mal versucht, das Smartphone auf eine echte Android Smartwatwatch zu klonen? Falls ja, mit welcher hat es funktioniert?

Ich habe mit meiner 2 Jahre alten M9 erstmal den Test gemacht, ob der Empfang der Bluetooth-Werte nur etwas mit den Bluetooth-Schlüsseln zu tun hat oder ob die Bluetooth-MAC auch wichtig ist.
Das eigentliche Empfangsgerät war das bewährte Melrose 2019.
Die M9 habe ich mit ihrer eigenen (von dem Melrose verschiedenen) Bluetooth-MAC gelassen und nur die Bluetooth-Schlüssel des Melrose, mit denen der Libre gestartet worden war, auf die M9 gespielt.
Dennoch hat die M9 keine Werte bekommen.
Im nächsten Schritt werde ich einen Libre 2 auch so starten, dass das Start-Handy komplett wie die M9 aussieht.
Das gleiche werde ich auch noch mit unserer neueren Kospet Optimus Pro machen.
Allerdings muss ich erstmal Töchterchens G6 aufbrauchen, während sie meine Libre 2 benutzt. Sie ist ab April dann wieder offiziell auf Libre 2 umgestellt, dann haben wir auch wieder für uns beide Libre 2, so dass ich nicht mehr an ihr testen muss, sondern das mit mir selbst kann. Bis dahin müssen die Smartwatches noch warten.
Die Kospet Optimus Pro war übrigens "leichter" zu rooten und die Firmware zu überschreiben als die M9. Bei der Optimus Pro konnte ich problemlos einzelne Partitionen (nur die gerootete boot.img) flashen, bei der M9 musste ich immer ein Formatieren und Beschreiben aller Partitionen machen (und das, nur um die gerootete boot.img zu flashen). Die M9 ist aber auch sowieso schon zu alt und hat auch ein paar Macken, um sie zu empfehlen. Also die bitte nicht mehr kaufen. Ich teste nur noch mit ihr herum.
Generell muss man, um die Full-Android-Uhren zu rooten, nicht den Weg über ein TWRP-Recovery-Image gehen. Ich weiß nämlich auf den Uhren keine Tastenkombination, um in die Recovery hinein zu kommen. Es hilft also nichts, eine TWRP-Recovery zu flashen, um in der Recovery dann Magisk zu installieren.
Stattdessen kann man mit Magisk aber auch eine boot.img so verändern, dass dieses direkt gerootet wird. Und dann lässt man die originale recovery einfach auf der Uhr und flasht stattdessen direkt diese gerootete boot.img.
Und genau das geht mit der Kospet Optimus Pro ohne Probleme, die M9 hängt dabei aber immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2020 17:50 #113445 von Soennie
Hallo zusammen,
wie steht's denn mit der Genauigkeit des Libre 2 (Kalibrierung durch AndroidAPS vorausgesetzt)?
Wir hatten gerade testweise den Dexcom 6. Und ich war begeistert wie genau der mit einigen wenigen Kalibrierungen lief. (Bin Guardian und ständiges Kalibrieren gewohnt...)
Das Wiederverbinden nach Signalverlust schien mir beim G6 leider ewig lang - wieder im Vergleich zum 600 Series Uploader.

Vielen Dank und viele Grüße
Soennie

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 März 2020 09:47 #113447 von

Soennie schrieb: Hallo zusammen,
wie steht's denn mit der Genauigkeit des Libre 2 (Kalibrierung durch AndroidAPS vorausgesetzt)?

Wir kehren jetzt vom G6 wieder zum Libre zurück. Der G6 hatte bei uns grauenhafte Abweichungen (bis zu 100mg/dl), war in den ersten 24 Stunden ohne Kalibrierung völlig unbrauchbar und auch die restlichen Tage nur mit Kalibrierung gut. Gehalten hat bisher keiner 10 Tage. Ich wollte eigentlich immer auf 14 Tage verlängern, um immer am Wochenende zu wechseln. Zum Verlängern bin ich nicht einmal gekommen.
Eigentlich waren die G6 für Töchterchen, während ich den Libre 2 habe. Aber ich brauche die G6 auf, sie hat die Libre 2 mit dem Melrose 2019 und das läuft fantastisch. Während der G6 mit den Miniphones auch technisch nicht harmoniert (weder die 8Gff-Transmitter noch jetzt hier vorhandene aufladbare 80/81-Transmitter), ist der Libre 2 mit den Miniphones superstabil, die Genauigkeit ist auch ohne Kalibrierung akzeptabel.
Nebenbei kalibriert man nicht in AAPS, das wird in xDrip+ gemacht. Mit dem Libre 2 bist du da aber sehr begrenzt. Während man beim Libre 1 Steigung und Verschiebung der Kalibrierungsgeraden ändern konnte, bleibt die Steigung beim Libre 2 immer auf 1 und die Verschiebung ist auf +-20mg/dl begrenzt. Tatsächlich war unser maximaler blutiger Abstand bisher 21mg/dl, die wir mit 20 dann kalibriert haben. Allerdings war die nächste blutige Messung dann wieder 20 in die andere Richtung (also tatsächlich wieder eigentlich kein Abstand zwischen blutigem und Libre-Wert), so dass wir die Kalibrierung wieder rückgängig machten. Auf die BZ-Messgeräte kann man sich nun mal auch nicht genau verlassen.
Das Wiederverbinden mit dem Libre 2 ist schön schnell, da der ja minütlich die Werte überträgt. Hat man das Handy mal liegen gelassen, ist normalerweise in maximal einer Minute wieder der Wert da, auch viel besser als mit dem G6.
Ich bin froh, dass unsere KK sofort mit dem Rückwechsel vom G6 zum Libre mitgespielt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 März 2020 09:53 #113448 von
Noch kurz als Ergänzung, warum der hier beschriebene relativ hohe Aufwand mit NFC-losen Miniphones einfach doch notwendig ist, wenn man ein Miniphone mit Libre 2 benutzen will:

Ich habe jetzt das Unihertz Atom mit dem Libre 2 getestet. Erschütterndes Ergebnis: Das NFC des Atom funktioniert mit dem Libre 2 gar nicht.

Man kann sich die 250€ für das Atom also sparen, damit geht es eh nicht. Und damit bleiben einem einfach nur die viel billigeren NFC-losen Miniphones.

Wobei: Jetzt ganz neu ist das Soyes S10 MIT NFC! Das habe ich allerdings noch nicht getestet (gerade erst gefunden). Vielleicht hat ja mal jemand, der den Libre 2 hat, Lust und besorgt es sich und erzählt uns dann mal, ob das Soyes S10 im Gegensatz zum Atom mit dem Libre 2 direkt funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lexy
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2020 12:51 #113449 von lexy
Ich habe mir gestern das Soyes S10 mit NFC bestellt, wird aber vermutlich erst in 6 bis 8 Wochen geliefert. Ich werde dann berichten ob sich der Libre 2 Sensor scannen lässt.
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EatPrayLove
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2020 15:28 #113557 von EatPrayLove
Hallo Ekkehard,

vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich habe vor, für meine Tochter (13 Monate) den Libre 2 in der Art zu kombinieren, wie du es beschreibst. Brauche dafür noch ein Minihandy - wie ich rauslese, ist das Melrose 2019 zu empfehlen?
Bin gerade erst am Anfang (Diagnose Dez 2019) und lese mich in vieles rein.. hab ich das richtig verstanden, dass ich die Alarme dann auch auf mein Handy schicken lassen kann, oder nur lesen als Follower ohne Alarm?

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lexy
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2020 11:42 - 03 Apr. 2020 12:41 #113604 von lexy
Hallo,
mein SOYES S10 mini Smartphone ist vor einigen Tagen angekommen. Dieses Smartphone besitzt NFC, mit dem man den Freestyle Libre Sensor mit einigen Schwierigkeiten Scannen kann. Das Smartphone zeigt sehr oft "Scanfehler" an, manchmal klappt es erst beim zehnten mal scannen. Für die Aktivierung des Liebre 2 Sensors reicht ja einmal scannen. Ich habe das Gefühl, dass der NFC Aktivierungspegel des Handys sehr hoch ist, Der Sensor reagiert schon, wenn das Handy ca. 1 cm über dem Sensor ist.
xDrip+ läuft auch auf dem Smartphone.
Das Smartphone ist mit 110g relativ schwer für die Größe. Die Abmessungen sind 99 mm (Höhe) x 52 mm (Breite) x 16 mm (Dicke). Laut Hersteller soll das Smartphone wasserdicht sein, das habe ich nicht getestet (werde ich auch nicht machen). Das Handy macht sonst einen recht guten Eindruck auf mich. Kamera und Lautsprecher sind aber eher unterdurchschnittlich. Der Fingerprintsensor funktioniert gut.
Das Smartphone hat ca. 120 € bei Aliexpress gekostet.
Anbei noch einige Fotos.
Gruß
Christian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr. 2020 12:41 von lexy.
Folgende Benutzer bedankten sich: , EatPrayLove

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EatPrayLove
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2020 19:16 #113605 von EatPrayLove
Kannst du schon was zur Akkuleistung sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden