Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

DAK zahlt Teststreifen für Libre 2 nicht

Dreifachmami
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2019 00:12 #112551 von Dreifachmami
DAK zahlt Teststreifen für Libre 2 nicht wurde erstellt von Dreifachmami
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob jemand von Euch noch die Blutzuckerteststreifen für den Libre von der DAK bezahlt bekommt. Wir bekommen die nämlich seit Anfang des Jahres nicht mehr aufgeschrieben. Wir bekommen die Contour next. Warum das so ist, konnte mir die KK leider bis heute nicht erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2019 01:53 #112552 von Cheffchen
Hallo,
was heist nicht Aufgeschrieben? das macht ja der DiaDoc und der hat ja wenig mit der KK zu tun.

Zwei Sachen, ohne Teststreifen, kannst ja nicht reklamieren, dann frag denn der die nicht verschreibt ob der ihm die Sensoren schicken kannst und ob er dir dann auch so schnell ersatz schickt?
Klar sind die Libre Teststreifen, welche aus der teuren Preisgruppe und vielle Ärzte haben damit Probleme die zu verschreiben aber dein DiaDoc hat damit bestimmt keine Probleme da der nicht dran gebunden ist.

Ansonsten die sind durch GKV zugelassen zur Erstattung und damit sollte der jenige schon Triftige Medizinische gründe haben die nicht zu verschreiben.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2019 08:19 - 28 Okt. 2019 08:23 #112553 von mibi74
Guten Morgen!

Wir bekommen beides auf Rezept. (Barmer)
Die Libre und die Contour. Zusammen, da er beide Meßgeräte nutzt. Vom Letzten braucht er aber meist nur ein Dose pro Quartal.

Aufschreiben kann das theoretisch auch der Kinderarzt oder Hausarzt, denn das Hilfs- und Diagnostikmaterial fällt nicht ins Budget der Ärzte. (Nur Medikamente)
Was aber limitiert ist, die Menge die auf einen Rezept stehen darf.
Kliniken dürfen, ich glaube es waren 11 Packungen pro Quartal, auf ein Rezept schreiben. Soviel Meßstreifen brauchen wir seit dem Libre nicht mehr.)
Arztpraxen, meine ich wären 5 pro Rezept. (Geht man halt öfter) :)
Letzte Änderung: 28 Okt. 2019 08:23 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden