Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker Teststreifen Libre 2

mbaPC
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2019 21:15 #112008 von mbaPC
Blutzucker Teststreifen Libre 2 wurde erstellt von mbaPC
Hallo zusammen,

unsere Tochter (7) hat seit ca. 6 Wochen Diabetes Typ1.
Neben dem Omnipod haben wir jetzt auch den Freestayle Libre 2 erhalten.

Mit diesem messen wir jetzt auch den BZ, damit wir nicht noch ein weiteres Gerät dabei haben müssen.
Und stört jedoch sehr, dass die Teststreifen alle einzeln verpackt sind. Für unterwegs ganz praktisch aber zu Hause nervig und mega viel Müll.
Weiß jemand ob es die Streifen auch anders, z.B. in der Box gibt.
Achja, es sind die Freestyle Precision Teststreifen.

Als weitere Frage würde ich gerne wissen, wie es mit der Bezahlung ist.
In der Apotheke musste ich gut 11€ dazu zahlen (bei 4 Packungen á 50 Stück).
Ist das normal?? Bei anderen Teststreifen hatte ich das noch nicht.
Eine Nachfrage bei der Krankenkasse ergab, dass man sich das auch nicht erklären kann, weil Messstreifen eigentlich alle ohne Zuzahlung sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Aug. 2019 22:25 #112009 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo @mbaPC,

nein die Teststreifen gibt es nur so.

Äh, zuzahlen?
Da hat die Apotheke euch wohl abgezogt.
Auf dem Rezept war ja wohl oben Links war ja bestimmt kreuz bei gebührenfrei.
Verlang die Rechnung und reich das bei KK ein, vielleicht hast glück und bekommst wieder aber mach dir nicht so viel hoffnung.

Traurig ist sowas, nach dem das geklärt würde ich da nie wieder hingehen und die melden wegen unseriöse Arbeit bei der Apothekerkammer (des geht online einfach per Mail).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2019 13:46 #112012 von 4You
4You antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo Malte,

habt ihr denn Probleme mit dem Libre 2 oder weshalb messt ihr Zuhause häufig blutig?

Vielleicht wäre dann doch ein Blutzuckermessgerät mit einem Teststreifendöschen praktischer für Zuhause.

Wegen der Apotheke weiß ich leider auch nicht weiter.
Wir bestellen alles, bis auf‘s Insulin, beim Onlinehändler für Diabetikerbedarf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2019 20:43 #112016 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo Malte,

wenn ihr das OmniPod.-System habt, dann nehmt doch zum blutigen messen die Teststreifen für den PDM, die Freestyle - Teststreifen. Die gibt es in 50er Packungen im Röhrchen.

Grundsätzlich sind rezeptierte Blutzuckerteststreifen zuzahlungsfrei!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mbaPC
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2019 21:18 #112017 von mbaPC
mbaPC antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo,

Die Streifen für den OmniPod mögen wir nicht so.
Die sind so klein und die Messung findet an der Seite statt.

Ich war heute nochmal bei der Apotheke, man sagte mir, dass es keine Zuzahlung sei, sondern eine Differenzzahlung.
Die kommt wohl daher, dass der Lieferant der Apotheke mehr in Rechnung stellt, als die KK für das Produkt zur Verfügung stellt und diese Differenz reicht die Apotheke weiter.

Gruß
Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2019 23:13 #112018 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Wie die Apotheke die Zuzahlung nennt ist dir doch echt wurst.

Kläre das mit der KK das dies wieder bekommst und beschwerden würde ich mich so oder so.
Der Apotheker hätte Dich warnen müssen, das er die nicht zum vorgesehenen Preis besorgen kann aber ander Apotheken schon. Das gehört zu seiner beratungspflicht, das ist Abzoge und muss bei Apothekerkammer gemeldet werden.

Deswegen ist ja der Haken oben drin, den würde ich rund machen, ja auch wenn es nur 11€ sind, wenn der alle Kunden so über den Tisch zieht, oh XOXOXOXO :o) .

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2019 19:14 #112020 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Also das mit der Apotheke finde ich auch echt schräg und habe ich so noch nicht gehört!
Sachen gibt's ... Da ist man grad am Anfang mit so vielen Themen beschäftigt und dann noch sowas - echt ärgerlich.

An den "Müll" beim Diabetes werdet Ihr Euch gewöhnen müssen ... wenn ich so an die ganzen Sensorverpackungen und Wegwerf-Zubehör bei Pumpe und Co denke. Einzeln verpackte Teststreifen haben auch Vorteile, vor allem wenn das Kind allein misst und in Kita und Schule damit unterwegs ist. Ich möchte nicht wissen, wie oft meiner Tochter dann doch die Dose mal aus der Hand gerutscht ist und alles auf dem Boden verteilt lag ...

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Aug. 2019 19:16 #112026 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo,

es ist so, dass die Teststreifen grundsätzlich zuzahluungsfrei sind.
Es stimmt aber auch, dass die Abgabe von BZ-Teststreifen für die "normalen" Apotheken keinen Gewinn bringen, u.U. sogar ein Zuschussgeschäft sind.
Die KK handeln mit den "Großen" sehr niedrige Abgabepreise aus, bei denen die meisten Apotheken nicht mithalten können.
Die Apotheker geben dann meist die Teststreifen trotzdem ohne Zuzahlung ab, um den Kunden weiterhin zu behalten. Sie sind m.E. auch nicht berechtigt einen Aufschlag vom Kunden zu verlangen!

Griß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Her Bert
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Apr. 2020 20:34 #113607 von Her Bert
Her Bert antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo Malte, ich gehe mal nicht auf die Apotheke ein. Eine Frage habe ich an Dich wie heißen deine Messstreifen für das Freestyle Libre II ? Bleibt gesund. LG Her Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2020 22:35 #113610 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Blutzucker Teststreifen Libre 2
Hallo @Her Bert,
Teststreifen sind die gleichen wie beim 1er "Precision"

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden