Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre 2

Miky100
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2019 15:09 #110792 von Miky100
Miky100 antwortete auf Freestyle Libre 2
- „etlichen Posts eben keine News verbreitet hast“

Ähm – ich hatte mich nicht mit news hervorgehoben, außer vielleicht, dass es zum 6. März eine Handyapp von Abbott für FSL2 geben SOLL. Aber wenn du das schon gewusst hast, ist das doch auch soweit I.O. und warum die Aufregung? Darf man denn nicht auch mal altes nochmal Klärend als Beitrag schreiben? MUSS es denn immer für dich was Neues sein?
Bin halt erst seit 30 Stunden auf dieser Plattform und arbeite mich in die Funktionen und Gepflogenheiten erst ein! Sorry, dass ich nicht so eine hohe EDV Affinität habe wie du!

- „Das bringt nämlich niemanden weiter.“

ÄHM – bitte nicht verallgemeinern und von „niemanden weiter“ sprechen!! ES bringt dich nicht weiter, aber das finde ich doch auch soweit I.O.! Vielleicht bringt es dich nicht weiter, aber vielleicht andere newcomer!?

- „Der Libre 2 ist übrigens nach wie vor kein CGM, trotz der lächerlichen Alarmfunktion“

ÄHM – für dich mag es lächerlich sein, für mich ist die Alarmfunktion bei langen Autofahrten ein Gewinn, aber primär optimal ist für MICH, dass ich jetzt Nachts (wie heute Nacht) dadurch geweckt wurde, das es Alarm schlägt! Ich finds toll, Muss ja nicht jeder der identischen Meinung sein!!

- "intelligenteren" Apps aus dem Gewebezucker-Rohwert, der vom Sensor (egal ob Libre 1 oder Libre 2) kommt, einen Blutzuckerwert "schätzen" (also errechnen“

ÄHM – war mir doch tatsächlich schon Bekannt! Aber mein Sohn weigert sich MiaoMiao zu tragen! Ich übrigens auch. Passt weder zu meinem Beruf noch ist es für meine Hobbys tauglich!

Außerdem schlage ich da mal dem Experten vor, sich beim Arzt Nüchtern Blutzucker nehmen zu lassen, und zwar rechte Hand und linke Hand; dann Spitzen und Essen und nach ca. 1,5 Std. nochmal doppelt Blutzucker nehmen lassen – dann hat man 4x BLZ Wert und Bitte 4x HBA1 Wert. Diese Werte dann vergleichen, und dann wirst du feststellen, wie auch hier die HbA1 Werte voneinander abweichen! Vielleicht stimmt bei dir mit MiaoMiao der Wert zufällig überein, bezweifle ich aber mal einfach sehr stark! Auch hier passt der Wert doch auch nicht, zumal du wahrscheinlich den Sensor am Oberarm (Trizep Bereich) trägst!? Messwerte vom Oberarm gehen bei MIR überhaupt nicht, da mein Körperfettanteil insgesamt niedrig ist, aber am Oberarm sehr niedrig! (Habe ich Messen lassen)
Also so ist die MiaoMiao Anwendung auch nur eine vage Messung und für mich für die Katze! Aber kann ja sein dass es bei dir für dich das Richtige ist, für andere halt nicht! Bitte anderes halt auch akzeptieren und nicht so diffamieren!

- „veralteten von dir so gepriesenen Apps. Auch da hast du offensichtlich noch Informations-Defizite.“

ÄHM – was soll ich gepriesen haben?? KEINER der apps wurde von mir „gepriesen“ sondern sind für MICH eher alle zusammen besch…..! Somit ist das auch geklärt!

- „war für niemanden wirklich hilfreich“

ÄHM – wenn schon, dann bitte für dich nicht hilfreich! Das kann ich akzeptieren, aber wieder eine Verallgemeinerung „für niemanden“ ist nicht I.O. Du weißt doch überhaupt nicht, ob andere das genau so sehen wie du!?! Ich natürlich auch nicht, aber daher würde ich auch so etwas pauschales eher nicht behaupten!!

Gerne würde ich mich ja mal mit dir DIREKT austauschen, um dann deine Technikkenntnisse mit meinen 45 Jahren Erfahrungen gegenüber zu stellen!? Meine Meinung ist, das jedes Individuum, für SICH das richtige finde muss! Wenn du für dich das richtige gefunden hast, dann wunderbar – ich habe für MICH auch die passende Methode gefunden, und meine 45 Jahre Bilanz ohne Spätfolgen und TOP HbA1 Werte geben mir für meine Methode (auch)Recht.
Das Ultima Ratio was DAS BESTE ist, gibt es nicht! Der Eine verlässt sich nur auf Technik, der andere sieht die Technik, als ein weiteres tool zur Unterstützung an, aber Verlassen tue ich mich nicht darauf! (Lebenserfahrung)
Hatte zB im Januar einen Verkehrsunfall mit meinem Auto!? Totalschaden – aber keiner der 10 Airbags wurde ausgelöst! TOLL! Ob der entsprechende Sensor defekt ist/war oder oder, war halt mal so - hat nicht funktioniert!
Das zum Thema verlass auf Technik oder verlass auf Herstellerangaben (CO2 Angaben)!
Nicht jedes geschriebene Wort entspricht der Wahrheit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2019 15:52 #110794 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Freestyle Libre 2
Hallo @Ekkehard und @Miky100,

freut mich, daß ihr Euch hier so intensiv austauscht.
Aber bitte bleibt zu jeder Zeit freundlich und respektvoll.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, jemanden per PN anzuschreiben,
anstatt sich hier einen Schlagabtausch zu liefern.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2019 17:38 #110919 von MaTaSoZa
MaTaSoZa antwortete auf Freestyle Libre 2
Hallo,
möchte Euch kurz an unserem Vorgehen bezüglich des Freestyle libre 2 teilhaben lassen...
Dass Privatversicherte und Selbstkäufer jetzt schon bestellen können und nicht mehr warten müssen, habt ihr bestimmt schon gesehen.
Wir sind gesetzlich versichert und hatten - ähnlich wie viele andere auch - das Problem, dass unser Jahresrezept für den "alten" FreeStyle libre noch 5 Monate läuft. Danach sollte eigentlich auf CGM umgestellt werden. Das haben wir verworfen, als wir von der Umstellung auf Freestyle libre 2 gehört haben, da dieses System für uns die perfekte Lösung ist.
Unser Sohn macht Leistungssport und bemerkt Unterzuckerungen nachts nicht - eine ungute Kombination. Da sind 5 Monate warten einfach 5 Monate zu viel...
Abbott konnte uns (wie erwartet) nicht wirklich weiterhelfen - aber unsere Krankenkasse!! Wir haben von unserer Diabetesambulanz vorzeitig ein neues Jahresrezept bekommen und unser persönlicher Ansprechpartner bei der Barmer ( ich habe noch nie so viel Engagement erlebt) hat das Rezept genehmigt und an Abbott einen Direktlieferauftrag gesendet. So hat das Ganze funktioniert, obwohl das alte Jahresrezept noch lief.
Die Voraussetzung ist: der Arzt muss das Rezept vorzeitig ausstellen ihr braucht einen netten Ansprechpartner bei der Krankenkasse und es muss eine neue Quartalslieferung anstehen. Doppelt gemoppelt wird natürlich nicht... Bei Kindern sind ein paar Monate - vor allem mit nächtlichen Messungen - einfach zu viel, um auf etwas zu warten, dass man bereits jetzt nutzen kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1904

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2019 20:02 #111294 von mibi74
Hallo zusammen!

Unser Jahresverordnung geht noch bis Oktober und soll vor Ende umgestellt werden.
Zuerst hatte ich das mit der Kasse abgeklärt.
Die Barmer gab ihr okay.
Das Rezept für den Libre 2 von der Ärztin geholt.
Dann bei der Krankenkasse um eine Einkürzung gebeten. (Sonst geht die Umstellung vor Ablauf der Jahresverordnung nicht.)
Die schicken die Änderung zu Abbott.
In unserem Fall bis zum 1. August, weil die alten Sensoren aufgebraucht werden müssen.
Dann habe ich bei Abbott angerufen und denen das mitgeteilt.
Das Rezept dann eingereicht und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2019 15:15 #111315 von equestria
equestria antwortete auf Freestyle Libre 2
Moin Moin,

noch ne Info - falls es irgendjemand brauchen kann:

Der "Status Quo" scheint einem hier leider auch verwehrt zu sein, d.h. eine Verordnung von FreeStyle Libre 1 ist explizit - zumindest bei meiner KK nicht möglich, da der neue Vertrag der KK mit Abbott bei Neu- oder Folgeverordnungen nur noch die Versorgung mit FreeStyle Libre 2 vorhersieht.

Das hat derzeit Konsequenzen für diejeniegen, die FreeStyle Libre 1 mit Zusatzgeräten (Bluecon, MiauMiau, etc.) zum CGM aufwerteten, denn Abbott hat nun die NFC Übertragung geändert (verschlüsselt), so dass diese Produkte nicht mehr funktionieren.

Möglich ist in diesem Fall nur noch die Selbstzahlung, dann liefert einem Abbott was man will.

Aus den Open-Source Entwicklerkreisen ist aber zu hören, dass die FreeStyle Libre 2 NFC Verschlüsselung schon dechiffriert ist, so dass funktionierende 3rd Party Produkte bald wieder funktionieren. Es könnte auch dazu kommen, dass man sie zukünftig gar nicht mehr braucht, wenn der Bluetooth Datenstrom dechiffriert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Apr. 2019 21:47 #111316 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 2
@equestria 3rd Party Produkte wird man immer brauch, da ja keine werte übertragen werden und genau das ist ja was man eigentlich möchte wenn man so was nutzt.

Ja das mit zwangs 2er ist schlimm, viele verkaufen ihre 2er von KK und kaufen sich dann Privat 1er.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2019 22:51 #111405 von
antwortete auf Freestyle Libre 2

Cheffchen schrieb: @equestria 3rd Party Produkte wird man immer brauch, da ja keine werte übertragen werden und genau das ist ja was man eigentlich möchte wenn man so was nutzt.

Aktueller Wissensstand ist, dass der Libre 2 über Bluetooth doch einen BZ-Wert überträgt. Allerdings nur genau einen, nämlich den aktuellen. Über NFC direkt mit dem Handy oder mit Hilfe der Transmitter können ganze Werte-Blöcke (also die im Sensor gespeicherte (Teil-)Historie) ausgelesen werden. Das geht mit der reinen Bluetooth-Übertragung des Libre 2 nicht. Aber immerhin: der aktuelle BZ-Wert scheint auch ohne Transmitter mit dem Handy empfangbar zu sein. Allerdings schildert Marek Macner die Initialisierung dafür als umständlich. Sie erfordert auf jeden Fall erstmal NFC-Scannen, weil dabei ein Passwort ausgetauscht wird, was für den Bluetooth-Empfang benötigt wird. Verliert das Handy die Bluetooth-Verbindung zum Libre 2, muss erneut mit NFC ein neues Passwort initialisiert werden.
Das geht mit einem Transmitter dann doch einfacher, wenn da das Handy mal liegen geblieben ist, nimmt der Transmitter bei Kontakt zum Handy einfach die Übertragung wieder auf und die fehlenden Daten werden auch gleich gefüllt.
Es würde also in Ansätzen auch ohne Transmitter mit dem Libre 2 funktionieren ein Fast-CGM daraus zu machen, mit Transmitter ist es aber doch besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden