Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle zeigt LOW trotz guter Werte

UFO
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2018 08:33 #109593 von UFO
Freestyle zeigt LOW trotz guter Werte wurde erstellt von UFO
Hallo, keine Ahnung ob so ein Beitrag schon mal ins Forum gestellt wurde. Halte den aber für überaus wichtig!
Heute Nacht ist es zum wiederholten Male vorgekommen, dass bei unserem Sohn der Freestyle Libre LOW angezeigt hat, obwohl die Werte völlig normal waren (Blutig gemessen bei über 100 mg/dl) . Wissen nun auch, woran es gelegen hat: Er war über Stunden auf dem Arm mit Messchip gelegen. Nachdem der Arm wieder "frei" war und wir nochmal messen wollten, kam die Anzeige:"Zur Zeit kein Messwert verfügbar...". Erst nach weiteren fünf Minuten zeigte der Freestyle dann auch einen völlig normalen Wert an - ohne KH Zugabe!
Mir ist natürlich klar, dass man eigentlich zuerst Traubenzucker verabreichen sollte, um einer tatsächlichen schweren Hypoglykämie vorzubeugen. Dennoch glaube ich ist es gut zu wissen, dass LOW-Werte zumindest nachts auch andere Ursachen haben können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Sep. 2018 08:36 #109594 von aserije
aserije antwortete auf Freestyle zeigt LOW trotz guter Werte
Hallo Ufo,
ich hatte gestern genau das gleiche. Libre LOW und der BZ war bei 82 (allerdings nach schneller KE Gabe). Ich denke das hängt mit der Zeitverzögerung des Libre zusammen, da er ja den Gewebezucker misst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Sep. 2018 09:57 #109595 von
Hallo UFO,
ja, das ist ein bekanntes Problem, wenn dein Kind auf dem Libre draufliegt, dann bekommst du meist nur LOW als Anzeige … dreht es sich um, dauert es dann auch eine Zeit, bis du die Werte wieder ernst nehmen kannst … die Fehlermeldungen, die du dann vorerst erhältst sind auch "normal". Mit der Zeit wirst du aber ohnehin beinahe zu 100 % wissen, ob LOW wirklich LOW ist … bin ich mir sicher, dass der LOW-Wert nicht stimmen kann, drehe ich meinen Kleinen auf die andere Seite und messe nach 15 Minuten nochmal … blutig messe ich wirklich nur dann, wenn es irgendwie im Bereich des Möglichen liegt, dass der LOW-Wert stimmt. Unser Sohn schläft zB sehr unruhig, wenn er niedrig oder zu hoch ist, … liegt er ganz ruhig und bewegt sich nicht, passen seine Werte immer.
liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2018 20:49 #109598 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle zeigt LOW trotz guter Werte
Hallo,

das ist bekannt, nach einer Weile erkennst auch das Kurven muster und siehst dann an der Kurve das nicht zu tief sondern drauf gelegen.

Das Problem ist nicht neu und ist zb auch das größte Problem bei Automatisch gesteuerten Pumpen, der beste Sensor versagt wenn man drauf liegt, da gab es auch schon Studien zu, wenn Arm oder Bein müsste man auf beide Seiten ein Sensor haben um solche ausrutscher zu erkennen oder halt andere setzstellen generell, Bauch ist wohl nicht so empfintlich.

Hier mal eine Schicke Grafik wo 4 Sensoren getragen wurden inkl Positionssensor und immer wenn auf der Liken Seite lag, stieg der eine Linke Sensor zack runter.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

onovum
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 87

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 09:52 #109620 von onovum
Das mit der LOW Anzeige hatten wir ein paar mal, allerdings haben wir ein für uns neues technisches Problem beobachtet: unsere Tochter trug für den Sportunterricht ein Sportband, eine Art Gummiband um den Sensor zum Schutz des Libre. Auffallend war, daß sie nach längerem Tragen vom Band sehr gute Werte angezeigt bekam, zuletzt jedoch dachten wir schon fast an eine Spontanheilung: über Stunden hinweg nur Werte zwischen 70 und 100 und das ohne Insulinierung der Mahlzeiten. Bis wir irgendwann mal drauf kamen, doch blutig zu messen, war es ein kleiner Schock: über 600 mit Ketonen von 1,4. Wir hatten uns schon zu sehr an den Libre gewöhnt, vor allem weil das Gerät keine Fehlermeldung anzeigte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2018 23:56 #109630 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Freestyle zeigt LOW trotz guter Werte
Das ist bei anderen Sensoren genauso - bei uns der Dexcom G5 am Oberarm: wenn sie draufliegt, gibt es "Zacken" nach unten in der Kurve - und wenn der Oberarm wieder entlastet wird, und der Messfaden wieder ohne Druck im Gewebe liegt, steigt der Wert wieder. Da dieser Anstieg dann auch sehr schnell sein kann, kommen in dieser Phase auch öfter mal "???" - also für den Sensor unplausible Werte - bis sich dann wieder "Ńormalität" einstellt - und die Werte wie vor dem schnellen Abfall angezeigt werden.
Eigentlich kann man es an der Kurve sehr schön sehen - denn so plötzliche, rasche starke Abfälle ohne Insulingabe sind sonst in unseren Kurven nicht zu sehen - leider habe ich gerade kein entsprechendes Bild da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden