Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie bekomme ich die Werte vom Freestyle libre auf eine Smartwatch?

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Aug. 2018 17:34 #109458 von Cheffchen
@Ekkehard
jo hast recht, keine ahnung wie so das bis dato nicht ging.
habe das jetzt auf 110 eingestellt so gehen eigentlich alle Apps, im gegensatz zu früher, wo oft was fehlt und bei der Einstellung bin ich bis auf 90, weiter bekomme ich mit meinen augen und finger nicht mehr geregelt, teilweise schon mit Handy fotografiert und dann zoom um zu schauen was da überhaupt steht :huh:

Für 80 oder gar 72 bin ich wohl schon zu alt :P

Ach so und als tipp für andere, den fingerprint für immer freigeben, ist ein meldung auf der uhr die kommt, die sonst immer bestätigen musst, was schwer wird, wenn die mal komplett verstellt hast.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dudo



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1982
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Sep. 2018 00:36 #109577 von Dudo
Hallo Ekkehard,

Du schreibst in Deiner Signatur:
Selbst Typ1 mit Closed Loop (Libre/Blucon->xDrip+->AndroidAPS->Dana R)
Vater von Tochter mit Typ 1 im Closed Loop (Libre/MiaoMiao->xDrip+->AndroidAPS->Dana RS)

Ich suche im Netz nach Informationen zum Erstellen eines solchen Systems,
kann jedoch nichts finden.
Insbesondere die Installation und Quelle der App ist mir ein Rätsel.
Gibt es ev. Links, die mir weiterhelfen könnten?
By the way: Gibt es mittlerweile schon Informationen zu fertigen Closed-Loop-Systemen am Markt?

Besten Dank,
viele Grüße,
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irrlicht
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2018 15:16 #109596 von Irrlicht
Hallo,

gleich vorab eine Bitte um Entschuldigung, mein Hirn ist nicht besonders auf technisches Verständnis geeicht... ;) Habe mich jetzt durch einige Threads diesen Inhaltes gewühlt, aber trotzdem tauchen bei mir immer wieder einige Fragen auf.

Wir sind ja erst seit knapp 5 Wochen mit der Diagnose konfrontiert. Unser Sohn benutzt seit Diagnosestellung das Freestyle Libre. Die Möglichkeit, Warnungen aufs Handy zu bekommen fand ich spannend. Haben uns also eingelesen und jetzt den Miaomiao bestellt. Unsere Wunschvorstellung ist es, mittel xDrip dann die Werte auf ein Androidhandy zu bekommen- bin schon gespannt, ob wir das eingerichtet bekommen. Nun sind wir aber betriebssystemmäßig eine gespaltene Familie: es gibt iOs-Abweichler. Gibt es eine Möglichkeit, dann mit einem Iphone auch Follower eines Android-Senders zu werden?

Die Sache mit der Smartwatch finde ich auch spannend, gerade für Sport und die langen Fahrradtouren, die er gerne macht. Wie nah muss denn das Handy am Mann sein, damit der Miaomiao die Werte mittels des Handys an die Smartwatch weitersenden kann? Langt es, am Sportfeldrand zu liegen? Denn es bei sich zu tragen wäre ja zumindest für den Sport unpraktikabel. Und ist jede (Android)Smartwatch dafür geeignet? Dank & Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Jan. 2019 11:22 - 24 Jan. 2019 11:22 #110675 von

Dudo schrieb: Gibt es ev. Links, die mir weiterhelfen könnten?


Hallo, Roman.

Ich hatte schon eine ganze Weile nicht mehr hier reingeschaut. Mittlerweile hast Du bestimmt schon einiges zu dem Thema gefunden. Ansonsten sicherheitshalber hier die Startpunkte für die 3 DIY-Loopsysteme:

AndroidAPS: androidaps.readthedocs.io/en/latest/CROWDIN/de/index.html
OpenAPS: openaps.org/
iOS-Loop: loopkit.github.io/loopdocs/

(Der Forum-Editor lässt bei mir keinen Link zu, selbst bei nur einem kommt die Fehlermeldung "Zu viele Links", deshalb leider nicht direkt verlinkt)

Man muss leider viel lesen, viel selbst machen und ohne Englisch geht es nicht.

Das Erstellen von AndroidAPS ist gar nicht so schwer. Man muss sich von Google die Entwicklungsumgebung "AndroidStudio" runterladen und installieren und AndoidAPS als Projekt darin bauen. Heraus kommt eine APK-Datei, die man auf dem Smartphone installieren kann. Die Anleitung dazu steht in der oben aufgeführten AndroidAPS-Dokumentation.
Letzte Änderung: 24 Jan. 2019 11:22 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Jan. 2019 11:31 #110676 von
@Irrlicht:

Das mit der Smatwatch hängt davon ab, ob du eine echte Standalone (=Full Android) Smartwatch nimmst oder eine Wear-Watch. Die Full Android Smartwatch IST das Smartphone, sie hat kein gepaartes Smartphone. Die Full Android Smartwatch muss also auf Bluetooth-Entfernung (< ~10m) zum MiaoMiao bleiben, damit sie die Werte bekommt. Sie kann dann selbst per Wlan oder mittels SIM-Karte über Mobilfunk die Werte an Follower weiterleiten.
Mit einer Wear-Watch ist das nicht so einfach. Die braucht IMMER das Handy, um die Werte an Follower weiterzuleiten. Der Empfang der Werte vom MiaoMiao ist aber genau so wie bei der Full-Android-Smartwatch, auch eine Wear-Watch, die als direkter Empfänger zum MiaoMiao verwendet wird, braucht Bluetooth-Abstand. Wenn die Wear-Watch keine SIM-Karte hat (wie z.B. die Sony Smartwatch 3), dann muss auch das Handy in Bluetooth-Entfernung sein, damit die Uhr die Werte vom MiaoMiao an das Handy weitergeben kann, worauf dieses dann die Werte an Follower weiterreichen kann. Eine Huawei 2 Uhr hat aber z.B. eine SIM-Karte. Sie kann auch von unterwegs über Mobilfunk an das Handy, das z.B. zu Hause liegen kann, die Werte schicken und das Handy zu Hause schickt es den Eltern z.B. ins Büro.

Wenn es nur um das Empfangen der Glukose-Werte vom MiaoMiao und Weiterleiten an Follower geht, würde ich immer eine Full-Android-Smartwatch nehmen. Die bekannten funktionierenden sind insbesondere die Finow Q1 Pro, M9 und M11 (unbekannter Hersteller), Microwear H5 und H7, DT2018 (findet man auch als JT2018). Ich hatte immer von runden Full-Android-Watches abgeraten, weil Programme wie xDrip+ ihr Menü sonst außerhalb des runden Displays haben, aber man kann auch auf runden Uhren eine quadratische Anzeig erzwingen (dann unter Verlust der runden Außenbereiche) und das geht nach einigen gelesenen Kommentaren auch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KARLM



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2022 16:38 #117634 von KARLM
Hallo,
z.B. freestyle libre 3 wird über Bluetooth an ein Smartphone angeschlossen,   das sollte auch an eine applewatch und neuerdings an die Galaxy Watch 4 ( mit wear OS ) möglich sein.  Ich bearbeite als Arzt schon die Firma Abbott, dies ( wie übrigens schon in Amerika) in der Librelink-App möglich zu machen,  werde aber noch vertröstet. ES BRAUCHT HALT VIELE MITSTREITER, DIE DIE FIRMA BEKNIEHEN, ALSO RUFT DIE HOTLINE AN ODER SCHREIBT,  DANN WIRD DAS WAS!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Feb. 2022 20:47 #117637 von Cheffchen
Seit wann ist das in Amerika möglich?
Das fordern seit Jahren, nicht wenige, Abbott hat da einfach kein Interesse dran.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden