Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre Blucon Xdrip - und jetzt?

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2018 07:55 #107915 von mya15980
Freestyle Libre Blucon Xdrip - und jetzt? wurde erstellt von mya15980
Hallo und guten Morgen,

ich habe mich das ganze Wochenende damit befasst, Blucon einzurichten, da es über die Hersteller-App immer wieder Verbindungsabbrüche gab. Jetzt läuft es seit etwa einem Tag sehr sicher mit Xdrip. Tolle Sache.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem: xdrip läuft bei uns aktuell auf einem Samsung Handy vom Sohn und das wollen wir auch so lassen. Um nachts Alarme zu hören, wenn das Handy unseres Sohnes an seinem Bett liegt - damit die Verbindung zum Blucon besteht (bis zu unserem Schlafzimmer besteht die Bluetooth-Verbindung nicht) - würde ich gerne ein Follower auf meinem Handy - iPhone - sein. Wie bekomme ich das am besten hin? Nightscout läuft ja anscheinend nur auf Android oder? Die Blucon App hatte da ja eine extra Follower App, sowas in der Art wäre super. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich weiß, dass es Xdrip auch mittlerweile für IOS gibt aber ich möchte eigentlich nicht die Hauptapp auf meinem Handy haben (man kann ja anscheinend immer nur ein Handy koppeln) sondern nur Follower sein.

Dann würde mich noch folgendes interessieren; kann man jede beliebige Android Smart Watch mit xdrip verbinden? Es gibt ja schon Modelle für 20-30 Euro, sowas wäre für ein Kind ja optimal. Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie ist es wenn das Handy nicht in der Nähe ist? Läuft das mit den Daten, dass die dann direkt auf die Smartwatch kommen?

Vielen lieben Dank für Hilfe und Tipps :-)
Liebe Grüße Marina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2018 16:48 #107939 von Towanda
Hallo,

hier mal in aller Kürze meine Gedanken:

Blucon-Follower auf iOS
Vorweg ich bin in der Apfel-Welt nicht wirklich zu Hause. Nach meinem Wissen gibt es mittlerweile eine App ( spike-app.com/ ) für iOS, die sich gegen xdrip verbinden kann und/oder als Follower aufgesetzt werden kann. Klar ist mir noch nicht, ob für dieses Konstrukt Nightscout genutzt werden muss. Um die App installieren zu können muss man sich auf TestFlight registrieren, da diese App noch nicht im offiziellen Apple-Store verfügbar ist. Alternativ scheint es noch den iOS-xDrip-Reader zu geben ( github.com/JohanDegraeve/iosxdripreader )

Smartwatch – xDrip
Grundsätzlich kann jede Smartwatch mit Android Wear 2.0 genutzt werden, um die xDrip-Werte des Master-Handys auf der Uhr anzeigen zu lassen. Dies funktioniert solange, wie eine Bluetooth oder WLAN Verbindung zwischen dem Master-Handy und der Uhr besteht. „Full-Android“-Uhren können auch als Master agieren, so dass ein Handy nicht nötig ist, um die Blucon-Daten zu lesen und zu übermitteln. In diesem Fall würde xDrip auf der Uhr laufen und nicht nur die xDrip-Anzeige (Watchface). Wir haben aber noch keine wirklich kleine Smartwatch für ein Kinderhandgelenk gefunden.

Sorry, falls ich hier ein bisschen zu viel Technik-Kauderwelsch verwendet haben sollte.

Viele Grüße
Towanda
Folgende Benutzer bedankten sich: mya15980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2018 20:13 #107942 von mya15980
Vielen dank für die Tipps. Ich hatte bereits den Weg über Spike/Testflight ausprobiert aber leider gibt es hier wohl keine Follower Funktion wie in der Android Version. Oder ich habe diese nicht gefunden, da es anders geht als in der Android. Aber ich habe es nun doch über Nightscout geschafft, das war zwar schon sehr kompliziert für mich, aber es läuft und ich bin super happy.

Danke auch für die Infos zu der Uhr, wenn das noch laufen würde wäre es perfekt. Dann werde ich mich demnächst auf die Suche nach einer geeigneten Uhr machen.

Liebe Grüße und alle Gute :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MunichTom



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Feb. 2018 22:12 - 27 Feb. 2018 22:13 #107965 von MunichTom
Ich nutze ein Oneplus 3 (Android 8.0) und eine Fossil Q Explorist 3 (Android Wear 2.0 mit Android Oreo 8) und nur xDrip+ mit Freestyle Libre und Ambrosiasys Nightrider... Funktioniert tadellos und bekomme Alarme auf beiden Geräten bzw. kann beide Geräte zum Auslesen nutzen. Die SmartWatches sind für Kinder m.E. etwas zu gross also schau Mal etwas...
Letzte Änderung: 27 Feb. 2018 22:13 von MunichTom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Paulo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 06:11 #107967 von Paulo
Hallo, zusammen. Ich bin neu hier und auch relativ neu mit den Thema Diabetes. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und er ist Diabetiker seit Nov 2016. Wir mochten gerne auch diesen System Freestyle Libre haben. Wir haben ein Termin nachte beim Krankenhaus und frage wegen es. Meine fragen sind.:

Ist es eine gute Losung?

Es ist nicht mehr nötig, sich in die Finger zu stechen?

Wir haben die Insulin Pumpe 640G von Metronic .

Kann jemanden helfen?

Danke.

Paulo Nunes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mugos
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 16:49 #107974 von Mugos
Hallo Zusammen,
ich bin auch recht neu hier. Meine Tochter (5 Jahre alt) ist seit Nov 2017 an Diabetes Typ1 erkrankt :-( Sie trägt den FreeStyle Libre und wir kommen damit recht gut aus. Nun habe ich den Beitrag "Freestyle Libre Blucon Xdrip" gelesen und wollte mal fragen was Blucon Xdrip ist? Ist es etwas das man mit dem FreeStyle Libre nutzen kann? Ich danke euch für eine kurze Aufklärung. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2018 19:12 #107982 von equestria
Blucon hat mit TransAM und Nighrider zwei verschiedene Aufsätze auf den FreeStyle Libre, die die Werte an einen beliebigen Empfänger senden. hier die Firmenwebseite:
www.ambrosiasys.com/
Xdrip+ ist eine Open-Source Android Software, welche die Werte und den Verlauf auf dem Handy anzeigt/verarbeitet:
github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mya15980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2018 08:06 #108005 von mya15980

Paulo Nunes schrieb: Ist es eine gute Losung?

Ja es ist wirklich schon alleine eine tolle Sache.

Es ist nicht mehr nötig, sich in die Finger zu stechen?

Nein man muss sich nicht mehr zwingend im Blut messen. Wir machen es hin und wieder, abergerade in der Anfangszeit um einen Vergleich zu haben ist es ratsam, da sich die Werte von der Blutmessung und Freestyle Libre ja unterscheiden.

Wir haben die Insulin Pumpe 640G von Metronic .

Kann jemanden helfen?

Danke.

Paulo Nunes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gernot



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2018 20:49 #108383 von Gernot
hallo ich bin neu hier und habe eine frage zu xdrip+ und blucon , was für einen sender gebt ihr in xdrip ein damit es die signale des blucon empfangt ? mfg Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Towanda



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2018 16:28 #108433 von Towanda
Der Sender sollte "Libre Bluetooth" sein. VG Towanda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden