Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre und blutig messen... Warum und wie oft?

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2017 22:09 #107060 von Leloo
Spannend... Gerade heute ist uns ein Sensor beim Toben abgefallen und da dachte ich mir: vergleich ich doch mal die Werte vom neuen Sensor mit einem blutig gemessenen Wert und was soll ich sagen.... 133 zu 134 :woohoo:
Ich bleib beim Scannen und hole die Fine Touch Lanzetten so selten wie möglich aus der Schublade...
Danke für die interessante Diskussion. Spannend, wie unterschiedlich diese Dinge dann doch immer sind...
Schönen Abend euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2017 22:45 #107062 von Sheila

Leloo schrieb: vergleich ich doch mal die Werte vom neuen Sensor mit einem blutig gemessenen Wert und was soll ich sagen.... 133 zu 134 :woohoo:

Wir hatten oft auch ziemlich genaue Werte mit dem Libre im Vergleich zur blutigen Messung mit dem Contur Next Link. Allerdings war es bei uns so, dass ein Sensor nicht immer unbedingt 14 Tage gleich gut lief, sondern zwischendrin auch in stabilen Phasen größere Abweichungen anzeigte, die sich oftmals nach Tagen aber wieder legten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3622

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2017 23:13 #107063 von Cheffchen
genau das gleiche wie @Sheila, deswegen messen wir zwar relativ oft BZ aber verkneifen uns den direkten vergleich, das macht bloss unglücklich, wenn das übern Daum passt reicht mir das, mir geht es auch mehr um die Kurve/Entwicklung als um den genauen Wert.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 448

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2017 08:31 #107064 von Leloo
Ich denke, wir machen das unbewusst genauso. So lange die Kurve stimmt - also erklärbar und nachvollziehbar ist, dann verlassen wir uns auf den Libre. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, dann checken wir auch nochmal gegen. Momentan sind wir wohl in einer ruhigen Phase (kann ja morgen wieder vorbei sein :dry: ), und so messen wir selten bis gar nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jannika
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2017 19:16 #107081 von Jannika
Wir messen nur am ersten Sensor-Tag mit dem Contour Next gegen, da es bei uns doch schon ein paar Stunden dauert, bis der Libre verlässliche Werte liefert. Ist das bei Euch nicht so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2017 20:39 #107082 von Sheila

Jannika schrieb: Wir messen nur am ersten Sensor-Tag mit dem Contour Next gegen, da es bei uns doch schon ein paar Stunden dauert, bis der Libre verlässliche Werte liefert. Ist das bei Euch nicht so?

Meistens stimmte Blut-Libre bereits am ersten Tag mit der 1. Messung ziemlich genau überein. Wenn nicht, dann war schon irgendetwas "schief", was sich dann manchmal im Laufe der ersten zwei Tage wieder richtete.
Wir haben aber immer den Libre-Sensor gegen 23 Uhr gesetzt (wenn Kind fest schläft) und erst morgens um 5 Uhr aktiviert, so dass er um 6 Uhr für die erste Messung nach dem Aufstehen bereit war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jannika
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2017 20:46 #107083 von Jannika
Ja, das machen wir auch so. Aber das Phänomen haben wir trotzdem eigentlich bei jedem Sensor. Es kann mitunter bis zu 12 Stunden dauern bis die Werte stimmen. Auf Anhieb hat es bei uns noch nie gepasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LuMiLo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Nov. 2017 20:41 #107116 von LuMiLo
Hallo,
Luka lässt sich den neuen Sensor auch immer abends setzen und aktiviert ihn morgens. Das passt bisher. Blutig misst er eigentlich nur noch wenn er denkt er hat ne Hypo oder bei sonstigen „komischen“ Gefühlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden