Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert

Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert 11 Okt 2017 10:32 #106599

  • fredjak
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 2

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Von einem Mitaebeiter von Abbot weiß ich, das dieses geht. Abbot hat das zwar nicht freigegeben, aber es gibt wohl Leute die das tun.
Unser Sohn 8 hat doch erhebliche " rote Stellen " am Arm.( Selbstverständlich wechseln wir
den Arm und die Stelle)

Ergänzende Frage dazu: Was nehmt Ihr damit diese Wundstellen besser/schneller abheilen ?

Hat einer Erfahrung damit ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert 11 Okt 2017 12:50 #106602

  • austria
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 113

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2014
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,
unsere große Tochter, zwar schon erwachsen, aber das sollte ja keine Rolle spielen, trägt den Libre am Bauch, am Po, ... funktioniert einwandfrei - ich würde sagen: einfach mal ausprobieren, das ist sicher individuell unterschiedlich: bei unserem Mini funktioniert der Libre zB super am linken Oberarm, aber rechts hat der Sensor so seine Tücken: da zeigt er mit Vorliebe Werte an, die viel zu tief sind (allerdings nur für Werte zwischen 70 und 100), in der Nacht auch "Dauer-LOWs über Stunden" ... aber mittlerweile können wir diese Werte auch schon interpretieren, weil sich dieses Szenario ja mit außerordentlicher Beständigkeit wiederholt.

Bezüglich Hautpflege: mein Kleiner hat auch eine ziemlich empfindliche Haut: ich creme alle betroffenen Hautstellen (Katheder und Sensor) in der Früh und am Abend abwechselnd mit folgenden Produkten ein:
Bepanthen-Wund-und Heilsalbe - Anisbutter Resana - Inotyol Wund und Heilsalbe - Weleda Babycreme - Weleda Pflegeöl; wenns richtig wild ausschaut, dann hilft Inotyol super, wenn ich die über Nacht mit einer guten Schicht auftrage, die wird normalerweise bei arg rotem Windelpopo verwendet, selbst der ist dann über Nacht wieder so, wie er sein soll :);
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert 11 Okt 2017 16:29 #106603

  • EgonManhold
  • Mitglied
  • Experte
    Experte
  • Beiträge: 2850

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr:
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,

grundsätzlich kann man den Sensor überall da tragen, wo die subcutane Fettschicht so dick ist, dass die Kanüle des Sensors nicht an dem Muskel darunter anliegt. Abbott empfiehlt nur den Oberarm, weil in den Zulassungsstudien nur der Oberarm benutzt wurde.

Wenn nachts unerklärliche Hypowerte bzw. Werte im lo-Bereich angezeigt werden, liegt das sehr oft daran, dass die Kanüle des Sensors (durch Druck auf den Sensor durch die Schlaflage) gegen den Muskel gedrückt wird.Dadurch kann keine Gewebeflüssigkeit in den Sensor gelangen - und er werden lo-Werte angezeigt. Nach Entlastung des Sensors gibt es ca 10 Minuten später wieder die "richtigen" Werte.

Gruß, Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte...
Letzte Änderung: von EgonManhold.

Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert 11 Okt 2017 16:52 #106604

  • austria
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 113

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2014
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Das mit dem Abdrücken, zb beim schlafen ist völlig richtig, trotzdem scheint es an best körperstellen eigenheiten zu geben, wie gesagt, auf dem rechten oberarm, egal wo, können die sensoren werte bis etwa 100/110 nicht korrekt anzeigen, die sind bei uns immer viel zu tief, oder aber low, links gibt es dieses phänomen nicht, werte über diese grenze werden jedoch auch rechts fast 1:1 mit den blutigen werten ausgegeben - find ich persönlich halt recht interessant, wenn auch manchmal ein wenig lästig, aber scheinbar solls auch nicht zu einfach sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freestyle Libre am Bauch tragen - hat das jmd.mal ausprobiert 11 Okt 2017 18:06 #106607

  • MomAndSon
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 7

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Fredjak,
wir haben den Sensor eine Zeit lang an der Hüfte getragen, oberhalb des Hosenbundes und hatten super Werte. Am Bauch läßt mein Kleiner nix zu, da hat er das Ding immer vor Augen.
Einziges Manko an der Stelle, die meisten Stuhllehnen enden dort, wo der Sensor anfing; und so kam was kommen mußte, Sensor ab. Vielleicht stellt sich dein Kleiner besser an. Wir setzen inzwischen den Sensor am Oberarm Innenseite, beim Muskelanspannen kann man prima fühlen, wo man setzen kann.
Und zu den Wundstellen, hatten wir natürlich auch :angry: ; wir sprühen nach der Desinfektion CAVILON Spray auf die entsprechende Stelle und seitdem ist alles prima. Sollte sich doch mal am Pflasterrand eine Wundstelle entwickeln, schmiere ich Pantheon Wundbalsam drauf und wenn das eingezogen ist, wieder Cavilon. Klappt.
Gute Besserung für den Kleinen und viel Erfolg für euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login