Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

"Das Libre-CGM"

Alpentiger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2017 17:32 #104956 von Alpentiger
"Das Libre-CGM" wurde erstellt von Alpentiger
Hallo alle zusammen,
ich habe nun über YouTube gehört, dass man sich selber ein CGM aus dem Libre-Sensor und der Sony Smartwatch 3 "basteln" kann (
). Bei Facebook gibt es auch eine Gruppe die sich damit beschäftigt. Auch eine Anleitung findet man dazu im Internet. Wenn es wirklich so funktioniert, ist es das Geld meiner Meinung nach wert :)
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Liebe Grüße, Neele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2017 22:38 #104958 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf "Das Libre-CGM"
Halte davon nicht alt so viel.
Dann eher BlueReader der ja kurz vor auslieferung ist oder BlueCon wo bei der die Eierlegende wollmilchsau wäre was die versprechen, der soll aber auch diesen Moonat noch kommen.

Also lieber die 1-2 Wochen noch warten und dann nicht so was gebastle und die Positionierung der SW3 ist auch nicht ohne und das bei Kindern?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpentiger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 12:35 #104965 von Alpentiger
Alpentiger antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Danke für die Antwort :)
Habe ich das richtig verstanden, dass man zum Beispiel den BlueCon alle zwei Wochen Neu kaufen muss? Also dass das noch teurer wird? Zu dem BlueReader habe ich so auf die schnelle nichts gefunden. Die SW3 wäre ja nur eine einmalige Anschaffung, auch wenn es etwas kompliziert und natürlich selber gebastelt ist. Ich bin selbst Diabetikerin, 15 Jahre alt. Ich denke es wäre nicht so das Problem die Uhr bei mir an den Oberarm zumachen. Es gibt speziell entwickelte Halterungen dafür ( www.freestylesticker.de/Produkt/freestyl...martwatch-adapter-2/ ). Damit ist es ziemlich einfach. Die Frage ist jetzt, ob die anderen Sachen, die du vorgeschlagen hast wirklich umsetzbar sind, wenn man schon den Sensor an sich selber bezahlen muss. Oder ob die Smartwatch doch eine etwas kostengünstigere Variante ist.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 12:50 #104967 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Hallo,

nein es wird 2 Versionen geben, die für 30$ hält nur 14 tage, die 110$ ist unbegrenzt.
Vom Preis her, dürfte das alles im gleichen Rahmen liegen nur die SW3 ist ja auch nicht gerade dünn und das kommt ja zum Libre dazu.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
24 Apr. 2017 19:12 #104973 von Markus79
Markus79 antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Hallo,

wir haben das CGM mit der Smartwatch gebaut und es funktioniert mit der Halterung super und sieht auch recht seriös aus. Positionierung auf dem Sensor ist überhaupt kein Problem und es hält. Kann ich nur empfehlen und eigentlich bleibt nur der Wunsch offen, dass alles etwas kleiner wird. Wenn du hier Fragen hast, gibt es am besten die Facebookgruppe. Dort sitzen die Experten , die auch recht schnell antworten.

Der Bluereader wirkt auf den Fotos eher noch größer. Befestigung am Arm und mit welchen Apps der Bluereader arbeitet, habe ich noch nicht genau verstanden. Wird bestimmt aber auch gut funktionieren, Erfahrungberichte kenne ich hier aber noch nicht. Für den Mehrpreis muss man halt nicht selber die Software aufspielen.

Der Bluecon sieht natürlich am elegantesten aus. In anderen Foren wurde berichtet, dass es sich hier aber nur um eine Briefkastenfirma handelt? Hier würde ich wirklich auf vertrauensvolle Testberichte aus den Foren warten. Wenn es den wirklich geben würde, wäre natürlich super.

Schönen Abend,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpentiger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 19:38 #104975 von Alpentiger
Alpentiger antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Vielen Dank für deine Antwort, Markus. Wir haben nun die Uhr bestellt und dann geht es bald ans Ausprobieren. Die Alternativen, welche angekündigt sind, werde ich natürlich weiter im Auge behalten. War das umprogrammieren kein Problem? Schaft das auch jemand, der nicht ganz so viel Ahnung davon hat, aber trotzdem gut mit Computern umgehen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
24 Apr. 2017 20:25 #104976 von Markus79
Markus79 antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Das ist auf jeden Fall sehr gut schaffbar, die Anleitungen sind inzwischen sehr detailliert und auf Facebook wurden auch viele eventuelle Hürden und deren Lösungen schon beschrieben. Wenn es gut läuft, brauchst du eine Stunde. Und dann muss man sich noch mit den Apps Libre Alarm und xdrip aus einandersetzen. Aber alles machbar und auch gut beschrieben. Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 20:34 #104977 von MaTaSoZa
MaTaSoZa antwortete auf "Das Libre-CGM"
Ich wollte zur Überbrückung bis der Bluereader kommt auch die Smartwatch umprogrammieren.
Nach einer Nacht mit völlig unvorhersehbaren Werten bei unserem Sohn mit 3 Stunden im LO-Bereich habe ich die Smartwatch (plus Halterung für den Arm) sofort bestellt - und dazu direkt ein NFL-fähiges Smartphone, hatte ich bis dato nicht.
Leider bin ich technisch absolut nicht bewandert und auch nicht auf Facebook aktiv.
Ich habe im Internet eine 33 Seiten lange Anleitung für die Programmierung gefunden und nach dem durchlesen war ich so überfordert, dass die Smartwatch und das neue Handy seitdem unbenutzt hier rumliegen. :( :unsure:
Die ganzen Begriffe sagen mir überhaupt nichts - Markus79, falls Du abgesehen von der Facebook-Gruppe einen hilfreichen Link für "Amateure" hättest, wäre ich sehr dankbar. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 21:46 - 24 Apr. 2017 21:47 #104979 von marielaurin
marielaurin antwortete auf "Das Libre-CGM"
Ich hab das gerade hier gelesen und habe ganz viele Fragezeichen im Gesicht :blink:

Vielleicht kann mich kurz jemand entwirren?

Also: Hier geht es um ein Bauteil einer Smartwatch die dazu genutzt wird dass der Libre eine Alarmfunktion bekommt, die er ja werksseitig nicht hat und dieses auf ein Smartphone übertragen wird und das dann ab/unter BZ X und Y Alarm schlägt. Richtig?

Warum muss ich an einen Libre irgendwas dranheften, damit ich nen Alarm bekomme, den ich mit anderen CGM Systemen auch auf meinem Smartphone hätte? Ich bau doch nicht was ein, das mir den halben Arm verpflastert, wenn ich z.B. von Dexcom das G5 Mobile haben kann? Hat es was mit der langen Tragedauer des Libre zu tun? Mit den Kosten?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 24 Apr. 2017 21:47 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpentiger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2017 22:10 #104980 von Alpentiger
Alpentiger antwortete auf Re:"Das Libre-CGM"
Bei mir ist das so: wir müssen den Sensor selber bezahlen. Unsere Krankenkasse bezahlt weder den Libre noch ein CGM. Mit Hilfe der Smartwatch kann man sich sozusagen ein CGM "basteln". Das ist kostengünstiger als ein CGM selber zu bezahlen

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden