Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre - erste Eindrücke sind zwiespältig

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 März 2017 23:06 - 30 März 2017 23:32 #104671 von Cheffchen
Lücken gesucht, gefunden, untersucht,

1. Die Lücken sind nur in der Anzeige im Libre, in der Auswertungssoftware sind die nicht, ist vielleicht der Grund wie so @EgonManhold noch keine solche Lücken gesehen hat.

2. Der Libre Speichert ja nur den 15min schnitt, also legt 3 Automatische messungen zusammen und jetzt kommt es.
- waren die letzte beiden 15min fallend (rot) und jetzt (blau) mehr als ca 3,7 (66) in die andere richtung also steigend, Zeigt der Libre diesen anstieg nicht an.
- geht der anstieg weiter, egal wie stark, wird der dann aber wieder angezeigt, deswegen gibt es immer nur 15min lücken, wenn man von den 8h mess fenster mal absieht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das gleich natürlich auch bei fallend.
hoffe das war halbwegs verständlich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 März 2017 23:32 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 März 2017 06:35 - 31 März 2017 06:37 #104672 von mibi74
Zu den Lücken: Ja, die traten zwischen Abfall und Anstieg auf. Sehen so aus, wie Cheffchen es auf dem Bild hat und ...

Der Vollständigkeit halber, hab ich wegen der Pfeile nachgeschaut.
Sie fehlen in der Zeit.
Letzte Änderung: 31 März 2017 06:37 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2017 20:20 - 01 Apr. 2017 20:23 #104684 von mibi74
Am Wochenende hat sich der erste Sensor frühzeitig verabschiedet. (Er hätte bis Mittwoch halten sollen) Wie es der Zufall wollte, war ich zu der Zeit gerade mit meiner Tochter auf Shoppingtour. Als wir zu Hause ankamen, war erst einmal großes Drama angesagt, denn der Sensor hatte sich beim Trampolin hüpfen gelöst und hing noch halblebig dran. Nach der Mimik meines Kindes, war das eher so, als sei der Arm halb ab.

Während ich das ganz gelassen hinnahm und mir nur darüber Gedanken machte, wie ich das Legen vom neuen Sensor hinbekam, war es meinen Sohn deutlich anzumerken, dass der innerlich Amok lief. Schon komisch, vor 2 Wochen hätte ihn das nicht gejuckt, wie sein Blutzucker gerade ist, wie und wo er sich hinbewegt. Da hatten wir die Möglichkeit gar nicht. (Und haben´s trotzdem überlebt.)
Als ich dann den zweiten Sensor anbrachte ... also ... das war so, als wenn ich mich mit einer Tasse Kaffee hinsetze und mal tief durchatme, die Körperspannung von einem abweicht. Erholungsmodus.

Ich glaube, er hat die 60 Minuten mitgezählt und in der Zeit öfter sein altes Messgerät konsultiert.
Auch beim 2. Sensor, weil es auch um die Genauigkeit ging, liegen nicht mal 5 Ziffern dazwischen, obwohl es angeblich 24 Stunden braucht.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, kann ich bei den verbleibenden Resttagen den Sensor reklamieren oder ist ein Zeitraum von 4 - 5 Tagen kein Grund? Es steht ja drauf, kann bis 14 Tage funktionieren. Kann, nicht muss.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2017 20:23 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2017 20:43 #104685 von jr
Den Sensor solltest du ohne Probleme an der Hotline ersetzt bekommen. Es kann als einziges sein, dass du den Sensor dorthin schicken musst, dass erklären sie dir aber an der Hotline :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2017 20:48 #104686 von rosa14
Ich kann das jetzt nicht genau sagen, aber ich glaube wenn sich der Sensor beim Trampolin springen löst ist das einfach persönliches Pech. Wir hatten das schon beim schwimmen Basketball und springen vom 5 Meter Brett, da habe ich nicht reklamiert. Wir haben immer dann reklamiert wenn die Abweichungen (vergleichsmessung dann auch mit Abbott Teststreifen) sehr groß waren oder sich der Sensor nicht aktivieren ließ. Das war dann immer kein Problem.
Viele Grüße svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2017 21:06 - 01 Apr. 2017 21:07 #104688 von Sheila
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass sie mir bei der Hotline mal gesagt haben, dass bis zum 10. Tag reklamiert werden kann, wenn der Sensor vorzeitig abfällt und dann auch ersetzt wird. Beim Sport gehört auch dazu, allerdings sollte niemand daran gezogen haben etc., sondern er einfach abgefallen sein. Beim Trampolinspringen könnte jemand anderes daran gerissen haben?
Ich würde versuchen zu reklamieren.
Ach ja, den abgefallenen Sensor auf alle Fälle aufbewahren und auch die Sensornummer bereit halten für das Gespräch mit der Hotline.
Viel Erfolg.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2017 21:07 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2017 23:33 #104689 von Cheffchen
Hallo @mibi74,

12 Tage Tragedauer muss der halten
Deswegen fixieren wir extra, klar tauschen die aber es nervt halt und fixierung ist ja auch schick und erspart beide seiten ärger ;o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Apr. 2017 09:01 - 02 Apr. 2017 09:02 #104690 von marielaurin
Bei uns hat er einmal vorzeitig verabschiedet, allerdings ist mein Kind da gegen eine Türzarge gelaufen und hat ihn sich rausgerissen. Eigenes Verschulden also.

Ich hatte ja mal versucht einen Sensor zu reklamieren, weil der gegenüber den Teststreifen so einen Murks anzeigte. Leider meinte die Dame an der Hotline, dass Abweichungen von bis zu 250mg/dl völlig normal und nicht reklamierbar wären. Ich hab mit ihr da rumdiskutiert ohne Ende - und dann meinte sie noch, also wenn mein Kind Werte von über 200mg/dl hätte, dann wäre das ein Problem der Therapieeinstellung und wir würden da grundlegend was falsch machen und sollten uns doch bitte an einen Arzt und nicht an so eine Hotline wenden. *tief durchgeatmet* Ich hätte ihr gerne gesagt dass es sich für mich so anhört als wäre sie da falsch am Platz weil sie hat das Problem nicht verstanden. Das war noch zu den Selbstzahlerzeiten. War mir dann wurscht, ich hab nen neuen geschossen und der war wie alle anderen bisher in Ordnung.

Heute wird so ein Tag da bin ich wieder froh dass ich sowas wie den Libre habe. Ich komme gerade in die Küche und sehe, dass der Basalpen da liegt, ohne Ampulle. Ich zum Kühlschrank, die Packung Levemir rausgeholt und ... leer. Wow. Zum zweiten Mal in der DM-Zeit schafft mein Kind es, gerade am Wochenende "trocken" bleiben zu müssen und mit Rapid das Schlimmste zu verhindern. Na fein. Schön dass es den Libre gibt, der uns da sicher prima durchhelfen und für die nötige Infos sorgt - ganz ohne viele Stecher heute.


@mibi: Das Setzen ist überhaupt kein Problem. Zusammenbauen, Arm desinfizieren, Arm leicht gegendrücken und schwupps ist das Ding drin. Wir wurden da nie angeleitet.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 02 Apr. 2017 09:02 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2017 11:49 - 03 Apr. 2017 11:58 #104698 von mibi74
Erstattung vom abgelösten Sensor

Heute, am Montag habe ich mich mit Abbott u. a. wegen dem Sensor der sich abgelöst hatte, in Verbindung gesetzt. Montag scheint ein schlechter Tag für derartige Dinge zu sein. Ich war 35 Minuten in der Warteschlange!

Er wird ersetzt! (Ich habe gesagt, dass er sich am Samstag abgelöst, und bis Mittwoch hätte halten sollen.) Mich hat keiner gefragt, in welcher Situation, er dies getan hätte. Ein neuer Sensor wird kostenlos zu gesendet. Ein Zeitraum wie lange er mindestens halten müsste, wurde nicht genannt. Habe danach auch nicht gefragt.

sportliche Aktivitäten
Gestern waren wir Rad fahren. Für eine Kugel Eis, knappe 30 km. Dieses Mal verlief es nicht so gut, denn aus irgendeinem Grund war Sonntag, Tag des Traubenzuckers. Wir sind mit 230 gestartet und schon nach 30 Minuten ging es los. Anhalten, Traubenzucker, essen, Fahrrad schieben, Traubenzucker, langsam weiterfahren, anhalten flüssiger Traubenzucker und 10 Minuten sitzen bleiben. Für den Rückweg gab es eine Portion Pommes dazu, damit er den Heimweg packt. Dem Libre sei dank, ging es mit dem Scannen ganz gut. Für so sportliche Aktivitäten muss ich ihn - habe ich in einen anderen Blog gesehen - ein Armband zulegen, wo man das Messgerät einschieben kann und während des Fahrens messen kann, ohne groß herumzufummeln.
Falls ihr da Tipps habt ...
Außerdem, das hat mit dem Libre nichts zu tun, habe ich eine Trinkbeutel mit Schlauch auf meine Liste gesetzt. Die nächste Radtour kommt bestimmt und da ständig absteigen und Kohlenhydrate zu sich nehmen müssen ist auch nicht gerade super.
Letzte Änderung: 03 Apr. 2017 11:58 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Apr. 2017 21:36 #104714 von sonne72
Hallo zusammen!
Ich muss nochmal kurz auf die Lücken zurückkommen...
Habe die Software jetzt endlich auf dem Compi ;) - ein Lücken-Bsp.:
Lücke von über 3 Stunden, eine Messung innerhalb dieser Zeit mit "159 -->" - Kurve scheint sich nach Abbruch bis zum Messpunkt ganz langsam und stetig fortzusetzen (ca. 30-45 Min. nach Abbruch der Kurve). Also keine so heftigen Auf- oder Abwӓrtsbewegungen möglich...
Hoffe, ihr versteht, wie ich das meine!?!:unsure:
Weiss leider nicht, wie ich das Photo hier angehӓngt bekomme - bin nicht so der Fachmann...:blink:
VlG Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden