Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre misst ständig zu niedrig.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2017 09:41 #104350 von Morning
Freestyle Libre misst ständig zu niedrig. wurde erstellt von Morning
Hallo,
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte:
Meine Tochter benutzt seit über einem Jahr die Libre Sensoren. Die Messungen waren immer genau ( außer am jeweils ersten Tag nach setzen) . Wenn wir "blutig" gemessen haben, waren die Abweichungen zum Sensor meist nur um die 10 mg/dl nach oben oder unten.

Seit fünf Sensoren klappt die Messung jedoch überhaupt nicht mehr! Libre ist IMMER zu niedrig, total unterschiedlich, mal nur 20, dann wieder 50,60,... bis zu einer Abweichung von 100 hatten wir schon alles dabei.

Die ersten vier Sensoren hatten wir gleichzeitig bestellt, da dachte ich schon an eine kaputte Charge, aber der jetzige ist ganz neu bestellt und wir haben das gleiche Problem!
Ich bin doch auch nach einem Jahr wo es gut klappte auch nicht plötzlich zu blöd, die Dinger richtig zu setzen?

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich versuche nachher nochmal bei Abbott anzurufen, aber bisher hing ich dort nur in der Warteschleife.

Wir setzen immer am Oberarm und die Arme sehen auch noch ganz normal aus, also keine Verhärtungen oder so...ich verstehs echt nicht. Es war so schön als es funktionierte und nun...seufz...

LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 März 2017 10:20 #104351 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle Libre misst ständig zu niedrig.
Hallo,

Abweichungen von nur 10mg/dl, die ja eigentlich keine sind, von blutig zu Libre sind nur dann möglich wenn der BZ absolut konstant bleibt.

Die Librewerte sind zeitverzögert, bei uns ungefähr eine Viertelstunde, d.h. wenn Sina mit dem Libre misst und sagen wir 100mg/dl hat, kann es sein, je nachdem wann sie gegessen hat und anfängt zu verdauen, der Blutwert bereits bei weit über 200mg/dl liegt, das sind dann weit höhere Abweichungen. Der Libre zieht dann auch korrekt nach und zeigt vor allem die Tendenzen gut an. Die Zeitverzögerung muss man immer mit einrechnen, macht ihr das oder messt ihr zeitgleich?
Gleiches beim Sinken des BZ. Der Libre zeigt noch weit über 200mg/dl an mit sagen wir stark fallend, da ist der Blutwert schon auf unter 100mg/dl. Das ist bei uns normal und kommt häufig vor, wenn es auf das Ende der Insulinwirkdauer zugeht.

Uns ist eigentlich nicht der aktuelle Wert wichtig, sondern die Kurve, die BZ-Entwicklung und wie schnell es wieder runtergeht, also Tendenzen. Wenn Sina meint, sie sei unterzuckert, merkt sie das und bestätigt das kurz durch einen Scan und/oder eine Blutmessung.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2017 10:30 #104352 von Morning
Hallo,
die Abweichungen waren bei uns bisher wirklich fantastisch niedrig, darum waren wir ja auch so begeistert. Bei sehr hohen Werten hatten wir auch höhere Abweichungen, bei niedrigen aber kaum. Und direkt nach Korrekturen oder nach Unterzuckerungen habe ich eher keine Vergleichsmessungen gemacht. Da hat mir dann auch der Anblick der Kurve gereicht. Aber in den ganz normalen BZ Bereichen war die Genauigkeit super und nun ist es wie verhext.
Wirklich IMMER zu niedrig und das noch super schwankend, auch wenn man eine Viertelstunde wartet und dann vergleicht. Es stimmt einfach gar nicht! Und dann kann ich auch mit der Kurve nix anfangen, wenn der Libre nachts nur low anzeigt, aber der reale BZ bei um die 100 bis 120 liegt...
Wie stark weichen denn bei euch die Werte voneinander ab, wenn ihr zu einer nicht schwankenden Zeit messt?

LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 März 2017 10:47 #104353 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle Libre misst ständig zu niedrig.
... zu einer nicht schwankenden Zeit ... ich fürchte da sind wir der falsche Ansprechpartner, weil es bei ihr bedingt durch ihr suboptimales Essverhalten zu den Wachzeiten immer sehr schwankt.

Nachts sagt der Libre oft rot-low, weil sie da laut Libre wirklich oft und lange unter 60mg/dl liegt. Das stimmt mit der Blutmessung vom AccuChek überein, wenn sie misst, an vielen Tagen lässt sie es einfach laufen weil sie weiß dass das mittlerweile konstant niedrig bleibt und nicht tiefer geht, ansonsten merkt sie das. Morgens pendelt sich das von alleine wieder ein.

Habt ihr mal, um auszuschließen, dass euer Blutmessgerät Mist baut, mit einer Kontrollösung gemessen?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2017 11:17 - 01 März 2017 11:19 #104354 von Morning
Mittlerweile bin ich bei Abbott durchgekommen. Anscheinend tippen die auch eher auf das Lesegerät. Ich bekomme jetzt Kontrolllösung und Teststreifen zugeschickt und dann sollen wir uns noch mal melden.
Diese Nacht hat der Libre auch komplett LO angezeigt, die Messungen waren völlig ok, über 100... Heute Morgen z.b. Libre: 54 Trendpfeil gerade, Messgerät 114...
LG,
Martina

PS. Das BZ Messgerät stimmt, haben schon in der Diabetesambulanz gegen gemessen.
Letzte Änderung: 01 März 2017 11:19 von Morning. Begründung: Noch was ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2017 11:40 #104355 von Sheila
Hallo,

wir hatten jetzt auch etwas gehäufter "schlechte" Sensoren erwischt, die ständig zu tief gemessen haben. Das waren welche mit Ablaufdatum 28.02.2017.
Jetzt haben wir einen mit 30.03.2017 und der läuft gerade etwas besser. Das kenne ich so eigentlich auch nicht vom Libre und war auch schon etwas sauer.
Vielleicht hat die Qualität nachgelassen oder einfach nur Pech?
Bei uns schließe das Lesegerät eigentlich gefühlt aus.
Hoffen wir, dass wir alle demnächst nur super laufende Sensoren bekommen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2017 13:55 #104357 von Morning

Sheila schrieb:
wir hatten jetzt auch etwas gehäufter "schlechte" Sensoren erwischt, die ständig zu tief gemessen haben. Das waren welche mit Ablaufdatum 28.02.2017.


Das ist jetzt interessant, ich habe gerade nachgesehen, alle letzten Sensoren hatten auch das Ablaufdatum 28.02. 17!
Der jetzige hat Ende März und scheint auch zu niedrig zu messen, aber der ist erst zwei Tage dran. Da gebe ich ihm noch eine Chance sich zu bessern :-). Der Wert eben nach der Schule war tatsächlich mal im Rahmen.
LG, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 März 2017 19:00 #104363 von 4You

Morning schrieb: Meine Tochter benutzt seit über einem Jahr die Libre Sensoren. Die Messungen waren immer genau ( außer am jeweils ersten Tag nach setzen) .


Habt ihr schonmal versucht den Sensor zu setzten ohne ihn sofort zu aktivieren? Wir aktivieren den neuen Sensor immer erst nach zwei Stunden, dann stimmen die Werte immer schon. ⯑

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2017 21:08 #104365 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Freestyle Libre misst ständig zu niedrig.
Hallo,

insbesondere bei nächtlichen tiefen Werten des Sensors, wäre folgende Überlegung angebracht:

Liegt man beim Schlafen u.U. auf dem Arm, an dem sich der Sensor befindet?
Wenn die Spitze der Sensorkanüle dabei gegen den Muskel gedrückt wird, kommt es zur Anzeige falsch niedriger Werte.Es kann danach bis zu einer viertel Stunde dauern, bis sich das wieder normalisiert hat.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Morning
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2017 21:35 #104370 von Morning

4You schrieb:
Habt ihr schonmal versucht den Sensor zu setzten ohne ihn sofort zu aktivieren? Wir aktivieren den neuen Sensor immer erst nach zwei Stunden, dann stimmen die Werte immer schon. ⯑


Das machen wir auch immer, teilweise auch drei bis vier Stunden, aber der erste Tag ist trotzdem immer total durchwachsen. Aber da kann man sich ja drauf einstellen :-)

Der Jetzige sensor ist tatsächlich wieder akzeptabel. Zwar wieder eher niedrig, aber immer gleichmäßig so um die 20 mg/dl , da kann ich gut mit leben. Kein Vergleich zu den Sensoren davor, da war gar nix gleichmäßig...

Vielleicht war es ja doch eine schlechte charge ...hoff...

Lg, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden