Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hautreaktionen beim freestyle libre?

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2016 15:35 #102903 von Sheila
Sheila antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,
es sind europaweit scheinbar mehr als 125.000 Nutzer, die das Freestyle Libre ausprobiert haben (siehe hier )

Da wird es sicher auch bei einigen zu mehr oder weniger starken Allergien gekommen sein.
Das ist schade. Und es ist auch klar, dass sich diese Nutzer ärgern, das System nicht einwandfrei nutzen zu können. Würde mich zugegebenermassen auch.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass unser Kind (bisher) nicht davon betroffen ist.

Ich weiß nicht, wie es aussieht bei den anderen Systemen wie Enlite oder Dexcom oder auch andere Pflaster, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige einfach auf den jeweiligen Klebstoff oder was auch immer reagieren, wie manche auch irgendwelche Tabletten oder so nicht vertragen.
Vielleicht sollte Abbott einfach verschiedene Varianten des Libre mit unterschiedlichen Klebearten oder Pflastern anbieten. Dann könnten Allergiegeplagte eine andere Variante ausprobieren, die dann hoffentlich für sie passt.

Das jetzige Pflaster einfach nur zu verändern, könnte dazu führen, dass andere bisher zufriedene Nutzer, mit einmal auf den neuen Klebstoff reagieren und die Beschwerden eventuell noch grösser werden.

Das ist ein schwieriges Thema. Da erinnere ich mich noch an die OmniPod-Nutzer hier, da gab es doch Anfang des Jahres? auch eine Welle mit Pflasterallergien. Was ist eigentlich daraus geworden?

Gruß, Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2016 17:06 #102905 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,

@Claudius: ich denke auch, dass die relativ wenigen Beiträge zu "Hautreaktionen" daran liegt, dass nur wenige Nutzer davon betroffen sind.

Ich nutze den Sensor seit März d.J. und habe noch keine unangenehmen / allergische Hautreaktionen gehabt.

Das gilt übrigens auch für das OmniPod-System. Da klebt z.Z. der 114. Pod. Bisher ohne Hautprobleme.

Ich weiß aber, dass von ca 50 Patienten, bei denen ich die techn. Einweisung in das Pod-System durchgeführt habe, bei 3 Patienten Hautprobleme auftraten (2 Kinder / 1 Erwachsener).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 11:33 #109242 von Leloo
Hallo an alle Libre-Nutzer!
Um diesen Beitrag mal zu reaktivieren aktuelle Infos von uns... Unser Sohn nutzt den Libre seit zwei Jahren. Bis vor kurzem ohne jegliche Hautreaktionen!!!
Jetzt aber reagiert er doch heftig. Das erste Mal haben wir es vor zwei Wochen im Urlaub gemerkt - der Sensor tat weh, und als wir ihn entfernt haben, war die Haut dick und rot und mit Pusteln übersäht. Letzte Nacht habe ich den zweiten Sensor kurz vor dem Ablaufdatum notfallmäßig entfert - gleiches Spiel... Keine Ahnung ob es vielleicht auch an der Hitze und den häufigen Schwimmbadbesuchen liegt.
Ich hoffe so sehr, dass der Dexcom G6 bald erhältlich ist und wir dann "erstmal" wieder Ruhe haben. Bis dahin müssen wir wohl auch auf Zwischenlösungen zurückgreifen.
Wie sieht es denn bei den anderen Librenutzern aktuell aus? (der letzte Beitrag liegt ja nun schon fast zwei Jahre zurück).
Viele Grüße
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Juli 2018 13:48 #109243 von
Hallo kirsten u natürlich alle anderen,
wir verwenden den libre nun auch seit 2 jahren - hautreaktionen hatten wir - zum glück - noch gar keine; ich kann mir aber gut vorstellen, dass vor allem in kombination mit sand und sonnencreme und hitze die haut mit protest stark reagiert - passiert ja auch bei vielen menschen genauso großflächig; ich achte immer drauf, dass im sommer keine cremen und keine sonne in die nähe des libres kommen - mit pehahaft sehr einfach - zuerst drüberwickeln, dann eincremen, und da bleibt auch der sand weg von der haut. Am abend vorm schlafengehen kommt pehahaft wieder runter ... das spiel jeden tag, denn sommertage ohne wasser und sand gibts bei uns kaum. Benni schaut auf den oberarmen nur aus wie ein streifenhörnchen, aber das sieht ja schon fast stylisch aus.
Ich hoffe, dass die reaktionen der haut bei euch bald wieder weg sind, find ich wirklich eine unangenehme sache, alles liebe sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 17:05 #109244 von Kosima
Kosima antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,
wir haben mit dem Libre das gleiche Problem! Über ein Jahr lief er problemlos und seit einigen Wochen hat mein Sohn schwere Hautreaktionen, das heißt die Haut ist verschorft, gerötet und zum Teil hat sich sogar Eiter gebildet. Es tut ihm auch weh und juckt. Unser Diabetesteam hat uns empfohlen ein Sprühpflaster unter den Sensor zu kleben, aber da die Arme im Moment wirklich schlimm aussehen (die Stellen heilen wochenlang nicht richtig ab) haben wir den Sensor jetzt erstmalig am Oberschenkel gesetzt. Bis jetzt hat unser Sohn keine Beschwerden, wie die Stelle aussieht, wird sich erst in ein paar Tagen zeigen, wenn der Sensor gewechselt wird. Sicher spielt die Hitze auch eine Rolle, aber vielleicht hat Abbott irgendetwas am Klebstoff geändert? Habe schon überlegt mal dort anzurufen, aber ich dachte wir sind vielleicht auch nur ein Einzelfall.
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 19:58 #109245 von Leloo
Wir haben mit Abbott telefoniert... Angeblich ist alles beim Alten und es gibt tatsächlich Librenutzer, die eine Allergie gegen das Pflaster entwickeln und auch einige, die den Libre dann tatsächlich irgendwann nicht mehr nutzen konnten. Aufgefallen ist uns aber, dass vor einigen Wochen einige Sensoren vorzeitig abgegangen sind (haben wir reklamiert) und dann auf einmal klebt das Pflaster bombenfest (so fest, dass sich manchmal der Sensor vom Pflaster zu lösen beginnt). Vielleicht ist das ganze ja doch Chargenabhängig... Und Sand, Schwimmbad, Schweiß und co werden ihr übriges dazu beitragen.
Wir besorgen auch erstmal Sprühpflaster (Secura Spray) und hoffen dann das beste...
@ Susanne: Bin gespannt, wie eure Erfahrung mit dem Oberschenkel ist!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juli 2018 22:23 #109248 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallo,
das mit Klebstoff geändert kann man wohl ausschließen bis vor ein Jahr, da wurde aber nicht der Klebstoff geändert sondern das Trägermaterial.
Das mit Sprühpflaster kannst testen, würde da aber nicht so viel Hoffnung drauf setzen, da hilft nur eine richtige Sperrschicht zb Blasenpflaster oder schichten bestimmten Nagellack oder Pflaster tauschen.
Das wir seit ca 6 Monaten das gleiche Problem haben und das mit dem zb Blasenpflaster mit den 14 Tagen und vielleicht noch schwimmen so seine Probleme macht habe ich extra Pflaster aus der Lebensmittelproduktion besorgt (Douskin Blau), das ist hauch dünn, Hypoallergen, klebt selber super ohne jegliche Hautreaktion und der Sensor selber klebt auch wie Bombe drauf so das ich auch nichts fixieren muss (ausser 8h Spassbad).
Das mit Oberschenkel wird kurzfristig helfen aber was man so hört wird das da auch bald los gehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UFO
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2018 08:23 #109253 von UFO
Hallo,
mein Sohn hat anfangs auch eine heftige Hautreaktion (rot, geschwollen, mit Bläschen) auf den freestyle bekommen. Dann hat er einmal (!) diesen "Anti-Pflasterallergie"-Spray (keine Ahnung wie der wirklich heißt) ausprobiert und dann war's wieder gut. Vielleicht Placebo-Effekt? Ab und zu ist die Stelle gerötet und juckt leicht. Das ist vor allem bei Hitze-Tagen der Fall! Vermutlich sorgt der Schweiß in Verbindung mit dem Klebstoff für diesen unerwünschten Effekt.
Was ich noch los werden wollte:
1. Von dieser "Pflasterallergie" sind weitaus mehr Leute betroffen, als bekannt ist
2. Die kann sich echt übel auswirken (bei mir z.B. entwickelten sich als Kind unglaublich eklige Bläschen)
3. Die kann auch wieder (fast) verschwinden (so wie bei meinem Sohn und mir)
4. Falls sie andauert, würde ich das auf alle Fälle melden (bei Freestyle oder zumindest beim Diabetologen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckermotte
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2018 11:23 #109255 von Zuckermotte
Zuckermotte antwortete auf Hautreaktionen beim freestyle libre?
Hallöchen! Meine fünfjährige Tochter hat den Libre und wir haben seit vier Monaten mit ordentlichen Hautreaktionen zu tun. Wie auch schon beschrieben: rot, pustelig, teilweise offen.
Etwas Linderung brachte das einsprühen mit Cavilon. Diesen Schutzfilm gut trocknen lassen und Sensor drauf. Nach 14 Tagen das Pflaster am besten mit Öl immer wieder einweichen, so löst sich das Pflaster entspannt und die Haut wird gleich gepflegt. Unser Pflaster Entferner Spray von Brava hat beim Sensorpflaster gut zu tun, um es zu lösen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2018 12:58 #109256 von Leloo
Wir haben immer den Leukotape Remover benutzt um den Sensor zu lösen. Funktioniert ja super, dieses Teufelszeug! Nur leider brennt es auch wie nochwas, wenn die Haut entzündet ist... :huh: Ich werde das nächste Mal einfaches Desinfektionsspray nehmen - und wenn das immer noch brennt, dann werde ich auch mal Öl probieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden