Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Libre zusätzlich abkleben o. Armbinde?

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 21:01 #102390 von rosa14
Jiu-jitsu ist bei uns auch schwer... Und srünge vom Dreier oder Fünfer....
Wir kleben mit opsidefolie ab oder mit kinäsiotape. Zusätzlich bei oben genannten Aktivitäten noch mit selbstklebenden wickeln. Das hält ganz gut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chris-Jori
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 21:13 #102391 von Chris-Jori
Chris-Jori antwortete auf Libre zusätzlich abkleben o. Armbinde?
Wir haben aktuell den dritten Libre Sensor.
Einer war relativ "locker", der zweite saß richtig gut.
Der dritte scheint auch gut zu sitzen.
Zur Sicherheit haben wir eine Armbinde.
Die von bre.parat sind nicht schlecht.
Von diversen Pflastern haben wir Abstand genommen, da mein Kind auch eine neurodermitis hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maxim
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2016 23:12 #102394 von maxim
Danke für Antwort habe das schon alles ausprobiert will jetzt mit armbinde versuchen das andere hat bei uns nichts gebracht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3830

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 07:36 #104808 von mibi74
mibi74 antwortete auf Libre im Hallenbad
Hallo zusammen!

Ich will mit den Kindern ins Hallenbad. Habe hier schon gelesen, dass Armbinden dafür genommen werden. Auch dass es mit Fixomull ganz gut gehalten hat. Wir haben gerade den 3. Sensor laufen, weil die alle vorher den Geist aufgegeben haben. Bei den 4. in Folge ... also, ob das dann noch glaubhaft sein wird?

Es reicht also nur einen größeren Streifen drüber zu kleben?
Das Loch am Libre muss/sollte aber frei bleiben?

Was ist wenn wir aus dem Wasser herauskommen? Abtrocknen lassen, nehme ich mal an und nicht versuchen abzuziehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 09:06 #104810 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Libre zusätzlich abkleben o. Armbinde?
Sina hat erst einmal im Hallenbad den Libre abkleben müssen, weil sie am Türrahmen hängengeblieben ist und sich ganz wenig Klebefläche gelöst hatte. Sie ist dann zum Bademeister und hat sich ein ganz normales großes Pflaster geholt, hat die Fläche die nicht klebt auf den Libre und an den Seiten halt fixiert.
Sie springt aber auch nicht mehr vom Fünfer ...

Wie macht ihr das mit Tape? Das klebt doch wie Hulle? Das müsst ihr hinterher doch wieder abbekommen vom Libre, wird das nicht schweirig?

mibi, es tut mir echt leid dass ihr so viel Pech mit dem Libre habt, bei uns läuft das alles wie geschmiert. Warum gibt er denn bei euch früher den Geist auf? Hängengeblieben, rausgerissen?

Der Libre klebt ja nochmal stärker wenn er nass war und dann trocknet. Ich würde dann was auch immer erst wieder abziehen, wenn alles gut getrocknet ist bzw. wenn man wieder zu Hause ist.

Viel Spaß und viel Glück!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3830

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 10:39 - 13 Apr. 2017 10:40 #104811 von mibi74
Nein hängen geblieben ist er nicht, wir machen das so, wie die Empfehlung ist, auf der Unterseite des Oberarms, da ist das eigentlich schier unmöglich. Das erste Mal ist er abgegangen und wurde ersetzt, beim zweiten Mal hat er einfach aufgehört Lebenszeichen von sich zu geben, wurde auch ersetzt. Ist ja nicht so schlimm, finde ich. Mein Sohn denkt da allerdings ganz anders drüber. Der ist schon abhängig von dem Ding. (Das wird jeden gezeigt, egal, ob er es sehen will, oder nicht.)

Ich werde ihm einen 2. Streifen drüber kleben, falls das heute noch was wird. Momentan gräbt er gerade sein Gartenstück um.:S , weil er es bald bepflanzen will. Na ja, dann bekommen wir später wenigstens die Fingernägel schön sauber. :whistle:

Das wird auf jeden Fall eine neue Belastungsprobe für den Sensor. Mal sehen, wie das nach 4 Stunden Herumgehopse endet.
Letzte Änderung: 13 Apr. 2017 10:40 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Apr. 2017 11:36 - 13 Apr. 2017 11:37 #104812 von
Hallo,

ich wollte auch schon fragen was ihr so drüber klebt.
Wir hatten bisher:
Sporttape - das klebt bombenfest aber nur auf dem Sensor selbst und lässt sich beim wechseln nicht mehr vom Sensor lösen aber auf der Haut fängt es schon am 2. Tag an sich aufzurollen.
Nicht empfehlenswert da auch Klebereste bleiben.

Leukosilk - lässt sich vom Sensor mittelgut entfernen aber auf der Haut fängt es auch am 2. Tag an sich zu lösen.
Außerdem muss man mehrere Streifen draufkleben.

Dazu kommt die superempfindliche Haut, die nach dem Entfernen des Sensors erstmal sehr viel Pflege braucht.
Dafür nehmen wir AloeVera Gel. Das Einstichloch ist auch noch nach 2 Wochen zu sehen.

Wir haben den Libre seit November und bisher haben nur 3 Stück 14 Tage gehalten. Er meldet dann:
"Sensorfehler - bitte in einigen Minuten noch einmal messen". Manchmal gelingt erneutes messen wenn aber noch einmal Sensorfehler angezeigt wird geht er dann nicht mehr. Bisher bekamen wir Ersatzsensoren aber den Telefonservice finde ich gewöhnungsbedürftig.
Das Lesegerät funktionierte Mitte März nicht mehr. Ich hoffe doch, dass der neue länger lebt!!!

Wir haben nun die Askina Haftbinde, aber probieren sie erst beim nächsten neuen Sensor.
Ein Stück Fixomull haben wir auch zum ausprobieren bekommen. Auf dem Pumpenkatheter hält Fixomull beim Schwimmen/duschen ganz gut. Da es breit genug ist reicht auch eine Lage aus.

Er spielt Fußball und da ist er auch genervt da es ständige Kontakte mit Katheterstelle oder Sensor gibt.
Rausgerissen wurde er bisher beim Sport noch nicht aber er ist auch schon am Türrahmen hängen geblieben und dann mussten wir wechseln.

Den Sensor selbst bekommen wir ohne Pflasterlöser nicht von der Haut.
Letzte Änderung: 13 Apr. 2017 11:37 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 11:42 - 13 Apr. 2017 11:46 #104813 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Libre zusätzlich abkleben o. Armbinde?
Ihr setzt ihn auf die Unterseite des Oberarms?
Das hieße, der Libre ist in Dauerkontakt mit den Rippen/seitliche Brust?

Sina trägt ihn nur an der Rückseite des Oberarms auf der Höhe des Armansatzes, so dass sie beim Rumwedeln mit dem Arm nicht an ihr Schulterblatt kommt, weil sie das auch stört. Der Libre darf bei ihr bei keiner Bewegung irgendwo spürbar sein, dass er eingequetscht wird oder irgendwo dranschubbert.

Nachts wenn sie sich rumwühlt im Bett übersteht er prima.

Hab dir mal ein Bild rangehängt von letzter Woche. Da siehst du noch die Setzstelle vom Libre vorher, das war ihr zu nah am Rücken. Das Bild entstand 3 Tage nach dem Neusetzen des aktuellen Sensors. So hat sie ihn eigentlich immer sitzen, damit kommt sie am besten klar. Das ist die Rückseite des Oberarms.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Andere Setzstellen würde sie gar nicht ausprobieren wollen. Abbott hat ja mal gesagt, nur Oberarm. Mittlerweile wird im Video zum Setzen des Libre aber von "wählen Sie einen Körperbereich, der gestreckt bleibt", der Oberarm als einzige Möglichkeit ist offenbar raus. Vielleicht wäre woanders für euch besser?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr. 2017 11:46 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3830

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 13:46 #104815 von mibi74
Nein. Natürlich nicht innen, wie innen, so dass das streift. So wie auf dem Bild.

Aber ... das Fixomull hebt NICHT!!! Am Katheter kein Problem, aber am Arm nicht. Schon nach 6 Bahnen schwimmen hat es sich abgelöst.

Werde ich doch was anderes brauchen. Immerhin, weiss ich schon mal, was nicht geht. :)

Der 1. hat auch schon dagegen getreten. Belastungsgrenze werden gerade voll ausprobiert.

Viele Grüße vom Beckenrand


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaTaSoZa
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2017 16:05 #104818 von MaTaSoZa
MaTaSoZa antwortete auf Libre zusätzlich abkleben o. Armbinde?
Wir benutzen zusätzlich zu Fixomull Stretch die Armbinden von Breparat aus schnelltrocknendem Lycrastoff (kann man auch auf Rezept bekommen).
Die Armbinden hole ich immer 1 cm kleiner als Armumfang, dann hält es super.
Das mit den vielen Ausfällen ist ja echt Pech - ich drücke Euch die Daumen, dass es eine Ausnahme war und jetzt super klappt!! :)
Und falls Ihr noch dort seid - viel Spaß beim Schwimmen!! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden