Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unerfüllter Wunschzettel geht erneut an Bundesgesundheitsminister Lauterbach

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2022 17:55 #120035 von WebAdmin

diabetesdeBerlin, 14. Dezember 2022 – Gut ein Jahr ist es nun her, dass die neue Regierung ihren Koalitionsvertrag „Mehr Fortschritt wagen“ vorlegte. Mit dem Titel wurde die Hoffnung geschürt, dass in der Tat ein Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen – weg von einem Reparatursystem hin zu einem Gesundheits-förderungssystem – anstehen könnte. Doch weit gefehlt! Von 5 Wünschen, die die Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe an Bundesgesundheitsminister Professor Dr. med. Karl Lauterbach vor einem Jahr herangetragen hatte, ist kein einziger umgesetzt worden. Die größte Volkskrankheit mit mittlerweile 11 Millionen Betroffenen scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung (unter anderem Lockdown) in den Jahren 2020/2021 das Risiko für Typ-2-Diabetes in der Bevölkerung durch verringerte körperliche Aktivität und Gewichtszunahme weiter erhöht haben. Diabetes mellitus ist die Pandemie, die bleibt.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden