Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FreeStyle Libre 3 RealTime CGM System - Jetzt verfügbar

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2021 11:55 #116360 von WebAdmin

Ab sofort übernehmen die ersten Krankenkassen die Kosten für das FreeStyle Libre 3 Messsystem. Patienten mit einem iPhone können somit bereits in Kürze von den Vorteilen von FreeStyle Libre 3 profitieren. Für Patienten, die bereits mit FreeStyle Libre 2 versorgt sind, ist ein Wechsel auf FreeStyle Libre 3 erst zum Ablauf des aktuellen Genehmigungszeitraumes möglich. Mehr Infos unter https://freestyle.de/fachkreise/freestyle-libre-3/

Patienten mit Android Smartphones benötigen noch ein wenig Geduld. Für sie wird FreeStyle Libre 3 in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen. 

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2021 09:47 #116379 von Blaukegelkatze
Hallo, bei meinem Sohn sind jetzt die ersten 4 Jahre mit Diabetes rum . Er hat aktuell den Dexcom G6 und den Omnipod Dash. Ist man immer 4 Jahre an ein Gerät gebunden? Von dem Freestyle sind wir damals zum Dexcom gewechselt weil er noch nicht mit dem Handy steuerbar war. Jetzt ist dies ja möglich außerdem finde ich den neuen Freestyle vom Format wesentlich besser für junge Leute. Bis jetzt übernimmt ihn meine KK noch nicht aber ein Wechsel auf den Freestyle 3 sehe ich als angenehmer für meinen Sohn. Der G7 lässt hier in Deutschland noch auf sich warten. Er ist wenigstens flacher aber immernoch im Vergleich zum Libre ziemlich groß. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamuelle
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Aug. 2021 14:41 #116415 von mamuelle
Leider ist Abbott (wie eigentlich immer) nicht sehr Patienten orientiert. Es gibt keine Möglichkeit den Sensor als "Selbstzahler" zu beziehen. Auch kann die Telefon Hotline keine Begründung dafür geben. ... Hoffe das der Dexcom 7 bald kommt, dann bin ich Abbott los!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2021 17:14 #116416 von WebAdmin
Hallo mamuelle, 

woran liegt es eigentlich, daß Sie hier in unserem Forum ständig Abbott Bashing betreiben und ansonsten keinerlei Themen/Fragen beisteuern?

Ständig und in fast jedem Ihrer Posts bereits seit Nov. 2020 lassen sie kein gutes Haar an Abbott und lassen sich aber trotzdem das kostenlose Testkit des Libre 3 schicken.

Es scheint, als hätten Sie in der Schweiz ein anderes Abbott, als wir in Deutschland, denn hier funktioniert der Service zwar nicht immer aber meistens sehr gut.

Der Grund weshalb man den Libre 3 Sensor noch nicht als Selbstzahler kaufen kann, liegt sicher daran, daß er noch brandneu ist. Beim Libre 2 kann man die Sensoren sehr wohl und schon seit langem online kaufen.

Viele Grüße
 

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dumone, onklandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Aug. 2021 21:03 #116419 von mibi74
Zum guten Service von Freestyle Libre:

Wir sind aktuell im Urlaub und auf einer Wandertour, hatte sich der neu gesetzte Sensor verabschiedet. War etwas blöd, kann aber vorkommen.
Also hatte ich die Hotline angerufen. Keine Wartezeit, obwohl es am WE war. Super nett, wie immer, wenn es Probleme gab. Neuer Sensor wurde geschickt und ... Es ist sogar möglich den Ersatz zum Urlaubsort zu schicken, falls der Ersatz auch gestreikt hätte.





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamuelle
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Aug. 2021 22:11 - 16 Aug. 2021 22:11 #116420 von mamuelle
Das freut mich sehr. Es kann sich aber nicht um die Freestyle Libre Hotline von Abbott gehandelt haben, da diese Abends/ Nachts und am Wochende nicht besetzt sind. Siege auch Internetseite” Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.“  www.freestylelibre.de/libre/hilfe/kontakt.html
Letzte Änderung: 16 Aug. 2021 22:11 von mamuelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2021 08:52 #116421 von mibi74
Du hast recht! Ich habe mich in den Tagen vertan. Es war am Freitag, der 13.  

Ich bin mit den Tagen durcheinander gekommen, weil wir die Wandertour am WE geplant hatten. Am Freitag wollten wir eigentlich mit dem Zug nach Friedrichshafen oder Konstanz und dann mit den Rädern zurückfahren. Durch den Streik der Bahn hatten wir das erst mal gelassen.
 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2021 16:32 #116422 von Cheffchen
@Blaukegelkatze: nein.
Die 4 Jahre gab es mal früher, bei Pumpe, das war aber noch vor eurer Zeit.
Sensoren laufen eigentlich über 1 oder 2 Jahres Verordnungen und kannst im Grunde dann imer Wechseln, nur es ist ein unterschied, ob nur was verlängerst oder ein neues System möchtest, da kann die beantragung auch mal etwas umständlicher werden.

Das Sensoren zuerst nur für KK ist, ist ja nichts neues, war beim 2er schon so und beim 1er war das nach dem ersten Warteliste ja auch.
KK ist beständiger und wenn halt einen Vertrag haben, müssen sie den erfüllen, da stören halt die Selbstzahler.
Reiche einfach ein Rezept ein und dann bekommst den, finde das sehr Super von Abbott, wenn man den möchte.
WE lief die Hotline auch eine weile, wo der 3er neu rauskamm, weil wohl Tausende da angerufen haben und wegen 3er genervt haben und so kaum noch einer ran kam.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blaukegelkatze
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2021 21:03 #116426 von Blaukegelkatze
Jetzt ist nur noch die Frage weil irgendwann soll es ja ein Update für ein geschlossenes Loop System geben… ist da der Freestyle Libre 3 mit der Imnipod Dash Pumpe kompatibel oder funktioniert das nur mit Dexcom? Ich erwarte ja den G7 , der ist wenigstens flacher wie der G6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EJuli
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Aug. 2021 21:11 #116427 von EJuli
Hallo! 

Ab welchem Alter kann der 3er verwendet werden? Scheinbar ist er in Österreich auch noch gar nicht erhältlich! Der 2er war ja erst ab 4 Jahren! 

Lg 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden