Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit Diabetes kann man alles schaffen - Ein Erfahrungsbericht eine Kinderdiabetologin mit Diabetes

Boomi
Ehrenmitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2021 18:19 #116238 von Boomi

BoomiEs begann im Jahr 2004. Warum ich das erwähne? Weil es eben 2004 und nicht 1856 war. Ich hatte gerade mein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und meinen ersten, heiß-ersehnten Job in der Pädiatrie als Assistenzärztin bekommen. Ich war glücklich und auch ein wenig stolz zugleich. Leben, du kannst kommen, habe ich da noch gedacht.

Diese Euphorie hielt ziemlich genau 4 Wochen an. Dann musste ich zur Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt. Wie das halt so üblich ist, wenn man einen (neuen) Job antritt. Und dann hieß es plötzlich: Sie haben Diabetes.  Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts davon und hatte damit auch nicht gerechnet. Dann ging es erst einmal zum Diabetologen. Ich wusste da noch gar nicht, was mit mir passieren wird und was alles auf mich zukommen wird. Na klar, was Diabetes ist, das hatte ich während des Studiums schon gehört und für die Prüfungen auch gelernt. Mehr aber auch nicht und das auch nur theoretisch und weit weg, bei anderen. Aber, ich habe doch keinen Diabetes, nicht mehr in meinem Alter, das kann doch nicht sein. Von nun an sollte der Diabetes 24/7 da sein…..

Mehr lesen...
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2021 11:57 #116242 von WebAdmin
Ein sehr schöner Beitrag!
Herzlichen Dank liebe Louisa.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2021 21:13 #116246 von EgonManhold
Hallo,
ich bin verwundert darüber, dass bei medizinisch vorgebildeten Menschen heute immer noch solche Vorstellungen vorhanden sind.
Das ist sicher ein Zeichen dafür, dass im Medizinstudium und auch in der praktischen Ausbildung, neben etlichen anderen Bereichen auch das Thema Diabetes Typ 1 viel ausführlicher behandelt werden muss!
Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juli 2021 17:37 #116249 von NinasMama
Vielen Dank für den engagierten Artikel! Ich bin erschüttert über Ihre Erfahrungen. Unsere Tochter ist jetzt 7 und seit 5 Jahren lebt sie mit ihrem Diabetes.  Bislang sind wir verschont geblieben von zu dummen Kommentaren. Aber jetzt weiß ich, dass ich mich über nichts wundern sollte. 

LG Daniela 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nihewo2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2021 10:28 #116318 von Nihewo2016
Ein toller Beitrag, der Mut macht. Glücklicherweise mussten wir noch keine negativen Erfahrungen machen seit der Diagnose bei meinem Sohn, aber es zeigt, dass dies nicht selbstverständlich ist. Bisher sind alle der Diagnose mit viel Interesse, Verständnis und Engagement begegnet - sollten wir jedoch in der Zukunft Gegenteiliges erleben, werde ich mich an Ihren Beitrag erinnern. Viel Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe ab 2022!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden