Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fiasp® jetzt für Kinder und Jugendliche zugelassen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2019 10:04 #112090 von WebAdmin

MAINZ. Die Europäische Kommission hat die Zulassung für die weiterentwickelte Insulin aspart Formulierung Fiasp® erweitert: Das Mahlzeiteninsulin kann jetzt auch zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab einem Jahr eingesetzt werden, teilt das Unternehmen Novo Nordisk mit.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2019 17:46 #112104 von Wenke
Wir drehen uns wieder im Kreis.

Die Ambulanz möchte eine offizielle Mitteilung von Novonordisk selbst, dass es zugelassen ist.

Irrerweise ist Novonordisk aber weder bereit, diese Normalsterblichen (also in diesem Fall mir) zu geben, noch sie einfach an die Klinik zu schicken.
Sie wollen, dass die Ärztin selber anfragt, was in der Klinik keiner nachvollziehen kann und deshalb auch keiner machen wird (da genug anderes zu tun).

Gibt es Gründe, warum eine Pharmafirma Patienten/Eltern nicht sagt, ob ein Medikament zugelassen ist, obwohl das doch kein Staatsgeheimnis ist?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4276

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2019 18:27 - 03 Sep. 2019 18:28 #112105 von mibi74
Hi!

Ist nicht wahr oder?:blink:

Wir waren erst zur Sprechstunde. Unsere Diabetologin wollte es auch nicht verschreiben, bis zur Zulassung für Kinder.

Ich also gesagt, es sei seit dem 30.8. die Meldung raus, dass es für Kinder ab einem Jahr zugelassen sei.
Sie war skeptisch, ob es die Wirkung zeige, die erwartet würde.
Ich meinte, ich will es trotzdem damit probieren.
Also hat sie mir das Rezept mitgegeben.
Punkt. :S
Letzte Änderung: 03 Sep. 2019 18:28 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anne082
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2019 19:47 #112107 von Anne082
Ich kann das auch nicht verstehen, aber jeder Arzt kann sich die aktuelle Fachinfo runterladen, dauert 2 Minuten. Da steht es eindeutig drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2019 21:00 #112111 von Wenke

Anne082 schrieb: Ich kann das auch nicht verstehen, aber jeder Arzt kann sich die aktuelle Fachinfo runterladen, dauert 2 Minuten. Da steht es eindeutig drin.


Hallo Anne,

kennst du noch andere Quellen als die Ärztezeitung und Diabetologie-online?

Den Link mit der Ärztezeitung habe ich der Klinik geschickt, das andere haben sie selbst gefunden. Aber sie hätten gern eine Mitteilung, die direkt von Novonordisk kommt und keine eventuelle Verfälschung durch Journalisten enthalten kann.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2019 12:55 #112116 von Cheffchen
Wie wäre es mit der Eoropäischen zulassungsbehörde?
www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/fiasp
die gibts diese PDF ganz unten und im ersten absatz ist neu, ab 1 Jahr.
www.ema.europa.eu/en/documents/overview/...cine-overview_en.pdf

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miyax



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2019 12:36 #112125 von Miyax
Ich habe das Thema ebenfalls gestern in der Sprechstunde angesprochen. Unsere Ärztin war auch nicht sonderlich begeistert. Sie meinte, es gäbe noch zu wenig Erfahrung bei Kindern. Aber ich frage mich, wie Erfahrungen gesammelt werden sollen, wenn es keine Ärzte gibt, die es verschreiben?
Es wäre toll, wenn ihr hier mal erzählen könntet. Wir sind noch recht neu dabei (Manifestation bei meinem Sohn im Januar 19), und ich bin noch unsicher, entgegen den Rat der Ärztin eine Therapie zu verlangen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Sep. 2019 14:35 #112128 von Wenke

Miyax schrieb: Sie meinte, es gäbe noch zu wenig Erfahrung bei Kindern. Aber ich frage mich, wie Erfahrungen gesammelt werden sollen, wenn es keine Ärzte gibt, die es verschreiben?


Der Satz könnte von mir sein! Habe ich schon immer gesagt, wenn ich als Teenager einen kleinen Nebenjob (Babysitter,Hundeausführerin oder sonstwas in der Richtung) gesucht und keinen gefunden habe, weil alle lieber jemanden mit Erfahrung wollten, die ich natürlich nie bekam, weil mir niemand eine Chance gab.

Ich habe gerade eben Bescheid bekommen, die Klinik hätte jetzt tatsächlich Kontakt zu Novonordisk gehabt (wer auch immer sich da nun an wen gewandt hat) und das Rezept ging gleich raus.

Na bitte. Schwere Geburt. Wir haben über 2 Jahre danach gequengelt und mehr als einmal über einen Klinikwechsel nachgedacht.

Erfahrungen haben wir schon gemacht. Ich habe (wie viele hier schon öfter gelesen haben) vor knapp 2 Jahren einfach mal beim Kinderarzt gefragt und ein Rezept bekommen. Allerdings ist so gut wie sicher, dass dort niemand wusste, dass es nicht zugelassen ist. Deshalb konnten wir die Quelle nicht dauerhaft nutzen (wäre früher oder später aufgefallen). Ich habe mir das Rezept dort ja eigentlich nur "erschlichen", weil die Diabetologin uns eigentlich versprochen hatte, wir bekämen das Rezept in Kürze von ihr (sie hat es sich dann anders überlegt) und wir nicht länger warten wollten.

Wie es jetzt läuft, werden wir sehen.

Vor die 3 Monate mit Fiasp im Herbst/Winter 2017/2018 waren jedenfalls super: weniger Anstieg nach dem Frühstück, teilweise gar kein Anstieg nach den anderen Mahlzeiten, 15% weniger Insulin insgesamt, weniger Hypos, HbA1c-Wert um 1,0 besser als zur gleichen Jahreszeit im Vorjahr.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2019 11:02 #112143 von Leloo
Wir nutzen Fiasp für unseren Kurzen ja bereits seit über eineinhalb Jahren (off-label, also ohne Zulassung) und sind auch ziemlich begeistert davon. Ich kann nur jedem die Daumen drücken, dass er Fiasp bekommt, wenn er es gerne haben möchte! Vorallem jetzt, da es ja nun offiziell zugelassen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden