Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwei-Insulinpumpen-Experiment: Geringerer Insulinverbrauch dank Doppel-Katheter / Y-Katheter

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2019 18:23 #111408 von WebAdmin

Beim Verwenden zweier Insulinpumpen auf 50 Prozent Basalrate fiel mir auf, dass das Insulin viel besser wirkt, bzw. ich insgesamt deutlich weniger Insulin benötige. Das kam insbesondere nachts zur Geltung oder auch in ruhigen, sitzenden, nicht aktiven Phasen.

Nun, wollen und können wir natürlich nicht zwei Insulinpumpen gleichzeitig tragen (die Krankenkasse würde uns was husten), aber schon lange habe ich darüber nachgedacht, warum es eigentlich keine Doppelkatheter gibt? 

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 21:25 #111416 von EgonManhold
Hallo,

diese Überlegung hört sich ja zunächst mal gut an.
Dann kommt aber mein aber:
+ Doppelkatheter heißt auch doppelte Anzahl Kanülenstiche ins Gewebe, mit seinen negativen Folgen für das Gewebe.
+ u.U. Probleme, die beiden Y-Schenkel gleichmäßig blasenfrei mit Insulin zu füllen
+ Pod-Pumpen kommen dafür nicht in Frage

Das sind die Dinge, die mir als Erstes dazu einfallen. Wobei der erstgenannte Grund, der für mich wichtigste ist. Viele "Pumpenpatienten" haben heute schon Schwierigkeiten, geeignete Stellen für die Kanüle des Katheters zu finden, an denen das Insulin auch "normal" wirken kann und nicht schon Gewebeveränderungen eingetreten sind.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2019 23:59 #111420 von Cheffchen
Die frage ist ja, wo kommen die Gewebeveränderungen her?
Vom Katheter oder insulin auf eine stelle? keine Ahnung.
Könnte mir das aber auch schwer vorstellen, wo geht das hin.
2 x Insulin, 2 x Sensoren für genaueres Loopen und 1 x Glycagon gegen tief, am ende 5 Nadeln im körper, dann muss aber alles 7 Tage liegen, so das man das am WE alles wechseln kann, sonnst schaft man das ja Zeitlich gar nicht :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2019 15:31 #111423 von EgonManhold
Hallo,

einen großen Anteil an den Gewebeveränderungen haben die Kanülen. Egal ob vom Pen oder am Katheter.Dazu kommt dann ggf. die Wirkung des Insulins auf das Fettgewebe.
Es gab/gibt auch Diabetiker, die bei hohen BZ-Werten das Korrekturinsulin mit einem Pen an zwei, drei oder gar vier unterschiedliche Stellen injizieren, um eine möglichst schnelle BZ-Senkung zu erreichen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden

Der Inhalt von Diabetes-Kids.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Seite stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar.

Diabetes-Kids.de übernimmt keinerlei Haftung für die Korrektheit und/oder Vollständigkeit der hier dargestellten Informationen. Da es sich bei diesen Seiten um interaktive Datenbanken handelt, distanzieren wir uns ausdrücklich von den Links dieser Seite zu anderen Seiten und stellen klar, dass wir uns den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zueigen machen möchten!

Sollten wir aufgrund eines Eintrags gegen geltendes Copyright verstossen, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den entsprechenden Inhalt entfernen können. Alle Logos und Warenzeichen sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer.

Die Kommentare wie Beiträge fremder Autoren stehen im Verantwortungsbereich ihrer jeweiligen Poster.

Copyright © 2024 (soweit nicht anders angegeben) Diabetes-Kids.de