Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegrade bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6841

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2019 10:31 #111096 von WebAdmin

diabetesdeWenn ein Familienmitglied an Diabetes erkrankt ist, kann es sich lohnen, einen Pflegegrad anerkennen zu lassen, zum Beispiel bei einem Kind oder auch bei den älter werdenden Eltern. Menschen sind pflegebedürftig, wenn sie gesundheitlich in ihrer Selbstständigkeit oder den Fähigkeiten eingeschränkt sind und deswegen Hilfe anderer Menschen benötigen und wenn die Beeinträchtigungen, gesundheitliche Belastungen oder Anforderungen nicht alleine ausgeglichen oder bewältigt werden können.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2019 22:08 #111329 von MatHar
Hallo,
an einigen Stellen im Forum ist von Eltern zu lesen, die für ihr Kind einen Pflegegrad 2 erhalten haben.

Wir selbst haben im ersten Durchlauf (1. MDK-Termin - unsere Tochter war damals gerade 3 Jahre alt geworden, - Widerspruch, 2. MDK-Termin) keinen Pflegegrad erhalten und Klage beim Sozialgericht eingereicht. Gleichzeitig haben wir einen Neuantrag gestellt, woraufhin wir nach dem 1. (bzw. insgesamt 3.) Begutachtungstermin Pflegegrad 1 erhalten haben. Auch hier sind wir in Widerspruch gegangen. Jedoch wurde das Ergebnis Pflegegrad 1 nach dem 2. (bzw. insgesamt 4.) MDK-Termin bestätigt/aufrechterhalten. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt. Nun werden wir wieder nur die Klage als letzte Möglichkeit haben, dass der Widerspruchsausschuss der Pflegekasse sehr wahrscheinlich zu keinem anderen Ergebnis kommen wird.

Zur Vorbereitung der Klagebegründung haben wir uns jetzt an ein gemeinnütziges Sozialzentrum hier in der Nähe gewandt. Nach Prüfung der letzten 2 Gutachten und unseres Widerspruchs, wurde uns gesagt, dass man nicht nachvollziehen könne, warum der Punkt "4.5.16 Einhalten einer Diät und anderer krankheits- oder therapiebedingter Verhaltensvorschriften" als "entfällt/nicht erforderlich" gewertet wird.

Nun meine Bitte an alle mitlesenden Eltern, welche einen Pflegegrad 2 für ihr "nur" Diabetes Typ 1 Kind erhalten haben: Bitte antwortet auf diesen Beitrag, wie der Punkt 4.5.16 bei euch im Gutachten, aufgrund dessen ihr den Pflegegrad 2 erhalten habt, gewertet wurde und welche Begründung angeführt wurde. Gebt auch das Alter eures Kindes zum Begutachtungszeitpunkt und euer Bundesland mit an.
Es würde uns sehr helfen und ich bedanke mich für Unterstützung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra2016, BetesMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2019 15:52 - 26 Apr. 2019 16:01 #111393 von Sandra2016
Wir bekamen bei unserem Kind (damals 6 Jahre, HH, Diabetes u.a.) zunächst nur PG1, nach Widerspruch (persönliche Neubegutachtung) PG2. Im zweiten Gutachten wertete der MDK unter 4.5.16 die Diät als "überwiegend selbstständig" mit der Notiz: "Erinnerung/Einhaltung der Nahrungsaufnahme ist aufgrund des Alters max. 1 x täglich erforderlich. Das Essen wird durch die Eltern bereitgestellt."
Es ist natürlich nicht so, dass wir durchschnittlich nur "max. 1 x täglich" erinnern, sondern wir müssen häufiger mit TZ/schnellen KE intervenieren wenn der BZ absinkt, müssen ans Essen oder Essensbeginn (wenn z.B. Bolus schon abgegeben) erinnern, etc., aber wir haben hier nicht nochmals Widerspruch eingelegt und es gut sein lassen, da uns im zweiten Durchgang zumindest andere wichtige/angemessene Punkte zuerkannt wurden, die insgesamt zu PG2 führten.
Für angemessen halte ich bei Kindern in diesem Alter (und zumal bei Vierjährigen) die Wertung "überwiegend unselbstständig", da ja eine Überwachung erforderlich ist (Auswiegen, Bereitstellen, Schauen, dass alles gegessen wurde, ggf. KE ersetzen wenn nicht aufgegessen wurde usw.).
Ich hoffe, das hilft!
Letzte Änderung: 26 Apr. 2019 16:01 von Sandra2016.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatHar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandra2016



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2019 16:11 #111394 von Sandra2016
P.s. Gerade fand ich noch einen zweiten Passus an anderer Stelle im Fließtext des Gutachtens, der auf die Nahrungsaufnahme eingeht und der vorhergehenden Formulierung teils widerspricht (--> nämlich auf mehr nötige Interventionen pro Tag hindeutet). Hier heißt es nun: "Bei schwankenden BZ-Werten (...) ist auf eine Einhaltung der Nahrungsmenge besonders zu achten. Aufgrund des Alters sind Aufforderungen dazu erforderlich."
Folgende Benutzer bedankten sich: MatHar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brini



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 14:21 #112811 von Brini
Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Versuche für meine Tochter PG2 zubekommen! Sind jetzt mit der Klage dran und sieht alles nicht gut aus? Wer hat es geschafft und würde mir Tips geben oder vielleicht auch sagen wo ihr Punkte bekommen habt bei welchen Modulen? Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MatHar
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 18:06 #112815 von MatHar
Hallo Brini,
wir haben nach langem hin und her, etlichen MDK-Begutachtungsterminen und mithilfe unserer Anwältin letztlich Pflegegrad 2 knapp ohne Klage erreicht.

Punkte gab es nur in folgenden Modulen:

4.3.8 Abwehr pflegerischer oder anderer unterstützender Maßnahmen:
häufig (3 Punkte) -> gewichtete Punkte 7,5
Erklärung: Heftige Gegenwehr beim Setzen/Entfernen des Katheters

4.5.16 Einhaltung einer Diät und anderer krankheits- oder therapiebedingter Verhaltensvorschriften:
unselbstständig (3 Punket) -> gewichetet Punkte 20
Erklärung: Das Kind benötigt immer Anleitung, Beaufsichtigung. Das Bereitstellen der Diät reicht nicht aus. Darüber hinausgehendes Eingreifen ist (fast) durchgehend erforderlich. Das Kind weiß nicht, was es essen darf oder nicht.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Dez. 2019 18:31 #112817 von Cheffchen
Schau mal hier, da findest einige tips auch wenn jetzt für klarge schon relativ spät ist.
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...limitstart=30#111797

Die frage ist doch einfach, wo meinst das zu wenig Punkte bekommen hast und warum?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden