Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Europa: Häufigkeit von Typ-1-Diabetes nimmt um mehr als 3% pro Jahr zu

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6838

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2019 18:21 #110875 von WebAdmin

Eine 25-jährige Studie eines europäischen Forschungsteams zeigt, dass die Inzidenz von Typ-1-Diabetes in Europa um mehr als 3% pro Jahr zunimmt.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3621

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Feb. 2019 01:01 #110878 von Cheffchen
Mal wieder eine Studie die das verdoppelung der erkrankten in X Jahren vorhersagt oder ein extrem stegerung pro Jahr.
- komisch, das wird seit 20 Jahren schon gesagt und irgendwie sind die Inzidenz zahlen gleich?
- wieder komisch wie so vergleichen die nur Stichpunktartige Daten, also nicht ganz Deutschland sonder nur 3 Kliniken und bei rest der Länder oft nur 1 Klinik? Das vielleicht nachbarklinik zu gemacht hat oder die sich Spezialisiert haben und deswegen mehr Diakids behandeln? auf die idee sind die nicht gekommen?
Da kann man bloss hofen das Forschungsteams nicht 25 jahr geforscht hat bzw. kein Geld aus (noch) EU Topf, wenn ja, ob die noch eine stelle für mich frei häten?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2019 23:13 #111169 von IngaMarie
Also als wir vor 8 Jahren "angefangen" haben, las ich noch von 15-20000 Kindern und Jugendlichen mit DM in Deutschland. Heute lese ich eher von 35000. Wiki meint aber, dass es 2010 bereits 32000 unter 20 Jahren waren - zugleich mit der Aussage über den Anstieg der Neuerkrankungsrate um 3-4%.
Die Angaben schwanken ganz allgemein, weil es kein offizielles Register gibt und manchmal bis 18, manchmal bis 20 Jahre gezählt wird. Die Tendenz scheint aber nach allen Statistiken eindeutig zunehmend.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden