Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes Typ 1 mit Insulin verzögern oder gar verhindern

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2019 19:45 #110738 von WebAdmin

München – Der Ausbruch der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes Typ 1 könnte künftig verhindert werden. Mit der POInT-Studie geht jetzt die erste Prävenions­studie von der Pilotphase über in die klinische Prüfung. Bei mehr als 1.000 Kindern zwischen 4 und 7 Monaten mit Diabetes-Risikogenen wollen die Forscher um Anette-Gabriele Ziegler und Peter Achenbach vom Helmholtz-Zentrum München und der Technischen Universität (TU) München Insulinpulver doppelblind und placebo­kontrolliert testen. Das Ziel: Die Anzahl der Diabetesmanifestationen in den folgenden 7 Jahren halbieren.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2019 18:57 #110778 von IngaMarie
Erstaunlich finde ich die vorgesehene Dosis: Für die geplante Studie sind das 3 Jahre lang jeweils 7.5 mg Insulin täglich, bei Vorgängerstudien wurden die besten Ergebnisse sogar bei 67 mg oral täglich erzielt (an 6 Teilnehmern).
Wir kennen ja stets nur die Insulineinheiten und können mit der Gewichtsangabe wenig anfangen, zumal vom injizierten Insulin das meiste aus Lösungsmittel besteht (Wasser, meine ich).
Ein kurzer Besuch bei Wiki ergibt den Umrechnungsfaktor von 28 IE/mg. Das wären dann ca. 200 IE (7.5 mg) bzw. bei 67 mg sogar 2000 IE täglich! Mir war schon klar, dass orales Insulin weniger wirksam ist, aber so viel weniger?
Hätte ich so nicht vermutet...
"A world without 1" klingt traumhaft - ob wir das (keine Neumanifestationen) erleben werden?
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2019 21:03 #110780 von Wenke

IngaMarie schrieb: Mir war schon klar, dass orales Insulin weniger wirksam ist, aber so viel weniger?
Hätte ich so nicht vermutet...


Hallo Ralf,

ist es nicht so, dass es, so wie es hier eingenommen wird, sowieso gar nicht wirkt? Also ich meine nicht in dem Sinne, dass es irgendwie den Blutzucker senken würde... Es wird doch verdaut und kommt gar nicht mehr wirksam im Blut an. Es soll doch nur bewirken, dass keine/weniger Antikörper gebildet werden.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2019 17:04 #110803 von IngaMarie
Hallo Heike,
wo die Wirkung des oralen Insulins erfolgt und die Antikörper verhindert werden, habe ich nicht gefunden.
Mir ist schon klar, dass keinesfalls alles im Blut ankommen kann, sonst wäre die Wirkung kaum kompensierbar.
Nichtsdestotrotz erscheint mir die Dosis im Vergleich zu injiziertem Insulin gewaltig. Der Preisvergleich ist wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung kaum möglich, aber so ganz umsonst ist das sicherlich nicht.
LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2019 01:12 #110810 von Cheffchen
Hallo @IngaMarie,

es ist wie @Wenke, die wirkung passiert so, das Imunsystem wird trainiert, eine Art Hypersensiebiliesierung wie bei einer Allergie, nur hier bevor die Allergie auftritt.
Der Körper nimmt das Insulin ja nicht pur auf, sondern spaltet es weiter auf, so kann es zwar nicht mehr wirken, wie normal aber das Imunsystem erkennt immer noch die Andokstellen und so wird der körper Trainiert. (glaube ich mal gelesen zu haben)
Wie so die Dosen so groß sind? vielleicht werden doch Andokstellen zerstört und so wird sichergestellt das genügend ganze im Körper ankommen? oder.....?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden