Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Diabetes-Kids Elternblog: Schulbegleitung - Jeder Tag ein neues Abenteuer

Diabetes-Kids Elternblog: Schulbegleitung - Jeder Tag ein neues Abenteuer 22 Dez 2018 12:43 #110395

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 995

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)

Heute ist der letzte Schultag im alten Jahr. Ich steige aus meinem Wagen, nehme meine Tasche, ein letzter Blick aufs Handy, um zu überprüfen, ob noch eine Nachricht eingegangen ist. Laufe über den Schulhof, sehe die Schüler und freue mich. Schon höre ich meinen Namen rufen. Wünsche einen guten Morgen. Mein Begleitkind springt freudestrahlend auf mich zu. Per Kurznachricht bin ich bereits im Bilde, was der Blutzucker heute so treibt.

Einschulung 

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Kids Elternblog: Schulbegleitung - Jeder Tag ein neues Abenteuer 23 Dez 2018 12:39 #110406

  • Kosima
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 71

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hallo Mibi,
danke für deinen Bericht, ich war schon ganz gespannt darauf, etwas über deinen neuen Berufsalltag zu hören. Ich finde es toll, dass du diesen Weg eingeschlagen hast, obwohl dein ausscheiden aus deinem alten Beruf den eklatanten Mangel an Fachpersonal noch verstärkt ;).
Wie verändert sich etwas? Nur in dem Menschen ihre (z. T. schlimmen) Erfahrungen nehmen und sie in etwas positives für andere Menschen verwandeln, damit es denen mit den gleichen Problemen besser geht. Das tust du schon lange mit deinen Beiträgen hier im Forum und nun auch als Schulbegleiter. Das finde ich wirklich wunderbar.
Ich drücke die Daumen, dass es im nächsten Jahr weitergeht, der Bedarf ist überaus groß.
Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Kids Elternblog: Schulbegleitung - Jeder Tag ein neues Abenteuer 25 Dez 2018 13:57 #110425

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 995

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Liebe Susanne!

Der Bedarf ist groß und es wird gesucht. Die Frauen, mit denen ich beim Seminar war, sind mehrere Jahre in Folge als Schulbegleitung tätig. Es gibt genug verhaltensauffällige Kinder oder Kinder mit schlimmen Krankheitsverläufen. Das Spektrum, wo man eingesetzt werden kann ist riesig! Anfangs konnte ich mir das nicht so vorstellen. Inzwischen habe ich in den paar Wochen mehr Erfahrungen sammeln können, als ich es für möglich gehalten hätte. Das wurde sozusagen frei Haus mitgeliefert. Wichtig für mich zu wissen, dass ich die innere Ruhe bewahren kann. Ich freue mich mit den Kindern über jeden kleinen Erfolg, und wenn es mal nicht so gut läuft, ist es in den nächsten Minuten auch schon wieder vergessen.

Mein Herz hängt aber an den Diabetes-Kids. Die brauchen oft nur das erste Jahr intensive Begleitung und nach meiner Erfahrung, signalisieren sie sehr deutlich, was sie können oder noch nicht können. Klappt etwas noch nicht, sind sie bemüht darum und probieren es immer wieder. So wie ein Kind, was laufen lernt. Egal, um welches Handicap es geht, die Kinder wollen unbedingt selbstständig werden, auch wenn Körperteile nur eingeschränkt genutzt werden können. Aufgeben gibt es nicht! Das finde ich so bemerkenswert.

Also werde ich mir auch im Januar den Mund fusselig quatschen und jeden Schritt erklären. Es ist nun mal so, dass man jeden Tag daran arbeitet, sich abzuschaffen. Das ist ja der Sinn der Sache.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Kids Elternblog: Schulbegleitung - JedenTag ein neues Abenteuer 30 Dez 2018 14:07 #110478

  • IngaMarie
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 177

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Mibi,
vielen Dank für den Bericht! Es ist sehr wichtig, auch die andere Seite kennenzulernen, also die beruflich mit dem Diabetes und anderen Schul- und Gesundheitsproblemen zu tun haben. Deren Arbeit ist ungemein wichtig, das ist uns allen klar. Aber unter welchen Zwängen und Rahmenbedingungen sie tätig sind, bleibt oft im Dunkeln. Da ist Dein Bericht eine Erleuchtung!
Viel Erfolg, Freude, und allzeit Anschlußverträge...
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurinJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login