Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

FreeStyle Libre 2 von Abbott mit optionalen Real-time Alarmen sichert sich CE-Kennzeichen für Europa

fredjak



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2018 22:16 #109765 von fredjak
also eine gute Alternative zum Dexcom 6 der ja auch in diesem Jahr noch kommt und auf den wir geistig bereits umgestiegen waren.

Die Follower Funktion ( von seinem Handy auf unsere) hat der Libre aber - Lt.dem Artikel - mutmaßlich nicht.
Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4196

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2018 00:55 #109767 von mibi74
Wir werden uns wohl noch eine Weile gedulden müssen oder?
Dieses Jahr wird es definitiv nichts mehr. Es muss noch eine Krankenkasse den Test machen und dann befürchte ich, wird das nix mit 2019 werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2018 11:36 #109768 von Leloo

fredjak schrieb: also eine gute Alternative zum Dexcom 6 der ja auch in diesem Jahr noch kommt und auf den wir geistig bereits umgestiegen waren.


Den Dexcom g6 gibt es seit dem 01.10.! Wir sind auch bereits gedanklich umgestiegen, weil ich genau diese Followerfunktion gerne hätte. Wenn der vierjährige draußen in der Nachbarschaft rumspringt, finde ich das sehr hilfreich :) Nächste Woche werden wir das beim Ambulanztermin in die Wege leiten. Keine Ahnung, was da für eventuelle Hürden auf uns zu kommen.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Okt. 2018 20:51 #109772 von Sheila

Leloo schrieb: Den Dexcom g6 gibt es seit dem 01.10.! Wir sind auch bereits gedanklich umgestiegen, weil ich genau diese Followerfunktion gerne hätte. Wenn der vierjährige draußen in der Nachbarschaft rumspringt, finde ich das sehr hilfreich :) Nächste Woche werden wir das beim Ambulanztermin in die Wege leiten. Keine Ahnung, was da für eventuelle Hürden auf uns zu kommen.
Viele Grüße


Hallo,

gibst Du Deinem 4-jährigem, wenn er durch die Nachbarschaft springt, dann ein neuwertiges Handy mit, um die Follower-Funktion zu nutzen? Oder kann man beim G6 jetzt vom Receiver aus die Follower-Funktion einstellen? Das wäre dann neu.
Bisher nutzen wir tatsächlich so gut wie gar nicht die Follower-Funktion des Dexcoms, da unser Kind trotz seiner mittlerweile 9 Jahre, kein I-Phone oder Samsung hat (tatsächlich hat er gar kein Handy). Das wird sich aber wohl nächstes Jahr ändern, wenn er in die weiterführende Schule kommt.
Ich bin wegen des Handys immer so hin und her gerissen.
Unser Kind und wir nutzen intensiv den Receiver des G5 (der vom G6 ist dann wieder anders), haben auf unseren Elternhandys allerdings auch die Dexcom App laufen und wenn unser Kind in der Nähe ist, funktioniert das auch (was einfach sehr hilfreich ist), z.B. bei langen Autofahrten oder wenn Kind einfach nicht auf den Receiver schauen mag, man trotzdem aber einen Wert haben möchte. Als Eltern schaut man eben doch öfter mal aufs Handy.;)
Aber beim Libre sind wir sowieso raus.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2018 14:13 #109774 von Leloo
Hallo Sheila,
nein, er soll kein Handy bekommen. Da würden die zwei Großen im Dreieck hüpfen - die haben auch noch keins. Ich dachte eher an eine Smartwatch, die dann die Daten an uns sendet und dachte, dass man das Empfangsgerät umgehen kann. Aber ich muss mich damit erstmal beschäftigen. Morgen ist der Ambulanztermin. Vielleicht wissen die schon mehr (aber meistens sind wir da eher auf dem neuesten Stand ;) )
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß...
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Okt. 2018 16:42 - 12 Okt. 2018 16:52 #109783 von
@Leloo, @Sheila
Man kann mit dem Libre schon seit geraumer Zeit auch auf Follower-Geräten Alarme haben, wenn man (auf eigene Kosten) einen Transmitter kauft und auf den Libre setzt. Ich selbst trage den Blucon, der allerdings nicht zu empfehlen ist, nur einer von dreien funktioniert bei uns halbwegs zuverlässig.
Unsere Tochter trägt den MiaoMiao auf ihrem Libre und der funktioniert sehr gut.
Auch Töchterchen sollte eigentlich kein Handy haben, aber wir wollten immer und überall ihren BZ sehen, also trägt sie in der Bauchbandtasche bei der Pumpe eine Full-Android smartwatch, auf der xDrip+ als Master läuft und auf unseren Geräten läuft xDrip+ als Follower.
Alarme haben wir so auf Handy und Tablet am Bett, die Uhr liegt bei Töchterchen auf dem Nachttisch nachts zum Laden. Tagsüber ist die Uhr wie gesagt im Bauchband und wir haben immer ihren BZ im Blick.
Wir schlafen mittlerweile wieder ziemlich ruhig, außer natürlich es kommt ein Alarm. Das ist aber mittlerweile sehr selten, weil Töchterchen seit Juli einen Closed Loop laufen hat. Dafür hat Töchterchen allerdings doch ein Handy bekommen müssen, weil die Steuerung der Pumpe von der Uhr aus nicht gerade bequem ist (wegen des sehr kleinen Bildschirms).
Es gibt also schon mit den derzeitigen Systemen sehr viel mehr Möglichkeiten, als die Hersteller uns offiziell ermöglichen.

Der Libre 2 mit Bluetooth könnte wahrscheinlich einen Extra-Transmitter überflüssig machen, ich bin aber ziemlich sicher, dass über Bluetooth tatsächlich keine BZ-Werte übertragen werden (ich weiß es natürlich noch nicht wirklich, das wird die Zukunft zeigen, wenn wir den Libre 2 wirklich in den Händen halten). Dementsprechend werden wir auch mit dem Libre 2 vermutlich einen Transmitter wie den MiaoMiao weiterhin benötigen, wenn wir den Libre eben nicht nur als FGM, sondern als vollwertiges rtCGM benutzen wollen.

Mit so einer full Android smartwatch kann übrigens auch der Dexcom G4/G5/G6 mit xDrip+ verbunden werden und dann kann man ziemlich leicht auch damit Follower alarmieren lassen. Das Kind muss also nicht unbedingt den Original Dexcom Receiver mit sich führen und auch ein Handy nicht.
Letzte Änderung: 12 Okt. 2018 16:52 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2018 11:27 #109799 von Leloo
@Ekkehard: Ja, den Blucon haben wir auch aber nutzen ihn tatsächlich auch nicht, weil er so unzuverlässig ist. Außerdem ist es doch ein Mordsteil am Arm eines Vierjährigen...
Wir warten nun auf den Dexcom G6 (Rezept ist eingereicht) und werden dann auch eine Smartwatch kaufen, die unser Sohn dann bei sich tragen wird. Wir sind gespannt :) Bei Fragen wende ich mich vertrauensvoll an dich ;)
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind2008
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2018 18:56 #109800 von Junikind2008
Hallo Ekkehard,
Meine Tochter nutzt auch den libre mit blucon und sie hat xdrip auf ihrem Handy.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, xdrip auf meinem Handy als Follower zu definieren. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einen Tip geben könntest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niko3939
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2018 07:22 #109803 von niko3939
Hallo Ekkehard können Sie mir bitte genau sagen was für eine Smartwatch Ihre Tochter benutzt. Ich will es jetzt auch bei meinem Sohn ausprobieren.

Vielen Dank im Vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

aserije
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2018 08:12 #109804 von aserije
Wir benutzen den Libre mit MiaoMiao und die Sony Smartwatch 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden