Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schlafmuster und Krankheitseinstellung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juni 2018 20:42 #109019 von WebAdmin

Schwankt die Schlafdauer in der Woche deutlich, tritt bei jugendlichen Patienten mit Typ-1-Diabetes öfter eine schlechtere Krankheitseinstellung auf, wie diese Studie zeigte. Auch die Therapietreue der Jugendlichen leidet darunter, wenn die Schlafdauer deutlichen Schwankungen unterlegen ist.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juli 2018 22:42 #109022 von leseHexe
Also ich lese den Artikel so, dass die Studie nur 7 Tage gedauert hat pro Jugendlichem. Wenn ich bei uns mal so beliebig 7 Tage am Stück nehme, verstehe ich nicht, was da überhaupt untersucht werden konnte. Langzeitblutzuckerwert - und 7 Tage Studiendauer mit Dokumentationen - passt für mich nicht zusammen. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2018 10:27 #109023 von Cheffchen
Die Studie Sagt, das Jugentliche die länger Schlafen ein besseren Hba1C haben, wo bestimmt nicht nur ich mich fragen, was ist Ursache und was Wirkung?
Schlafen die kürzer weil schlecht BZ werte und damit nicht richtig Schalfen können, weil sie das merken und unruhig schlafen
oder
Kommt der schlecht BZ durch den wenigen schlaf?

Haben auch schon an mehreren großen Studien teilgenommen, da würde von 4 Tagen auf grundsätzlich halbes jahr gerechnet, da sind die mit 7 ja schon richtig gut :o).

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2018

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2018 08:13 #109029 von mibi74
Hallo.

Ich habe, ich glaube es war in der ZDF Mediathek, einen Bericht gesehen, da ging es ungesunden Schlaf.
Sie sind in Regionen gegangen und haben Völker untersucht, die noch frei leben. Sie trugen auch so Bänder. Es kam raus, ohne dass die Völker voneinander wussten, sie gegen 22 Uhr schliefen. Auch die kleinen Kinder. Im Schnitt 6 Stunden schliefen und ausgeruht waren. Man führte das darauf zurück, dass sie schlafen gingen, wenn es abkühlte und morgens mit dem Licht wach wurden.
Bei uns im Umkehrschluss, geht man zu früh schlafen, bei schlecht belüfteten Räumen, durch die Häuser, Luftqallität usw und durch das künstliche dunkel machen wird der natürliche Schlafzyklus durcheinandergebracht. Mit dem Licht schüttet unser Gehirn ja Stoffe aus die uns wach machen. Wird es dunkel, kommt der Gegenspieler, der uns müde macht.
Jetzt ist das so, dass wenn man ausgeschlafen ist, alles besser läuft, weil sich der Körper sich erholen konnte. Ich vermute mal, dass der Effekt, um den es in der Studie geht, damit zusammenhängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2018 13:07 #109085 von IngaMarie
65 Studienteilnehmer mit DM 1 sind schon relativ viele. 7 Tage ist besser als in manch anderer Studie, wenngleich man wegen der Tracking-Armbänder tatsächlich auch deutlich längere Zeiträume hätte untersuchen können. Diese Fragebögen zur Schlafqualität werden häufig verwendet, ich denke, sie sind inzwischen sogar weitgehend standardisiert.
Am Ende steht das Ergebnis, das Schlafqualität und HBA1C zusammenhängen. Nicht wirklich überraschend, aber man muss es erst mal nachweisen und untersuchen, wie stark der Zusammenhang ist. Die Schlussfolgerung ist aber wie oben von Cheffchen geschrieben mit Skepsis zu betrachten: Was ist Ursache, was Wirkung?
Man solle die Schlafqualität verbessern, um seine Diabeteseinstellung zu verbessern, lese ich da heraus. Da klingt sehr vereinfacht, unter Umständen so wie: Wenn Du Deine Gesundheit verbesserst, wirst Du mit dem Rauchen und Trinken aufhören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2018 14:04 #109096 von Juli
Für mich so eine Studie ... schade um die Zeit und das Geld!
Es ist ja mittlerweile wohl erwiesen, dass der Schlafrythmus von Jugendlichen sich in der Pubertät einfach ändert und nicht gerade z. B. zu unserem Schulsystem passt. PuberTiere schlafen später ein - nicht weil sie wollen, sondern weil sie einfach nicht müde sind, müssen morgens aber aufstehen, weil sie in die Schule müssen. Klar, dass das am WE dann ganz anders aussieht. Und natürlich klar, dass das dann nicht ohne Folgen bleiben kann - und nicht nur BZ-technisch! :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden