Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinder mit chronischen Erkrankungen benötigen mehr Unterstützung in der Schule

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2018 07:54 #108698 von WebAdmin

Mainz – Kinder mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Diabetes Typ 1 liegen bereits am Ende der ersten Klasse in den schulischen Kernfächern Lesen, Schreiben, Mathematik, Naturwissenschaft und Sozialkompetenz deutlich zurück...

Ziel müsse sein, den Schulerfolg insbesondere für Kinder mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu verbessern, so der Studienleiter. 

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2018 10:26 #108699 von Leloo
Danke für euren Hinweis zur Statistik!!! Ich hätte mich sonst sehr gewundert......
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2018 08:00 #108709 von Kosima
Also diese Studie erscheint mir überhaupt nicht repräsentativ. Die Teilnehmerzahl ist viel zu gering. Es ist sicher sehr erstrebenswert, die schulischen Bedingungen für Kinder mit chronischen Erkrankungen zu verbessern, aber die Begründung halte ich hier für nicht haltbar. Mein Sohn ist auch mit seinem Diabetes einer der Besten seiner Klasse und ich würde mal behaupten, dass der Diabetes relativ wenig Einfluss auf seine schulischen Leistungen hat. Ich denke schon, dass Erstklässler mit chronischen Erkrankungen häufiger Schwierigkeiten in der Schule haben, aber das bezieht sich doch meistens auf organisatorische Dinge, Betreuungszeiten, Mahlzeiten usw. und weniger auf die schulischen Leistungen im Allgemeinen. Der Artikel suggeriert, dass Kinder mit chronischen Erkrankungen weniger leistungsfähig sind als andere Kinder und das zementiert meiner Meinung nach leider nur Vorurteile anstatt hilfreich zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, dan98, Juli, Wenke, SandrineBlue und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2018 22:11 #108711 von Cheffchen
Sehe ich auch so, lesen Leistungskurs.
30 chronische erkrankungen aber astma und diabetes1 wird nur erwähnt, berrichte aerzteblatt.de sind ja oft eher wage oder haben nur BILD niveau und entsprechen leider nicht immer dem was man so erwartet.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Mai 2018 22:22 #108712 von WebAdmin
Ich habe die Uni angeschrieben und um Richtigstellung gebeten.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli, Wenke, Cheffchen, sonne72, Leloo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden