Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre vs. Dexcom G5

CaroAdmin
Ehrenmitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Dez. 2017 11:50 #107302 von CaroAdmin
Freestyle Libre vs. Dexcom G5 wurde erstellt von CaroAdmin

"Die Firma Dexcom hat mir die Möglichkeit gegeben vier Wochen lang den Dexcom G5 auszuprobieren. Ich muss daraus natürlich wieder eine Competition machen. Das Freestyle Libre, das ich normalerweise nutze, musste gegen den Dexcom antreten. Dabei habe ich erstaunliches festgestellt und den Fehler für meinen schlechten HbA1c gefunden – okay, 7,0% ist nicht wirklich schlecht, aber ich möchte meinen 5er-Wert wieder zurück, um mich selbst wohl zu fühlen."...

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 445

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2017 13:19 #107303 von Leloo
Leloo antwortete auf Freestyle Libre vs. Dexcom G5
Ein Artikel ganz im Sinne von Dexcom..... Kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht das Unterschätzen der Librewerte. Unsere Sensoren liefern geschätzte HbA1c Werte von 7,0 und wir liegen tatsächlich deutlich drunter. Und das mit dem Libre.....
Auch der Kurvenvergleich hinkt. Der Dexcom zeigt Werte von 4-6 Uhr an, der Libre ab 22.00 Uhr. Und die Librewerte liegen deutlich um die 150 (wo ist da die 100er Linie?).
Wie dem auch sei - jeder hat sein Lieblingsgerät und muss damit zurecht kommen. Und auch wir werden dem Dexcom G6 eine Chance geben, sollte er kalibrierungsfrei sein... Denn eins ist tatsächlich besser beim Dexcom: die Übertragung der Werte ohne NFC!
Schöne Weihnachten an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Dez. 2017 17:17 #107304 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Freestyle Libre vs. Dexcom G5
Jetzt mal unabhängig vom System.

Ich verstehe nicht was immer der Nachteil ist, ein System zu Kalibrieren?:blink:

Es schadet doch nicht ein Uhrwerk ab und zu auf die Genauigkeit hin zu prüfen und zu " stellen" .
Das sehe ich nicht als Nachteil.

Was

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Dez. 2017 17:39 #107305 von
2 x pro tag blutig messen ... das machen wir vielleicht 2x im Monat ... muss man jetzt nicht als nachteil sehen, aber vorteil ist es sicher keiner im vergleich zum libre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Dez. 2017 15:52 #107338 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Freestyle Libre vs. Dexcom G5
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht (jetzt seit ca 1 1/2 J.), dass das Libre-System ab dem 2. Tag die BZ-Werte zwischjen 15 - 30 mg/dl niedriger anzeigt als bei der blutigen Messung. Bei Werten unter 100 mg/dl liegt die Abweichung immer noch bei 15 - 20 mg/dl. Auch wenn man sich darauf einstellen kann, bleibt eine gewisse Unsicherheit und Unzufriedenheit!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Dez. 2017 21:19 #107362 von SaHa
SaHa antwortete auf Freestyle Libre vs. Dexcom G5
Hallo,

ich bin hier noch relativ neu, da bei meinem Sohn der Diabetes erst Ende August diesen Jahres diagnostiziert wurde.
Direkt nach dem Krankenhausaufenthalt konnte er sich überhaupt nicht vorstellen irgendetwas am Körper zu tragen, und nun haben wir seit 3 Wochen einen Dexcom 5 und wir sind begeistert.
Ein großes Plus sind für mich die Alarme, die der Libre wohl nicht hat (deshalb übernimmt auch unsere Kasse keinen Kosten für den Libre).
Und das 2x tgl. kalibrieren ist auch halb so wild, beruhigt mich eher, da seh ich eben dass die Werte stimmen.

Gruß Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden