Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zu Pflegestufe

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2020 01:14 #113187 von Cheffchen
Hallo @Speckbacke und Wilkommen hier im Forum,
das interessiert keinen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bagalex
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Juni 2020 22:01 #114123 von Bagalex
Hallo zusammen,
Danke noch mal an Cheffchen für die gute Zusammenstellung auf Seite 4. DIe AUflistung sowie die das Durchgehen mit dem Pflegegeldrechner www.mein-Pflegegeld-Rechner.de hat uns sehr bei der Vorbereitung auf das Gespräch mit dem MDK geholfen.
Das GEspräch fand letzte Woche Freitag aufgrund von Corona telefonisch statt und heute hatten wir schon BEscheid von der KK mit PG2. DAs ging echt mega-flott. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir neben Diabetes noch mit einem Nephrotischen Syndrom zu kämpfen haben und unser kleiner Patient Kortison nehmen muss mit all den NEbenwirkungen und zusätzlichen MEdikamenten und BEhandlungen.
Punkteverteilung blieb trotzdem relativ gleich:
Mod3 = 7,5 - 3.11/3
Mod5 = 20 (Diabetes Standard)
Mod6 = 3,75 6.3/1 6.6/2
D.h. Die psychische Belastung und besondere Verhaltensweisen spielen eine große Rolle , um in PG eingestuft zu werden. Wir hatten uns vorher die verschiedenen Module und Kategorien herausgesucht und uns dann Beispiele aus dem Alltag dazu überlegt. DAs Gespräch war alles andere als strukturiert, von daher war die intensive Vorbereitung schon wichtig und bei den Fragen des MDK wusste man relativ schnell wo es darauf hinaus läuft. Wir haben schon ca. eine 3/4 h telefoniert.
Bei Rückfragen meldet euch gerne.
Viel Erfolg allen da draußen.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anass2016



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2020 13:38 #114173 von Anass2016
Hallo,, Danke für eure Info...
Eine Frage an Bagalex.. Was habt ihr gesagt bei Module 6 damit ihr die Punkte gekriegt habt?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bagalex
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Juli 2020 21:06 #114212 von Bagalex
Hello,
sorry für die späte Rückmeldung.
Zu 6.6. Überwiegend selbstständig: Das Kind kann planen, braucht aber Hilfe beim Umsetzen - hängt damit zusammen, dass das Kind zwar woanders hingehen kann zum spielen , aber ständig den Bezug , die Kontrolle und die Rückmeldung der Eltern benötigt.

6.3. trifft bei uns eher auf die zweite Erkrankung dazu, wonach er Kortison einnehmen muss und das ein gutes Stück weit dazu führt, das unser kleiner sehr antriebslos ist und ständig unsere Nähe sucht, Anleitung benötigt sich mit etwas zu beschäftigen, was uns Eltern davon abhält eigene Handlungen zu verfolgen.


So in der Richtung etwa … viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2020 16:28 #114398 von S123
Danke für die wirklich guten Tipps in diesem Thread!!!

Wir haben - trotzdessen es wegen Corona nur ein Telefondate mit dem MdK gab - auf Anhieb und ohne Umschweife Pflegegrad 2 bekommen mit 30 Punkten. Und zwar im Land Brandenburg.

Meeeegaaaaacoooool!!

Dankende Grüße an alle, die hier so konstruktiv und helfend am Start sind!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumana
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 19:54 #114890 von Jumana
Hallo ihr Lieben,
wir bekommen am Donnerstag morgen Besuch vom MDK.
Wer kann mir da etwas helfen wie ich mich darauf vorbereiten kann den Pflegegrad 2 zu bekommen mein Sohn ist 6 Jahre alt.
Ich wäre euch echt dankbar
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 20:05 #114891 von pmc
Du könntest den Thread hier durchlesen und den Pflegeldrechner mal durchspielen.

Aber trotz guter Vorbereitung hängt auch viel vom Gutachter ab. Wir wurden von einem Gynäkologen telefonisch interviewt. Haben versucht alles sehr detailliert zu beschreiben und haben am Ende tolle 13 Punkte erhalten (Modul 5 ganze 10). Jetzt gehts mit dem Widerspruch weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 20:37 #114892 von S123
Schau in diesem Thread auf Seite 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lema



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 22:18 - 27 Okt. 2020 22:23 #114894 von Lema
Hallo,
schön, dass es für Euch geklappt hat. Unsere Kleine ist 22 Monate jung und hat die Diagnose seit Juli. Leider wurden uns nur 18,75 Punkte gegeben (PG 1). Beim Modul 5 erhält unsere Tochter lediglich 15 von 20 Punkten.
Könntest du mal erklären, warum beim Modul 5 die 20 Punkte "standard" sind?
Bei uns wurde wie folgt bewertet:

Injektionen 144x / Woche
Hautpflege nach Katheterwechsel 4x / Woche
Blutzuckermessungen 12 x / Tag
Arztbesuch ca 1 x / Woche
--> Ergebnis = 15 Punkte
Was hätte hier noch angekreuzt werden sollen/können?

Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar :)

Abwehrverhalten beim Katheterwechsel wurde durch die Diabetologin und die Kinder in separaten Schreiben beschrieben. Der MDK (Sachsen) hat es aber nicht anerkannt mit der Begründung "es ist nur am Anfang so...das Kind wird sich schon dran gewöhnen" Wir waren über die Begründung schokiert und fühlen uns total hilflos, wenn schon ärztliche Stellungnahmen nicht helfen.
Letzte Änderung: 27 Okt. 2020 22:23 von Lema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lema



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2020 22:43 #114895 von Lema

MatHar schrieb: Hallo alle,
wir haben jetzt nach 1,5 Jahren endlich ganz knapp den Pflegegrad 2 für unsere mittlerweile 4,5-jährige Tochter erhalten.

Wir haben hierauf Punkte bekommen:

4.3.8 Abwehr pflegerischer oder anderer unterstützender Maßnahmen: häufig
Begründung:
Abwehr: starke Abwehr beim Setzen des Katheters alle 2 Tage
Die Abwehr beim Legen des Katheters ist anhaltend und gutachterlich nachvollziehbar


Summe der Einzelpunkte: 3
Gewichtete Punkte Modul 3: 7,5

4.5.2 Injektionen: 290 / Monat
Erläuterung:
Befüllen der Insulinpumpe alle 6 Tage = 5x / Monat
Wechsel des Kathetes alle 2 Tage = 15x / Monat
Verabreichen der Insulineinheiten 9x täglich = 270x / Monat


4.5.6 Messung und Deutung von Körperzuständen: 8 / Tag

4.5.16 Einhaltung einer Diät und anderer krankheits- oder therapiebedingter Verhaltensvorschriften: unselbstständig (benötigt immer Anleitung/Beaufsichtigung)
Erläuterung:
Bei Kindern mit einem Diabetes mellitus und Insulinpumpe/intensivierter Insulintherapie ist keine Diät erforderlich, jedoch sind therapiebedingte Verhaltensvorschriften zu berücksichtigen. Anleitung und Beaufsichtigung bei den Mahlzeiten und zur Aufnahme von Getränken zu jeder Mahlzeit etc. aufgrund des Alters notwendig.


Summe der Einzelpunkte: 6
Gewichtete Punkte Modul 5: 20

Gesamtpunktzahl: 27,5 (Pflegegrad 2 von 27 bis unter 47,5 Punkte)

Keine Befristung empfohlen
Termin für Wiederholungsbegutachtung: 01.2024

Verlauf:
1. MDK Gutachten 02.2018: Kein Pflegegrad -> Widerspruch
2. MDK Gutachten 06.2018: Kein Pflegegrad bestätigt -> Widerspruch aufrechterhalten
Klage vor dem Sozialgericht eingereicht
Neuantrag auf Pflegegrad
3. MDK Gutachten 11.2018: Pflegegrad 1 -> Widerspruch
4. MDK Gutachten 03.2019: Pflegegrad 1 bestätigt -> Widerspruch aufrechterhalten
Akteneinsicht und Widerspruchsbegründung durch Anwältin für Sozialrecht
5. MDK Gutachten (ohne erneuten Begutachtungstermin vor Ort) 07.2019: Pflegegrad 2

Nur beim letzten Gutachten wurde der Punkt 4.5.16 überhaupt berücksichtigt!

Wir können nun sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Allen anderen viel Erfolg!



Danke für die detaillierte Auflistung der Punkte. Das hat uns beim Widerspruch sehr geholfen.
Habt ihr einen neuen Antrag auf Pflegegeld gestellt, während das Klageverfahren noch lief? Haben ich das richtig verstanden?
Wurde euch das Abwehrverhalten beim ersten Gutachten anerkannt oder erst später?
In welchem Bundesland wohnt ihr, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.594 Sekunden