Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Frage zu Pflegestufe

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 12:48 #112214 von Cheffchen
Hallo @Elva2014 auch wenn nicht Emmy,

am besten Gutachten von Psychologe oder mindest was von Diadoc, wird ja aktenkundig sein sonst ist natürlich blöd, da dies ja sonst jeder behaupten könnte.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 12:58 #112215 von Elva2014
Hallo Cheffchen,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Wann wird denn sowas aktenkundig? Ich hatte es bei Ihrer Dia-Ärztin oft erwähnt, aber ob das jetzt eingetragen wurde, weiss ich nicht. Ehrlich gesagt kam es dann immer mehr so zum Ausdruck, da muss sie ja durch :-( oder besser wir als Eltern. Der MDK sagte, man könne dies auch durch die Ergotherapie behandeln lassen, sie ist zur Zeit sowieso dort zur Behandlung. Wirklich sehr schwierig, das auch zu belegen :-(. Wahrscheinlich hätte man den Katheter vorm MDK legen müssen, damit man sehen kann, was das für ein Kampf ist :-(((.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 13:43 #112216 von Emmi79
Hallo Elva2014,

unser Widerspruch läuft,allerdings warten wir nun auf einen neuen MDK-Termin. Ich kann daher nichts Neues zu den Angstzuständen berichten.

Wir haben dazu leider aber auch keine Nachweise. Ich werde aber versuchen uns von der Diabetologin was ausstellen zu lassen. Es war öfters Thema...wir mussten aufgrund der Angstzustände auch schon 4 Monate auf den Sensor verzichten .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 13:52 #112217 von Elva2014
Hallo Emmy79,

ich habe jetzt mal unsere Dia-Ärztin kontaktiert. Mal schauen, was sie sagt. Ich melde mich dann. Bin gespannt.

P.S. mit dem Sensor klappt bei uns ganz. Bei uns ist es das Katheterlegen :-(.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 14:10 #112218 von Cheffchen
Hallo,
"da muss sie ja durch" ist ja nicht gerade die optimal Behandlung, also habt ihr Offiziell nichts gemacht, da kannst bloss hoffen, das sich der Doc was aus den fingern saugt mit mehr Inhalt.
Spätestens nach 2 mal hätte aber echt was passieren können aus Doc sicht, da ist ja einiges möglich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2019 19:32 #112221 von Elva2014
Ja, das finde ich auch, dass man da haette mehr drauf eingehen können auf die Angst und den widerstand vom Kind. Da ist man eben doch oft auf sich alleine gestellt. Ich bin erstmal gespannt, auf was wir alles Punkte bekommen haben. Der MDK sagte, sie empfiehlt dir Stufe 1, das wird dann sicher auch von der Pflegekasse so kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2019 10:56 #112223 von Rosequoyle
Hallo,
ich würde auch versuchen, so viel wie möglich über den Arzt attestieren zu lassen, das hilft am besten. Einfach nochmal in Ruhe mit der Ärztin reden, vielleicht kam es wirklich nur so rüber. Ich finde es ein Unding, dass man auch mit Krankenkassen und MDK nach wie vor so viel kämpfen muss, als hätte man nicht schon genug mit dem Diabetes zu tun. Ich drücke Euch fest die Daumen!

Zum Thema Angst:
Ich kann jedem nur raten, solche Ängste tatsächlich ernst zu nehmen. Klar kann es sein, dass die Angst vorm Sensor- oder Kathetersetzen eines Tages von allein verschwindet. Aber zum einen - will man so lange warten? Und zum anderen - Ängste können sich verschieben und sie können sich auch verstärken. Und echte Angststörungen, wie sie leider unter Menschen mit Diabetes häufiger auftreten, möchte wirklich niemand haben.

Es gibt für Kinder gute Ergo- und Psychotherapeuten. Vielleicht habt Ihr in Eurer Diabetesambulanz auch einen eigenen Diabetespsychologen. Vorteil: das zahlt alles die gesetzliche Krankenkasse. Nachteil: ja, es kommt dann bei der Krankenkasse in die Akte und im Hinterkopf schwelt dabei die Befürchtung, dass das irgendwann mal eine Auswirkung auf den "Lebenslauf" des Kindes haben könnte. Bei den Psychotherapeuten oder Psychologen hat man meist noch das Problem, dass die Wartezeiten recht lang sind, weil es in D einfach mehr Bedarf als Therapeuten gibt (über Diabetes-Spezialisierung rede ich jetzt noch gar nicht).

Parallel dazu gibt es auch gute Heilpraktiker, die sich auf psychotherapeutische Beratung spezialisiert haben, sowie Diabetes-Coaches. Vorteil: Man muss sich keine Sorgen wegen "aktenkundig" machen und es gibt meist kurzfristig Termine. Nachteil: in der Regel zahlt das nicht die gesetzliche Krankenkasse. (Wenn man nachweisen kann, dass man zeitnah keinen Psychotherapeuten findet, hat man eine Chance (!), dass doch über die Kasse abrechnen zu können.)
Generell: Bei der Auswahl eines passenden Therapeuten würde ich immer auf die Reaktion und das Verhalten meines Kindes UND mein eigenes Bauchgefühl hören. Dann passt es in der Regel auch.

Ansonsten gibt es eine kostenlose App (leider bisher nur auf Englisch, Spanisch und Französisch), sie heißt "Jerry the Bear". Jerry ist ein Teddy-Bear, der auch Diabetes hat. Hier können die Kids mit Pumpe, Pen, Blutzuckermessen und Essen rumhantieren - und lernen nebenbei noch was über den Diabetes (bitte nicht zu genau nehmen, es ist trotz allem ein Spiel). Die Kids in meiner Praxis lieben es, selbst die, die die Sprache nicht verstehen - und alle Eltern mussten danach diese App auf ihr Handy laden ;-) Es hilft sehr dabei, Ängste abzubauen und den Kindern einen leichteren Zugang zum Thema Diabetes zu schaffen. Funktioniert auch bei kleineren Kindern schon ziemlich gut. Einfach mal ausprobieren.

Ich musste das jetzt mal loswerden, weil ich dieses "da müssen die Kids jetzt durch" ganz schrecklich finde. Nein, sie müssen da nicht durch. Sie haben eine schwere chronische Erkrankung - und sie haben ein Recht darauf, davor oder vor Teilen davon Angst zu haben. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, um ihnen das abzunehmen und das Leben zu erleichtern.

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2019 11:32 #112224 von Elva2014
Lieben Dank für die tollen Tipps.
Ich werde mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen und meiner Tochter helfen, dass sie irgendwann vielleicht besser wird.
Ich finde einfach, man müsste mehr aufgeklärt werden, was es für Möglichkeiten gibt, um es etwas leichter zu machen. Dass es z.B. eine Betäubungscreme gibt, wusste ich nicht mal bzw. hatte mich nie damit beschäftigen müssen.

Dass mit der APP ist ja so eine tolle Idee, werde ich gleich runterladen :-).

Ich werde auf jeden Fall versuchen, das vom Arzt attestieren zu lassen, damit wir die Punkte auch angerechnet bekommen. Denn dieses Thema ist ja nicht unwesentlich und alle 2 Tage auch nicht selten :-(.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elva2014



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Sep. 2019 12:27 #112318 von Elva2014
Hallo Emmi79,

wir haben jetzt unseren Bescheid bekommen. Wie schon vom MDK angekündigt, ist es der Pflegegrad 1.
Würden auch gern Widerspruch einlegen. Wir haben auf Modul 5 20 Punkte erhalten. Weiß jemand, ob das die Höchstpunktezahl ist? Und hat jemand auf die Module 3 und 4 Punkte erhalten.
Wir erhalten wahrscheinlich von der Ärztin eine Diagnose für die starke Angst und Abwehr. kann jemand sagen, wie hoch da die Gewichtung wäre? Ich würde es gerne wissen, ob es Sinn macht, auch wirklich Widerspruch einzulegen?
Und was noch einer, was in das Modul 4 (Selbstversorgung) fällt? Da haben wir 0 Punkte erhalten.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2019 13:13 #112319 von Emmi79
Hallo,

bei Modul 5 gibt es maximal 20 Punkte.
Wir haben auch ausschließlich dort Punkte erhalten. Ich weiss aber dass der Sohn einer Bekannten auch in Modul 4 einige Punkte erhalten hat. Hier gäbe es 40 zu vergeben...geht ums Waschen, Duschen, WC- Gänge...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden