Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was Lehrer tun dürfen, wenn Schüler Diabetes haben

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2016 09:44 #102987 von WebAdmin

Chronische Krankheiten machen vor Klassenzimmern nicht Halt. Auch Kinder leiden zum Beispiel an Diabetes. Chronisch kranke Kinder müssen auch während der Unterrichtszeit Medikamente einnehmen oder den Blutzucker messen. Weil das Grundschulkinder oft noch nicht alleine können, brauchen sie Unterstützung durch Lehrer.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2016 10:24 #102990 von Juli
Spannend - es gibt also auch eine Vorschrift/Rundschreiben für Bayern.
Das gibts auch für Rheinland-Pfalz und für BaWü. Vielleicht sollten wir das mal zentral in einem Thread sammeln, so dass wir irgendwann alle Bundesländer beisammen haben (... und dann den Lehrern um die Ohren hauen können ;) ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2016 16:28 #102997 von EgonManhold
Hallo Juli,

ich weiß nach dem Lesen der bayrischen Vereinbarung nicht , was du den Lehrern um die Ohren hauen willst.

alles was mit der Insulin-Verabreichung zu tun hat, bleibt eine freiwillige Leistung der Lehrer und selbst zur Verabreichung der "Notfallspritze" sind sie nicht unbedingt verpflichtet.

Das was relativ klar geregelt ist, dass die Lehrer im Normalfall für die Folgen einer fehlerhaften Verabreichung von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen, nicht haftbar gemacht werden können.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3603

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2016 21:19 #103007 von Cheffchen
Das mit die Lehrer ist viel können aber zumindest das "darf ich nicht" geht dann ja nicht mehr.
Hier in Berlin kann zb den Schulhelfer da zu verpflichten, wenn man ihn das zutraut ;o).

Berlin ist vom Senat auch gerade so eine kann regel beim Entwurf.

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2016 13:59 #103019 von Juli
Na, das Verabreichen von Insulin erwarte ich vom Lehrer ja gar nicht.
Aber hier hapert es ja schon daran, nur mal zu erinnern oder die Einstellung eines Pens zu überwachen. Aber DAS müssen sie eben schon. Und ein "bei 25 Kindern habe ich dafür keine Zeit" gilt dann eben nicht. Denn genau DAS bedeutet Inclusion.
BZ messen und spritzen können ja schon die Kleinsten ... nur die Zahlen können sie halt nicht interpretieren und Schlussfolgerungen ziehen und dafür brauchen sie Hilfe. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden