Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis – oder nicht?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2016 07:28 #100429 von WebAdmin
Schwerbehindertenausweis – oder nicht? wurde erstellt von WebAdmin

In der Tat würden sich die wenigsten Kinder mit Diabetes wohl als schwer behindert ansehen – und sind es auch nicht. Trotzdem sollte man den Gedanken an den Schwerbehindertenausweis nicht gleich von sich weisen. Der Gesetzgeber sieht ihn eher als „Nachteilsausgleich“ an, verbunden mit einer Reihe von Vorteilen:

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Mai 2018 15:40 #108762 von alime
Hallo Ihr Lieben, ich wüsste gerne, wie es mit dem SB-Ausweis nach dem 16. Lebensjahr aussieht. Hat man Chancen auf Verlängerung mit dem Kennzeichen "H" ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Es geht ja um nicht unerheblich e Steuervorteile, die einem bei Nichtverlängerung fehlen werden. Wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Herzliche Grüße, Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2018 19:47 #108768 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis – oder nicht?
Hallo,

es gibt die möglichkeit das H bis 18 zu verlängern, da reicht dann aber Diabetes alleine nicht mehr aus, sondern dann müssen noch andere nicht unerhbliche Baustellen vorhanden sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Mai 2018 19:52 #108769 von alime
Ok. Leider hat unsere Tochter auch noch Zöliakie und Hashimoto. Bin mal gespannt, wie das Versorgungsamt die Verlängerung bewertet. Bei der Einstufung in Pflegegrad sind wir bis vor's Landessozialgericht gezogen - und haben verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2018 22:54 #108772 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schwerbehindertenausweis – oder nicht?
Zöliakie und Hashimoto fällt da wohl leider nicht mit rein, als relevante Baustelle aber nur versuch macht schlau.
Pflegegrad vor 2017 war ja recht schwer und da nach wurde es ja einfach aber dann wohl schon etwas zu alt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Juni 2018 11:28 #108777 von Kosima
Hallo,
also wir haben für unseren Sohn überhaupt keinen Schwerbehindertenausweis bekommen, obwohl wir einen beantragt hatten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zukünftig aufgrund der stetigen Verbesserung der Therapien und der damit verbundenden besseren Stoffwechseleinstellung die Diagnose Typ 1 Diabetes gar nicht mehr ausreicht für einen Ausweis, dann muss wahrscheinlich wirklich noch mehr dazu kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2018 16:30 #108843 von Juli
Das H bedeutet ja "hilflos" und mit 16 sind die per se sicher nicht mehr hilflos. M. M. nach auch gut und richtig so, denn mit 17 wollen sie dann Führerschein lassen und man lässt sie im Straßenverkehr auf die Menschheit los?! Das wäre ja ein Widerspruch an sich ... Mit einer Verlängerung des H schadest du deinem Teenie u. U. mehr als dass du ihm nutzt. Die wenigsten Teenager wollen hilflos sein.
Hashimoto und Zöliakie tragen zur SBH leider gar nichts bei ... und Diabetes an sich ergibt sehr oft auch nur noch 40 % ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden