Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre erhält Kinderzulassung für Kinder ab 4 Jahre

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 19:55 #99116 von WebAdmin

Freestyle LibreNach verlässlichen aber bisher unveröffentlichten Information, hat Abbott für das Freestyle Libre im Januar 2016 die Kinderzulassung für Kinder ab 4 Jahre erhalten.

In Kürze wird diese Information sicher auch über eine offizielle Meldung seitens Abbott bestätigt.

Somit ist es nun auch für Kinder möglich, sich die Libre Sensoren über ein Hilfsmittel Rezept verschreiben zu lassen.

Mehr Informationen:

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Yeliz, Emmi1909, Mutter von Mil, kuni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2016 21:43 #99117 von Cheffchen
Hallo,

hört sich ja gut an, auch wenn ich das nicht so richtig glauben kann.
Zuerst übernehmen KK bei +18, dann wird alles gestrichen bzw. läuft aus wegen dem Urtel und jetzt ohne neuen Urteil soll das nun doch wieder gehen?

Oder setzen Sie die gleichen bedingungen wie CGM an so das es doch wieder nichts für die masse wird?

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2016 20:25 #99126 von Emmi1909
WOW - ich bin ja begeistert! Emma ist 4! B)
Wobei ich es ebenfalls noch nicht so ganz glaube...
Und außerdem haben wir gerade die Ablehnung des CGM's von der KK bekommen und sind am Widerspruch verfassen...
Wahrscheinlich lehnen die dann das Rezept über den freestyle libre auch gleich wieder ab. Oder trotzdem versuchen? :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2016 20:07 #99130 von Mutter von Mil
Das wäre ja spitzenmäßig!!
Von wem stammt denn die Info?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2016 20:21 #99131 von Cheffchen

Nach verlässlichen aber bisher unveröffentlichten Information, ...

Also wird die Quelle nicht genannt werden wollen.
Das dies in Arbeit ist/war, ist ja kein geheimnis, dies hat ja nichts mit bezahlen zu tun, die ich eigentlich immer noch nicht glaub und auch noch nichts Positives gehört habe, ausser die Aussagen "Schicken Sie bitte erst mal einfach die unterlagen".

Cheffchen

Nächstes Treffen 27.01.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

clinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2016 20:21 #99139 von clinchen
Hallo zusammen,

wir haben von unserer Diabetes-Ambulanz und von der zuständigen Außendienstlerin von Abbott die Info, dass die Zulassung für Kinder ab Februar 2016 gelten wird.
Allerdings übernehmen bis jetzt nur 6 Krankenkassen für Kids die Kosten (leider konnte ich mir die ganzen Namen nicht merken, waren eher kleine Kassen), allerdings hat Abbott ja die Info, welche Kassen das sind...

Man darf also gespannt sein, was passiert.... zumal sich die Kosten zum 'konventionellen blutigen' Messen ja ziemlich die Waage halten.
Hoffentlich wird das die Zukunft für unsere Kids... Wir hatten das Startpaket bestellt und sind recht angetan, weil man einfach öfter mal misst und vor allem den Verlauf sieht.... ist schon ein tolles Teil...
Carolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2016 11:10 #99141 von WebAdmin
Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich haben wir eine Einladung zur Pressekonferenz zum Thema "Fresstyle Libre jetzt auch für Kinder zugelassen" von Abbott bekommen. Somit haben wir jetzt ein offizielles Dokument mit der Bestätigung dieser Tatsache. Die Pressekonferenz ist für Ende Feb bzw. Anfang März angesetzt. Ab dann wird das Thema sicherlich den Weg in die breite Öffentlichkeit finden.

Sollte Euch jemand bei Abbott sagen, daß er/sie davon nichts weiß, dann soll er/sie sich an Dr. Ansgar Resch (General Manager von Abbott Diabetes Care Deutschland) wenden.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13, Mutter von Mil, kuni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden