Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erkenntnisse in Insulin-Forschung könnte Spritzen unnötig machen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 08:37 #77331 von WebAdmin

Forscher aus den USA und Australien haben heraus gefunden, über welchen Mechanismus das Hormon Insulin in die Körperzellen gelangt. Dies könnte den Weg zu einer nadelfreien Anwendung ebnen.

Mehr Info und Quellverweis: Google vom 10. Jan. 2013


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2013 20:53 - 11 Jan. 2013 21:12 #77351 von Joa

WebAdmin schrieb:

AFP-Meldung schrieb: Forscher aus den USA und Australien haben herausgefunden, über welchen Mechanismus das Hormon Insulin in die Körperzellen gelangt.


Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. :blink:

Der Insulinrezeptor wurde 1980 von von einem Herrn Solé entdeckt. Insuline mit veränderten Wirkzeiteigenschaften gegenüber Normalinsulin stellt man seit 1936 her. Inhalierbares Insulin wurde unter dem Markennamen Exubera 2006 von Pfitzer auf den Markt gebracht und verschwand schnell und ruhmlos wieder von selbigem. Einerseits weil es kaum jemand benutzte, andererseits weil die damit verbundenen Risiken erheblich waren.
An oralem Insulin (Insulinkapseln) wird seit langem geforscht und gebastelt, eine Marktreife ist nicht ersichtlich.

Also bitte keine falschen Hoffnungen aus solchen Humbug-Meldungen von offenbar völlig inkompetenten Nachrichtenagenturredakteuren schöpfen. ;)

Gruß
Joa

Nachtrag:
Da sich die Meldung ja auf eine Veröffentlichung bezog habe ich mal unter "Nature Magazine" geschaut. Der dort veröffentlichte Text lässt für den Laien (also mich) erst mal erkennen, dass es um die spezielle Art der chemischen Bindung von Insulin an den Rezeptor geht. Ein möglicher Nutzen aus diesen Erkenntnissen könnte eventuell mal für den Typ 2 Diabetes entstehen, dessen Problematik u.a. auch eine Insulinresistenz, durch verminderte Bindungsfähigkeiten des Rezeptors gegenüber dem Insulin sein kann.
Hier ein Anriß des Artikels im Magzine, dessen vollen Text man für 30€ erwerben könnte. :whistle:
Letzte Änderung: 11 Jan. 2013 21:12 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, delphyine, Niemand, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden