Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue Studienergebnisse zeigen: Viele Blutzuckermessgeräte erfüllen Mindestanforderungen an Messqualität nicht

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2012 17:36 #76380 von WebAdmin

Accu-Chek Aviva AbbildungZwei vom Institut für Diabetes Technologie, Ulm, durchgeführte Studien[i],[ii] haben sowohl die Messgenauigkeit von Blutzuckermessgeräten als auch die Qualität der entsprechenden Teststreifen im Hinblick auf die DIN ISO-Norm untersucht. Diese zeigen, dass nur vergleichsweise wenige Systeme zur Blutzuckerselbstmessung die aktuelle und die zukünftige, verschärfte ISO-Norm 15197 erfüllen. Während ca. 80 Prozent der Geräte die derzeitigen Vorgaben schafften, fiel nach der neuen Norm beinahe jedes zweite System durch den Qualitätstest. Auch die Teststreifen wiesen starke Qualitätsunterschiede auf. Bis zu 13 Prozent Abweichung zwischen verschiedenen Chargen eines Herstellers konnten die Forscher nachweisen. Gut abgeschnitten haben die Systeme von Accu-Chek®. Sie erfüllen sowohl die aktuellen Anforderungen der ISO Norm als auch die des neuen ISO 15197 Vorschlags. Accu-Chek® Aviva zeigte besonders geringe Abweichungen innerhalb verschiedener Teststreifenchargen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Dez. 2012 16:35 - 14 Dez. 2012 16:42 #76489 von EgonManhold
Ich hab hier eine firmenneutrale Darstellung der DDG, in der auch die Unterschiede der z.Zt. gültigen und der demnächst gültigen Norm aufgeführt sind.

www.thieme-connect.com/ejournals/abstrac....1055/s-0032-1314471

Dabei muss man m.E. mit berücksichtigen, dass auch die BZ-Messung im Labor eine Abweichung vom tatsächlichen Wert von +/- 10% haben darf, um als "genau" zu gelten!

Wenn also anhand der Laborergebnisse die Messgenauigkeit der zur Selbstmessung gedachten Geräte überprüft wird, kann die Abweichung vom wirklichen BZ-Wert natürlich höher abweichen, als die ISO Norm (und u.a. Roche) uns weiß machen will.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 14 Dez. 2012 16:42 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden