Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

TEDDY-Studienzentrum feiert Sommerfest mit den Studienteilnehmern

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2012 23:43 #75915 von WebAdmin

Mehr als 50 Familien aus ganz Deutschland reisten am vergangenen Samstag zum ersten TEDDY-Sommerfest auf dem Forschungsgelände des Helmholtz Zentrums nach Neuherberg. Sie nehmen an der mit 6.500 Kindern weltweit größten Untersuchung zu den Ursachen von Typ 1 Diabetes teil – nun wurden sie dafür gefeiert. Die Studienteilnehmer werden von Geburt an die ersten 15 Lebensjahre von den Forschern begleitet. Anlässlich des Sommerfestes konnten sie in der Kinder-Uni Laborerfahrung sammeln. Mit Herzblut waren die Besucher des Sommerfestes im deutschen TEDDY-Studienzentrum des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München bei der Veranstaltung dabei: Viele Eltern und Kinder nutzten die Gelegenheit, direkt vor Ort eine Blutprobe abzugeben. Die Proben werden insbesondere auf Autoantikörper untersucht, deren Analyse eine Risikoeinschätzung für die Entstehung von Typ 1 Diabetes erlaubt. Regelmäßige Befragung und Ernährungsprotokolle sollen Hinweise dazu liefern, welche Umwelteinflüsse (zum Beispiel Infektionen, Impfungen, psychosoziale Faktoren oder die Ernährung insbesondere im Säuglingsalter) eine Entstehung der Autoimmunerkrankung begünstigen oder davor schützen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden