Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vitamin-D-Mangel als Ursache für den Typ 1-Diabetes mellitus

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2012 20:59 #75762 von WebAdmin

San Diego – Niedrige Vitamin-D-Konzentrationen gehen mit einem deutlich erhöhten Risiko auf einen Typ 1-Diabetes mellitus einher. Dies zeigt eine Fall-Kontroll-Studie in Diabetologia (2012; 55: 3224-3227), die sich auf die Untersuchungen von 2.000 US-Soldaten stützt.

Mehr Info und Quellverweis: Aerzteblatt.de vom 27.11.2012


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 12:23 #75985 von Wenke
Leider wurde mir bei allen Kindern verweigert, das übliche Vitamin D, das Säuglinge bekommen, in flüssiger Form zu verordnen.

Die Tabletten konnte ich meinen (gestillten) Kindern nur sehr bedingt geben. Aufgelöst auf einem Löffel, haben sie es ausgespukt bzw. aus dem Mundwinkel laufen lassen. Und eine in die Backentasche gesteckte Tablette war nach dem Stillen praktisch noch genauso "unaufgelöst" wie vorher. Aus Angst, dass das Kind daran erstickt, habe ich sie dann weggeworfen.

Die Hebammen sagten mir dann immer: "Lass dir das in flüssiger Form verordnen. Ein Tröpfchen direkt auf die Zunge, das spukt das Baby nicht so leicht aus."

Bloß habe ich das Rezept nie bekommen.... mit den verchiedensten Ausreden/Erklärungen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 20:16 #76001 von Meike
Aber warum steigt die Erkrankungsrate dann auch in Ländern wo sich die Lebensumstände in weiten Teilen der Bevölkerung nicht derart gravierend geändert haben wie bei uns trotzdem derart stark. In Indien z.B. sollte es doch deutlich leichter sein auf die entsprechende Sonnenstrahlung zu kommen und ich habe nie jemanden Sonnencreme benutzen sehen.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler (mit dem zweiten kranken Kind kann die Denkleistung schonmal nachlassen :sick: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 22:33 #76012 von EgonManhold
Hallo Meike,

es ist eben nicht nur der Vitamin D - Mangel, der Auslöser/Ursache für den T1D sein kann, sondern sehr viele verschiedene. Und noch kennt man längst nicht alle,
bzw. es kommen auch immer wieder neue Veränderungen in den Lebensumständen/der Umwelt hinzu, die alle möglichen Krankheiten -und eben auch T1D verursachen können.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2012 21:27 #76152 von EgonManhold
Mir ist noch etwas zu den in der letzten Zeit vermehrt zu lesenden Berichten über die möglichen Ursachen von T1D aufgefallen.

Nur selten ist es möglich, genaueres zum jeweiligen Studiendesign zu erfahren.

Beispiel:
Waren bei der Studie zum Vitamin D-Mangel, Personen die durch Kaiserschnitt auf die Welt kamen ausgeschlossen? Wurde auch darauf geachtet, dass eine Vireninfektion als Ursache/Auslöser ausgeschlossen ist. Undsoweiter!!!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2012 00:49 #76162 von Joa

EgonManhold schrieb: Nur selten ist es möglich, genaueres zum jeweiligen Studiendesign zu erfahren ...

Studien leben von statistischen Auswertungen.

Und, wie sagt man so?
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst ...

Jedenfalls lässt sich vieles manipulieren und manches auch einfach nur fehlinterpretieren.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Dez. 2012 19:22 #76205 von Mssn69
Kommt das Vitamin D nicht von der Sonne ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Dez. 2012 19:27 #76206 von Wenke

Mssn69 schrieb: Kommt das Vitamin D nicht von der Sonne ?



Doch eigentlich schon, nur kriegen wir hier in den Wintermonaten eben meist zu wenig Licht ab.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Dez. 2012 20:21 #76209 von
Markus hat bis zur Einschulung D-Floretten bekommen.... und trotzdem Diabetes! Er ist aber auch per Kaiserschnitt und noch dazu sechs Wochen zu früh gekommen, also alle Klischees erfüllt :blink: Es wäre schön, wenn man 1. herausfinden würde, weswegen die Kinder erkranken und 2. so die Krankheit stoppen oder besser noch heilen könnte, allerdings wage ich es echt zu bezweifeln, dass unsere Kinder noch was davon haben....

sg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Dez. 2012 06:54 #76211 von Meike

Wenke schrieb:

Mssn69 schrieb: Kommt das Vitamin D nicht von der Sonne ?



Doch eigentlich schon, nur kriegen wir hier in den Wintermonaten eben meist zu wenig Licht ab.

Wenn ich es richtig im Kopf habe braucht der Körper zur Vitamin D-Bildung direkte Sonneneinstrahlung. Aber wer geht im Sommer schon noch wirklich ungeschützt in die Sonne? Entweder dick eingecremt mit hohem Lichtschutzfaktor oder dünner, langer Kleidung ist hier eigentlich eher normal. Und den Sonnenhut nicht vergessen. Insofern steigt zumindest in meinem Umfeld auch die Zahl der Erwachsenen die einen Vit. D Mangel haben. (Zumindest bei dem Arzt, der zu einer Überprüfung des Vit D Speichers rät).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden