Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von der Selbständigkeit überfordert Wenn chronisch kranke Jugendliche erwachsen werden, vernachlässigen sie häufig ihre Therapie

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2010 16:35 #75619 von WebAdmin

Baierbrunn (ots) - Einen bedenklichen Bruch im Umgang mit ihrer Krankheit gibt es bei vielen chronisch kranken Jugendlichen, wenn sie ins Erwachsenenalter kommen. Professor Walter Burger, Leiter des Diabetes-Zentrums für Kinder und Jugendliche der DRK-Kliniken in Berlin, kennt viele Patienten mit Typ-1-Diabetes, die bis zum 18. Lebensjahr eine gute medizinische Behandlung erhalten hatten. "Beim Wechsel in die Erwachsenenmedizin driften viele aber ab und tauchen dann erst Jahre später wieder beim Diabetologen auf, etwa weil sie ein taubes Gefühl in den Füßen haben oder nicht mehr richtig sehen können", sagt er in der "Apotheken Umschau". Ähnliches gebe bei Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen. "Die Jugendlichen erleben den Übergang in die Erwachsenenmedizin oft als großen Schock, zumal er in einer Lebensphase geschieht, in der sich auch sonst viel ändert."

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden