Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einfache Testreihe zur Früherkennung von Nervenschäden bei Kindern mit Diabetes geeignet

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 06:58 #75284 von WebAdmin

Viele Kinder mit Typ-1-Diabetes weisen periphere Nervenschäden auf. Diese so genannten Neuropathien bleiben wegen ihrer schleichenden Entwicklung meist lange unbemerkt. Nun konnten Forscher des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz e.V. (DFNS e.V.) in Kooperation mit der Universität Witten/ Herdecke bei diesen scheinbar beschwerdefreien Kindern mit Hilfe der Quantitativ Sensorischen Testung (QST) eine Beeinträchtigung verschiedener Nervenfunktionen nachweisen, darunter häufig ein vermindertes Empfinden für leichte Berührungen. Die Studie zeigt damit, dass sich die QST als einfache Methode zur Früherkennung von Neuropathien eignet.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 10:39 #75298 von cociw
Mir stellt sich jetzt nur eine Frage:

wann werden denn solche Tests mit unseren Kindern gemacht, wenn sie doch scheinbar "symptomlos" sind.
Das müsste doch dann als regelmäßige Kontrolle stattfinden, oder?
Ich habe davon noch nichts mitbekommen...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 13:09 #75310 von TinaSchnecke
Ich hab auch noch nichts von solchen Tests mitbekommen.
Der Artikel macht mir ein bisschen Angst. Wie lange muss man denn Diabetes haben, um solche ersten Schäden zu haben?

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2012 16:02 - 23 Nov. 2012 16:08 #75320 von EgonManhold
Hallo,

ich habe keine Studie parat, in der untersucht wurde, nach welcher Zeit frühestens die beschriebenen Nervenveränderungen auftreten können.

Wir haben aber schon seit Mitte der 90er Jahre in "meiner" Klinik diese drei Untersuchungen (leichte Berührung mit Filament; Warm-/Kalt-Test; Druck- bzw. Vibrations-Test) bei allen T1-Diabetikern ab 5 Jahre nach Krankheitsbeginn und allen T2-Diabetikern sofort ab Diagnosestellung durchgeführt. Das gehörte automatisch zur Erhebung der Anamnese. Bei Pat., die wir regelmäßig sahen, war die Untersuchung 1x/Jahr fällig.
Wir hatten spezielle Untersuchungsbögen dafür, die zur Krankenakte bei Diabetikern dazu gehörten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 23 Nov. 2012 16:08 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 09:33 #75349 von TinaSchnecke

EgonManhold schrieb: bei allen T1-Diabetikern ab 5 Jahre nach Krankheitsbeginn und allen T1-Diabetikern sofort ab Diagnosestellung durchgeführt.


Hallo Egon,
meintest du einmal Typ-2? Welche?

Danke
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 12:51 #75355 von Wenke
Ich glaube ja nicht so unbedingt, das die Tests bzw. ihre Ergebnisse motivierend wirken... gerade bei Jugendlichen nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 16:11 #75361 von EgonManhold
Ja Tina,

ich meinte einmal Typ 2 - Diabetiker!
Ich habs nun in meinem Beitrag korrigiert.
Danke für den Hinweis!

Ich werd halt alt ;-) , Rentner eben!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 16:19 #75362 von EgonManhold
Hallo Heike,

du hast ja Recht - und nicht nur was die Jugendlichen betrifft.
Das gilt gleichermaßen für die Erwachsenen.
So lange "man" nichts spürt, solange kann da auch nichts schlimmes sein, solange muss ich auch an meinem Verhalten nix ändern.

Ich hab schon ältere Erwachsene gehört, die meinten, um den Diabetes kümmert sich mein Doktor, was der sagt mach ich (oder auch nicht), der hat doch meine (Labor-)Werte, also hat der auch Schuld, wenn meine Einstellung nicht in Ordnung ist - und Komplikationen entstehen!
Ohne Quatsch, solche Meinungen gibt es!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2012 18:58 #75369 von Wenke

EgonManhold schrieb: Hallo Heike,

du hast ja Recht - und nicht nur was die Jugendlichen betrifft.
Das gilt gleichermaßen für die Erwachsenen.
So lange "man" nichts spürt, solange kann da auch nichts schlimmes sein, solange muss ich auch an meinem Verhalten nix ändern.

Ich hab schon ältere Erwachsene gehört, die meinten, um den Diabetes kümmert sich mein Doktor, was der sagt mach ich (oder auch nicht), der hat doch meine (Labor-)Werte, also hat der auch Schuld, wenn meine Einstellung nicht in Ordnung ist - und Komplikationen entstehen!
Ohne Quatsch, solche Meinungen gibt es!

Gruß, Egon


Genau Egon, wir Erwachsenen sind ja leider auch oft ganz schrecklich unvernünftig...
Ich kenne z.B. nur einen einzigen Raucher der aufgehört hat, weil sein Arzt ihm gesagt hat, seine Blutwerte seien unglaublich bescheiden, während er sich noch völlig fit fühlte... aber das auch nur, weil er für seine Job wohl regelmäßig ein Attest brauchte und der Doc ihm angedroht hat "nächses mal Werte nicht besser = Is' nix mehr mit Attest" (=ist nichts mehr mit Job).

Glaube also auch nicht, dass sich viele Leute von einem beginnenden Nervenschaden beeindrucken lassen, den sie subjektiv noch nicht spüren.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden