Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nächtliche Basalrate bei Insulinpumpentherapie

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2006 08:44 #74022 von WebAdmin
Frage:
Unser Kind ist nun 8 Jahre, hat seit 7 Jahren DM und seit 1 Jahr die Pumpe. Unser Leben mit Pumpe ist entspannter und bietet viel mehr Freiräume für unser Kind.

Nun habe ich aber mal eine Frage, die mich beschäftigt. Die Gesamtbasalrate liegt bei 5,9 Einheiten pro Tag. Die Stundenbolusgaben liegen zwischen 0,1 und 0,4. Von 23.00 Uhr bis 02.00 Uhr ist sie auf 0,1 eingestellt ist.

Gerade in dieser Zeit haben wir aber oft einen rasanten Anstieg des BZ bis Werte über 300. Dies ist aber nicht immer so, eine Regelmäßigkeit ist mit Messungen nicht darstellbar.
Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2013 14:45 #86196 von NuppiI
Unser Sohn (3,5J) hat seit April DM. Er hat heute morgen ein Keton von 1,8 gehabt .Aber ,90 BZ !! Dann hat er gleich gefrühstückt und gut getrunken. haben jetzt aber immer noch einen Keton von 0,3 ! Woran kann das liegen?

Er hat Mittag gegessen alles ganz normal . Kann es auch an einen wieder kommenden Infekt liegen ??

Das Thema ist noch sehr neu für uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2013 10:41 #86216 von Joa
Das ist eine sehr interessante Expertenfrage und -antwort, die die Diskussion der altersbezogenen Basalratenformen passend ergänzt.

Für die Altersgruppe der Kids von 6-10 Jahren zeigt Herr Dr. Schimmel im verlinkten Beitrag grafisch folgende Verteilung als durchschnittlichen Erfahrungswert:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist ein deutlich eingipfeliges Basalratenmodell mit dem Bedarfsgipfelpunkt in der Einschlafphase, also dem Zeitraum, in dem in dieser Altersgruppe (und ggf. auch schon vorher beginnend) sich eine fokussierte Ausschüttung des Wachstumshormons (WH) entwickelt hat.

Hierzu finden sich z.B. unter dem Suchwort "Einschlafinsulin" verschieden Diskussionen im Forum, die das näher beleuchten können.

Ein weiterer Grund für Blutzuckeranstiege in der Zeit nach dem Einschlafen ist recht oft eine fehlende Insulinabdeckung für Fett und Eiweiß (FPE) im Abendessen.

Um beide Insulinbedarfe, den für das WH und den für FPE sollte man wissen, um ihnen möglichst gerecht werden zu können und unerwünscht starke Blutzuckeranstiege in der Nachtphase zu vermeiden. :)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden