Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer mehr Kinder mit Diabetes 05 Jul 2012 05:50 #70671

• WebAdmin
  • Mitglied
  • Administrator
    Administrator

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)

Forscher rätseln, warum Typ-1-Diabetes bei Kindern so sehr zunimmt

Heute diagnostizieren Ärzte in Deutschland bei etwa doppelt so vielen Kindern und Jugendlichen Typ-1-Diabetes wie noch vor 15 Jahren. Typ-1-Diabetes beruht auf einer Autoimmunerkrankung, bei der die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Eine Erklärung, warum immer mehr Kinder erkranken, gibt es nicht, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Forscher vermuten neben genetischen Ursachen Zusammenhänge mit dem Lebensstil.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Immer mehr Kinder mit Diabetes 05 Jul 2012 07:03 #70672

• Marlon
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2007
Lebensstil das ich nicht lache!Vielleicht hat es auch mit den Impfungen zu tun die immer mehr zugenommen haben die die Kinder verabreicht kriegen

Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes 05 Jul 2012 08:23 #70674

• DianaT
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2008
Meine Tochter hat die Diagnose mit etwas über 3 Jahren bekommen. Tja, was könnte am Lebensstil bis dahin "falsch" gewesen sein? Tolle Theorie...

Zuviel Sauberkeit kann auch nicht der Auslöser gewesen sein. Wir leben auf einem Bauernhof, meine Tochter hatte und hat immer noch ständig Kontakt mit Tieren und ja! auch mit "Dreck" ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes 05 Jul 2012 09:05 #70677

• Meike
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2007

DianaT schrieb: Meine Tochter hat die Diagnose mit etwas über 3 Jahren bekommen. Tja, was könnte am Lebensstil bis dahin "falsch" gewesen sein? Tolle Theorie...

Schon eine ganze Menge, denn es muss ja nicht am Leben deiner Tochter gelegen haben. Zu unserem Lebensstil gehören doch z.B. auch unmengen an Plastik (nicht absichtlich aber wenn man mal genau hinguckt :woohoo: , die sich überall rumtreiben. Das Kunststoffe Weichmacher ausdünsten hat man ja mittlerweile herausgefunden, aber was da noch alles drin ist und welche Auswirkungen es hat ist doch recht unerforscht. Nur wenn sich unmittelbare Folgen zeigen werden STudien finanziert, ich glaube da ist noch ne ganze Menge was es noch zu entdecken gibt :S , leider!

Liebe Grüße von Meike mit Luis (*2007,DM Typ1 seit 4/2010)

Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes 05 Jul 2012 09:17 #70680

• Andrea Sch
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 1998
Wir leben auch sehr ländlich, und ich würde sagen, dass meine Kinder mit viel Dreck in Kontakt gekommen sind.
Aber, ich denke, da haben sich die Maßstäbe in den letzten Jahrzehnten ganz ordentlich verschoben.
Jetzt gilt man schon als "Schmutzfink", wenn man keine antibakteriellen Putzmittel oder Seifen verwendet. :blink:
In der Generation meiner Großeltern haben Darmparasiten, Läuse und Krätze noch zum Alltag gehört! :pinch:
Der geänderte "Lebensstil" beinhaltet neben den geänderten Hygieneansprüchen eben auch Impfungen, Medikamente, Nahrungszusätze, Mobiltelefonie,
Mikrowellengeräte, Kunststoffe,....

Zum Thema Würmer und Autoimmunerkrankungen habe ich einen interessanten Artikel gefunden:

www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vors...tems_aid_556498.html

LG
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: WebAdminEgonManholdWenkemarielaurinmibi74
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden