Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Immer mehr Kinder mit Diabetes

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2012 05:50 #70671 von WebAdmin
Immer mehr Kinder mit Diabetes wurde erstellt von WebAdmin

Forscher rätseln, warum Typ-1-Diabetes bei Kindern so sehr zunimmt

 

Heute diagnostizieren Ärzte in Deutschland bei etwa doppelt so vielen Kindern und Jugendlichen Typ-1-Diabetes wie noch vor 15 Jahren. Typ-1-Diabetes beruht auf einer Autoimmunerkrankung, bei der die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Eine Erklärung, warum immer mehr Kinder erkranken, gibt es nicht, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Forscher vermuten neben genetischen Ursachen Zusammenhänge mit dem Lebensstil.

 

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 07:03 #70672 von Marlon
Marlon antwortete auf Immer mehr Kinder mit Diabetes
Lebensstil das ich nicht lache!Vielleicht hat es auch mit den Impfungen zu tun die immer mehr zugenommen haben die die Kinder verabreicht kriegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 08:23 #70674 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes
Meine Tochter hat die Diagnose mit etwas über 3 Jahren bekommen. Tja, was könnte am Lebensstil bis dahin "falsch" gewesen sein? Tolle Theorie...

Zuviel Sauberkeit kann auch nicht der Auslöser gewesen sein. Wir leben auf einem Bauernhof, meine Tochter hatte und hat immer noch ständig Kontakt mit Tieren und ja! auch mit "Dreck" ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 09:05 #70677 von Meike
Meike antwortete auf Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes

DianaT schrieb: Meine Tochter hat die Diagnose mit etwas über 3 Jahren bekommen. Tja, was könnte am Lebensstil bis dahin "falsch" gewesen sein? Tolle Theorie...

Schon eine ganze Menge, denn es muss ja nicht am Leben deiner Tochter gelegen haben. Zu unserem Lebensstil gehören doch z.B. auch unmengen an Plastik (nicht absichtlich aber wenn man mal genau hinguckt :woohoo: , die sich überall rumtreiben. Das Kunststoffe Weichmacher ausdünsten hat man ja mittlerweile herausgefunden, aber was da noch alles drin ist und welche Auswirkungen es hat ist doch recht unerforscht. Nur wenn sich unmittelbare Folgen zeigen werden STudien finanziert, ich glaube da ist noch ne ganze Menge was es noch zu entdecken gibt :S , leider!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2012 09:17 #70680 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Immer mehr Kinder mit Diabetes
Wir leben auch sehr ländlich, und ich würde sagen, dass meine Kinder mit viel Dreck in Kontakt gekommen sind.
Aber, ich denke, da haben sich die Maßstäbe in den letzten Jahrzehnten ganz ordentlich verschoben.
Jetzt gilt man schon als "Schmutzfink", wenn man keine antibakteriellen Putzmittel oder Seifen verwendet. :blink:
In der Generation meiner Großeltern haben Darmparasiten, Läuse und Krätze noch zum Alltag gehört! :pinch:
Der geänderte "Lebensstil" beinhaltet neben den geänderten Hygieneansprüchen eben auch Impfungen, Medikamente, Nahrungszusätze, Mobiltelefonie,
Mikrowellengeräte, Kunststoffe,....

Zum Thema Würmer und Autoimmunerkrankungen habe ich einen interessanten Artikel gefunden:

www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vors...tems_aid_556498.html

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden