Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eine dauerhafte Heilung für Typ 1 Diabetes?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2012 17:18 #68341 von WebAdmin
Eine dauerhafte Heilung für Typ 1 Diabetes? wurde erstellt von WebAdmin

Eine wirksame Therapie mit dauerhaftem Ergebnissen und ohne Nebenwirkungen könnte in naher Zukunft gefunden werden, so Professor Chantal Mathieu von der Abteilung für Klinische und Experimentelle Endokrinologie der Katholischen Universität Leuven in Belgien.

Professor Mathieu's Team führte eine Studie mit Mäusen durch, bei der sogenannte ActoBiotics oral verabreicht wurden. Diese genetisch modifizierten Bakterien Lactococcus, sind zum Beispiel in Joghurt zu finden und sondern bestimmte Proteine im Darm ab, die das Ungleichgewicht im Immunsystem beseitigen.

In etwa 60% der Fälle wurden die Mäuse vollständig geheilt.

Mehr Informationen und Quellverweis leider nur in Englisch: KULeuven.be vom Apr. 2012

Die detailierten Studienergebnisse sind hier zu finden


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankH
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2012 09:24 #68342 von FrankH
Habe den Artikel mal Englischen Original gelesen. Also was man erreicht hat, ist das das Zerstören der Betazellen nach Einnahme des Medikaments komplett gestoppt wurde. Eine direkte Heilung ist das nicht. Wenn jemand schon durch die Remission ist, können die Betazellen damit nicht wiederhergestellt werden. In Kombination aber mit der Stammzellenforschung könnte man nachträglich wieder eingepflanzte Betazellen vor erneuter Zerstörung durch das Immunsystem bewahren und damit dann Diabetes-Typ-I wirklich heilen ... Die Firma such noch nach finanzieller Unterstützung durch die Pharmaindustrie.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Juli, delphyine, Niemand und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden