Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

„116 117“ - Notdienstnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst startet

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6820

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 06:21 #67568 von WebAdmin

Die Sicher­stellung einer flächendeckenden, bedarfs­gerechten und möglichst wohnort­nahen medizi­nischen Versorgung ist ein zentrales gesundheits­politisches Anliegen. Dazu gehört, dass für Patientinnen und Patienten auch außerhalb der normalen Sprechstunden ein Ansprechpartner in medizinischen Fragen zur Verfügung steht.

Das Bundesministerium für Gesundheit begrüßt den Start für eine bundesweit einheitliche und kostenlose Notdienstnummer „116 117“. Ab dem 16. April 2012 wird diese Nummer in fast allen Bundesländern verfügbar sein. Sie ermöglicht jedem Bürger, den ärztlichen Bereitschaftsdienst vor Ort auf einfache Art und Weise zu erreichen. Eine aufwändige Suche nach regional unterschiedlichen Nummern entfällt.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 12:47 #67569 von Wenke
Das heißt jetzt, dass man nicht mehr so eine komische 0180-er-Nummer anrufen muss, wo man dann für einige Euro erstmal eine Viertelstunde in der Warteschleife hängt?
Das wäre allerdings eine echte Verbesserung. Bei der o.g. Nummer (die 0180er) kam ich mir bisher nämlich immer vor, als sollte ich erstmal Buße dafür tun, dass eins meines Kinder sich ausgerechnet an einem Samstag dauerübergibt und ich es dann auch noch für nötig halte, mal einen Arzt um Rat zu fragen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 14:45 #67572 von EgonManhold
Nehmts mir nicht übel, dass ich einen besonderen Hinweis gebe, der bei genauem Hinsehen eigentlich klar ist. Ich weiß aber von etlichen Leuten, die da leider etwas falsch verstanden haben:

Die 116 117 ersetzt NICHT die 112 als Notrufnummer.
Es ist "nur" eine bundesweit einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Also in Notfällen wie Verletzte bei Unfällen, Schlaganfall, Herzinfarkt und schwere Hypoglykämie u.a. weiterhin die Notrufnummer 112 anrufen!!


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 15:19 #67575 von Wenke

EgonManhold schrieb: Nehmts mir nicht übel, dass ich einen besonderen Hinweis gebe, der bei genauem Hinsehen eigentlich klar ist. Ich weiß aber von etlichen Leuten, die da leider etwas falsch verstanden haben:

Die 116 117 ersetzt NICHT die 112 als Notrufnummer.
Es ist "nur" eine bundesweit einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Also in Notfällen wie Verletzte bei Unfällen, Schlaganfall, Herzinfarkt und schwere Hypoglykämie u.a. weiterhin die Notrufnummer 112 anrufen!!


Gruß, Egon


Danke Egon,

das wurde gestern im Radio auch noch mal deutlich gesagt, kann aber bestimmt nicht oft genug gesagt werden, weil es schnell zu Missverständnissen kommt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden