Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Videospiele können den Verlauf des Blutzuckers von Kindern mit Typ-1-Diabetes beeinflussen, so das Ergebnis einer Pilotstudie

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 08:38 #67519 von WebAdmin

Diese Pilotstudie legt nahe, dass Videospiele eine Art Erregungszustand mit Aktivierung des sympathischen Systems hervorrufen können und dadurch den Verlauf des Blutzuckers beeinflussen. Empfehlungen für die Ernährung und die Insulindosierung müssen dieser Situation angepasst werden.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes-Congress-Report 1/2012 vom 26.3.2012


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nioba
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 13:14 #67520 von nioba
ich verstehe nicht. senken diese spiele den zucker oder wird der zuckerspiegel erhöht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 13:44 #67522 von EgonManhold
Hallo,

Nachfrage an Prof. Dr. Neu ist unterwegs. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich sie hier bekannt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 15:31 #67529 von tonja
Ob Videospiele den BZ nun senken oder erhöhen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erregen sie meinen Achjährigen aber so stark, dass er seine Unterzuckerung nicht bemerkt B)

Das ist dann genauso wie beim Fußballspielen oder Trampolin hüpfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 15:32 #67530 von kerstin daniela
Hallo,

mein Sohn spielt auch PC-Spiele, welcher 14jährige nicht ... und klar erhöht längeres Spielen den BZ wie auch anderer Stress und Aufregung.

LG, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 16:54 #67536 von Ignatia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 17:43 #67541 von cociw
Ich glaube, eine Studie wäre fast nicht nötig gewesen...
...hätten die Forscher einfach mal uns Eltern gefragt. :woohoo:

Bei Justus reicht auch schon ein spannender Film.
Vor dem Film: 115 mg/dl, nach dem Film: 210 mg/dl.
OHNE Essen & Trinken ziwschendurch und der BZ vor dem Film war auch schon 2 Stunden nach dem Abendessen.

So viel dazu. Erstaunen tut mich das Ergebnis nicht, aber ich würde mich nicht trauen, das Ganze mit Insulin abzudecken. Das wäre mir zu unberechenbar im wahrsten Sinne des Wortes.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2012 19:37 #67550 von elisabethsanni
Bei uns ist es auch wie bei Cordula.... Beim Computerspielen oder Fernsehen, aber sogar bei spannenden Büchern geht Mattis BZ hoch. Eindeutig am schlimmsten ist aber Lampenfieber und der Besuch eines Freizeitparks! Da geht der Wert auch gern mal bis an die 300 :angry:
Allerdings müssen wir bei "selbst gemachtem" hohen BZ deutlich vorsichtiger korrigieren, als normal...
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Apr. 2012 07:01 #67555 von
Pastt jetzt nicht ganz so zum Theme....Also ich merke bei PC-/Wii spielen oder sonst was keinen unterschied...aber ich denke bei Jungs ist dass anders, da der PC sie "fesselt" die meistne Jungs oder Männer kann man beim PC spielen oder fernsehen nicht ansprechen...das heißt, man kann sie schon ansprechen...aber sie werden nicht reagieren :D Dafür muss man sich erst vor den Fernseher stellen...Bei Mädchen/Frauen ist das anders...Die sind immer zum quatschen bereit :D

Und jetzt zu was anderem...
Ich habe früher immer mit meiner Freundin Barbie gespielt...jedes Mal ist mein Blutzucker unter 60mg/dL gesunken :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2012 10:42 #67565 von Papa_Frank
@Belly: ...wir müssen uns dabei halt auch konzetrieren und haben da keine Zeit zum quatschen!!!! B) ...und übrigens scheint es das gleiche Problem bei Frauen zu geben und zwar beim shopping!!! :woohoo:

Ansonsten stelle ich bei unserem Sohnemann (15) fest, dass er in der Regel eher zu niedrig kommt, als dass der BZ ansteigt. Aber ich denke, dass dies sicher bei jedem anders ankommt. Wird sicherlich auch davon abhängen, wie intensiv man sich dabei bewegt und inwieweit man sich emotial aufregt etc....

Extra Insolin bzw. zusätzliche KE gibt es deswaegen aber nicht. Wenn er merkt, dass er zu tief ist, dann führt der Weg in die Küche (oder besser nach Mama rufen: "Ich hab hunger, muss was essen!!!")

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden