Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit der Insulin-Pumpe im Flugzeug: Vorsicht, die Insulin-Abgabe verändert sich

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2012 21:02 #65394 von WebAdmin

Patienten mit Typ 1-Diabetes, die mit einer Insulin-Pumpe behandelt werden, klagen oft über Hypoglykämien (Unterzuckerungen) während des Fluges. Eine neue Studie zeigt, dass dies mit den Luftdruck-Veränderungen in der Kabine zusammenhängt. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen sind geboten.

Mehr Info und Quellverweis: Diabetes Deutschland vom 10. Feb. 2012


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 06:01 #65395 von Richard
Klingt interessant, mich wurde nur interessieren welche Pumpen verwendet wurden, denn meines Wissens sollten alle "gängigen" Pumpen einen Druckausgleich haben. Evtl. ist nicht der Druck das Problem sondern der schneller Wechsel. Ich glaub ich muss mich da nochmals schlau machen ;)

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 07:08 #65397 von Herzchäferli
Bei der alten D-Tron Pumpe hatte man extra einen roten Verschluss, denn man drauf machen konnte und erst am Ziel wieder entfernte. Mit dieser Pumpe konnte man auch ins Wasser!

Sie wird leider nicht mehr Hergestellt, Roche hat die Produktion von diesem Modell eingestellt :( .


Gruss Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 09:23 #65405 von Andrea Sch
Klingt sehr interessant,
deckt sich nur leider überhaupt nicht mit unseren Erfahrungen :blink:
Valentin hatte beim Starten noch nie Unterzucker. Ich denke, da hebt die Aufregung den BZ stärker an, als ihn der Druckabfall senkt!
Dürfte vielleicht eher für abgebrühte Vielflieger relevant sein. :silly:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2012 10:11 #65408 von AstridK
Hallo,

wir haben bei unseren diversen Flügen mit der Accu Check Combo keine Tendenz zu Unterzuckerungen entdecken können. Es lief eigentlich alles Normal. Nur bei Zeitverschiebungen mußte man in den ersten Tagen dann aufpassen.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanny
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 23:27 #65602 von fanny
Das haben wir noch nie beobachtet und wir fliegen sehr oft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden