Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinder und Jugendliche mit Diabetes. Dritte vollständig überarbeitete Auflage

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 20:45 #64063 von WebAdmin

Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Medizinischer und psychologischer Ratgeber 
Dieses Buch gehört nach unserer Meinung zum Besten, was die deutsche Literatur zum Thema Kind und Diabetes zu bieten hat. Nun gibt es die vierte vollständig überarbeitete Auflage. Viele Details wurden aktualisiert und auch ein großer Abschnitt zum Thema CGM / Flash glucose measurement mit aufgenommen.

Wird bei einem Kind Diabetes diagnostiziert ist in seinem Leben nichts mehr so wie es vorher war. Wie geht das Kind mit seiner Erkrankung um? Wie können die Eltern ihrem Kind helfend zur Seite stehen?

Authoren:

  • Prof. Dr. med. Peter Hürter, Springe, ehemaliger Chefarzt am Kinderkrankenhaus auf der Bult, Gründer und ehemaliger Leiter des Diabetes-Zentrums für Kinder und Jugendliche in Hannover.
  • Dr. med. Wolfgang von Schütz, Hannover, arbeiten seit Jahren an Schulungsprogrammen und an der Entwicklung und Umsetzung sozialer Behandlungs- und Betreuungssysteme für Kinder mit Diabetes.
  • Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange, Psychologin und Hochschullehrerein an der Medizinischen Hochschule Hannover, und der Kinderarzt

Zum online bestellen diesen Link aufrufen.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tobias-belini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2012 06:17 #64064 von tobias-belini
schön das es wieder was zu lesen gibt, aber es gibt nichts was den kindern hilft, tobias geht dabei zu grunde und ich bin es schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2012 18:34 #64163 von Wenke

tobias-belini schrieb: schön das es wieder was zu lesen gibt, aber es gibt nichts was den kindern hilft, tobias geht dabei zu grunde und ich bin es schon.


Liebe Petra,

hast du das Buch gelesen? Es enthält in der Tat weniger Psychologisches als der Titel vermuten lässt. Ansonsten ist es aber sehr gut!

Ich habe schon in einer anderen Äußerung von dir gelesen, dass ihr offensichtlich sehr angegriffen seid.

Haben du und Tobias mal darüber nachgedacht einen Psychologen zu Rate zu ziehen?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 16:50 #64920 von Lena DM 08
Hallo Michael

Du hast recht,das buch ist nicht zu schlagen.Wir fahren auch dorthin und das seidt 4 Jahren.

:)

Gruß Elisabeth und Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2012 17:52 #64922 von pascalK
Das Buch habe ich zu Weihnachten bekommen..kostet zwar entsprechend aber es Lohnt isch echt die anschaffung...ich habe es echt sehr viel in der Hand,und mein Diabetologe hat es mir geraten es anzuschaffen...also es ist echt ein gutes Buch wo vieles drinnensteht.Ich bin froh es zu haben das kleine Helferlein :) LG manu :)

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2013 21:31 #83497 von Amelie
Das Buch hat meine Schwester mir geschenkt, als ich noch mit meiner kleinen Maus im Krankenhaus war. Erst zu Hause hatte ich Zeit mal richtig darin zu lesen. Es stimmt, vieles ist sehr einfach erklärt, über manche Absätze muß man schon etwas nachdenken und sie noch mal lesen.

Es geht an manchen Stellen sehr nah, weil Familien vorgestellt werden und Erfahrungen & Empfindungen z.B. aus den ersten Tagen nach der Diagnose erzählt werden. Da kamen mir schon zum Teil die Tränen, aber es tat auch gut, sich dort wieder zu finden.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich es habe, hat mir sehr viel an Wissen gebracht und Hilflosigkeit genommen!

Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2013 19:25 #83512 von IngaMarie
Ich kann nur zustimmen, dieses Buch ist sehr empfehlenswert!

Der einzige Nachteil war wie bei vielen Büchern zum Thema Diabetes die begrenzte Aktualität, insbesondere natürlich bezüglich der Diagnostik + Dosiermöglichkeiten. Da kann ein Buch nur schwer Schritt halten mit der rasanten Entwicklung. Nun können wir überlegen, ob wir uns die auch neue Ausgabe kaufen werden.

Wir suchten nach einem Buch, das einen deutlichen Schritt weiter geht bei den Erklärungen als Broschüren oder schmale Bändchen und dieses hier eignet sich unter den uns bekannten Büchern für Laien am besten als Kompendium zum Nachschlagen ebenso wie zum mehr oder weniger gezielten Schmökern. Tiefgründiger ist eigentlich nur an Mediziner gerichtete Fachliteratur.

Der Aufbau ist so ausgelegt, dass man mit der Diagnose anfangen kann zu lesen. Ob das tatsächlich so funktioniert, können wir nicht beurteilen, da wir das Buch erst später kennen lernten. Aber wie bereits beschrieben kann es gut sein, die erste Zeit in der Klinik noch einmal am Beispiel anderer Fälle nachzulesen und nachzuempfinden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden