Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2011 08:00 #63419 von WebAdmin
Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig? wurde erstellt von WebAdmin

logoHallo und herzlich willkommen bei Diabetes-Kids.de

Wenn ihr erst kürzlich mit dem Thema Diabetes konfrontiert wurdet, wie es auch bei uns im Juli 2000 der Fall war, dann wird euch die Masse an Informationen auf diesen Seiten wohl ziemlich erschlagen. Deshalb haben wir im Folgenden ein paar ausgewählte Links zusammengesucht, welche euch für den Anfang einen ganz guten Überblick bieten.

So kompliziert und umfangreich, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es eigentlich gar nicht und sicher werdet auch ihr nach einiger Zeit mit Gelassenheit und Routine den Tagesablauf, den Diabetes-Mellitus mit sich bringt, voll im Griff haben.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lottel
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2012 12:38 #66146 von Lottel
Danke für diese Möglichekiten:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rolf
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
25 Apr. 2012 10:14 #68226 von rolf
Guten Tag zusammen, wir leben seit einigen Jahren hier im südlichen Spanien. Die medizinische Versorgung und Beratung lässt, aus meiner Sicht, sehr zu wünschen übrig. Deswegen suche ich hier Rat.Mein Sohn, 9 Jahre, klagt seit einigen Monaten über Bauchbeschwerden, Übelkeit, Schindel, sehr häufiges urinieren,Durstattacken und Konzentrationsschwäche. Ende letzten Jahres ließen wir eine Blutuntersuchung machen weil wir annahmen das er unter einer Milchzucker-unverträglichkeit leidet, eben wegen dieser Symptome. Dieser Test, (auf alle gängigen Lebensmittel) viel ganz normal aus , alle Werte liegen in ihren Grenzbereichen.
Ich habe diesen Test hier vorliegen. Kann man daraus ersehen ob es sich hier eventuell um Diabetes handelt? Welche Werte sind dafür ausschlaggebend? Sein Zuckerwert (glucosa) an diesem Tag betrug 78 mg/dl.
Ich werde unabhängig jetzt gleich einen Termin vom Kinderarzt besorgen.
Vielen Dank im voraus!
rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2012 10:57 - 25 Apr. 2012 11:06 #68227 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?
Hallo Rolf,

herzlich willkommen erstmal!

Ein Termin beim Kinderarzt ist sicherlich sinnvoll, auch wenn es sich nicht um Diabetes handeln sollte.
Hat dein Kind Gewicht verloren? Frag bitte nach einem oGTT, ein Glukosetoleranztest, müsste sowas wie "Prueba de tolerancia a la glucosa" heißen oder sowas (falls mich mein Spanisch nicht ganz verlässt grad...).

Ein einziger gemessener Blutzuckerwert (zum Zeitpunkt der Blutabnahme) ist in einem Frühstadium leider nicht ausschlaggebend für eine Diagnose. Eindeutig wird es erst, wenn ihr öfter, speziell nach dem Essen, gemessen hättet oder ein oraler Glukosetoleranztest gemacht wurde oder der DM weiter fortgeschritten ist (d.h. die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse immer weniger Insulin produzieren und daher der Blutzucker nicht oder nur schleppend abgebaut werden kann, was sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlechtert und zu weiteren Symptomen führt, auch solche, die du beschreibst. Allerdings ist Diabetes sicherlich nur eine von einigen möglichen Ursachen, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen ... ) und ein gemessener Blutzuckerwert eh weit über dem Normalwert läge, dann ists aber eh höchste Zeit, dass man ihn entdeckt und entsprechend therapiert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr herausfinden könnt, was genau euer Kind hat. Vielleicht magst du dich nochmal bei uns melden, wenn ihr näheres wisst.

Alles Gute,
Tanja

edit: Ansonsten bliebe noch die Bestimmung des HbA1c-Werts, ich weiß gar nicht, ob das routinemäßig mitgemacht werden würde, würde aber bei einer Diagnosefindung oder -eingrenzung sicherlich helfen.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 25 Apr. 2012 11:06 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mobou
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Mai 2012 06:58 #69016 von mobou
Hallo an euch alle!

Zu mir: ich bin 48, habe 2 Söhne 22 und 17 Jahre alt. der 17jährige ist seit oktober 2010 an typ-1-Diabetes erkrankt. Wir haben schon viele höhen und tiefen erlebt, jetzt hab ich mich entschlossen dieses forum zu nutzen um mich mit "gleichbetroffenen" auszutauschen...

bin nicht forumserfahren, weiß von daher nicht: darf ich einfach loslegen? was wollt ihr wissen? interessiert euch unser täglicher Kram?

ich bin jedenfalls schon öfters, als gast unendlich froh gewesen, dass auch bei anderen manches schwierig ist.....

erstmal viele grüße

Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mailofan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2012 08:46 #69024 von mailofan
mailofan antwortete auf Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?
Hallo Monika,

ertmal herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht hast Du ja Lust Dich unter dem Punkt "Neuvorstellungen" einmal vorzustellen.
Unter dem Punkt finden Dich dann die Forumer als "Neuen".
Du wirst sehen, dadurch bekommst Du ganz schnell viele Antowrten und Kontakte hier im Forum.
Bei Fragen die Du hast einfach in der entsprehenden Rubrik was schreiben.
Antworten und Hilfe bekommt man hier im immer.

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: kaschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jasi
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Juni 2012 17:34 #70087 von jasi
hallo ich bin neu hier und es wäre schön wenn ich mich mit euch austauschen und befreunden könnte.ich bin 11 jahre ald.
spritze mich und ja.............:-))))))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bella Screamlicious
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2012 00:47 #70704 von Bella Screamlicious
Bella Screamlicious antwortete auf Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?
Hallo, ich bin neu hier, bin 17 Jahre alt und weiß erst seit diesem Jahr Januar das ich Diabetes Typ 1 habe. Am Anfang kam ich ganz gut damit klar, aber so langsam wird es immer anstrengender. Wie kommt ihr so damit klar? Das würde mich wirklich interessieren. :) Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lullu
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Dez. 2012 17:42 #76490 von Lullu
Hallo
ich bin neu hier und ich würde mich freuen wenn mir jemand mal schreibt ich bin 10 jahre alt .........:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jeje
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
26 Mai 2013 16:27 #82371 von Jeje
hi jasi ich bin 12 und hab auch diabetes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden