Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Closed Loop Studie in Israel abgeschlossen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2011 08:50 #60335 von WebAdmin
Closed Loop Studie in Israel abgeschlossen wurde erstellt von WebAdmin

Das Team um von Professor Moshe Phillip am Institut für Endokrinologie und Diabetes am Medical Center Schneider für Kinder von Israel und Eran Atlas hat eine Studie zu einem sogenannten Closed Loop System erfolgreich abgeschlossen.

Ein Closed Loop System ist die Kombination von Insulinpumpe und kontinuierlichem Glukose-Sensor, welches selbstständig, also ohne menschliches Zutun, eine möglichst normnahe Insulinzufuhr regelt.

Mehr lesen...

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2011 10:24 #60336 von ixila
Na das lässt doch für die Zukunft hoffen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 06:37 - 27 Okt. 2011 06:38 #60354 von Lina
na ich weiss nicht...
vom prinzip bestimmt ne gute sachen, aber alles an einen computer abgegeb??
Gluckosemesseung in echtzeit ist super:)
ich glaube aber dass man sich mit seiner erkrankung auseinadersetzten sollte und nicht die maschien machen lassen soll, was ist wenn der compi mal ausfällt oder einen virus hat?
ich bin da noch echt skeptisch und seeehr vorsichtig.
geuss
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Letzte Änderung: 27 Okt. 2011 06:38 von Lina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 07:52 #60356 von fiene
Das hört sich viel versprechend an.

Doch auch ich wüsste nicht, ob ich das gesamte DM-Management einem Computer überlassen würde.

Wenn´s mal so weit ist, bin ich froh, dass Luis diese Entscheidung alleine übernehmen muss. ;)

Gruß

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6840

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 07:57 #60357 von WebAdmin
Hallo zusammen,

das Endziel ist natürlich nicht, daß man immer einen Computer rumschleppt. Dies war nur in der Studie so.

Das Ziel ist sicher, die Systematik zur Anpassung der Insulindosierung, welche heute in den Laptops läuft, auf ein kleineres Gerät oder sogar in die Pumpe zu übernehmen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 10:20 #60363 von Andrea Sch
Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kids dieses geschlossene System noch zu Gute kommt,
schließlich war die Insulinpumpe von 1976 auch noch nicht so handlich! :blink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 11:17 - 27 Okt. 2011 11:17 #60365 von Niemand

fiene schrieb: Doch auch ich wüsste nicht, ob ich das gesamte DM-Management einem Computer überlassen würde.

Die Bult in Hannoer war an der Studie auch beteiligt. Prof. Danne hat auf der Diabetes-Tour in Hannover einige der Ergebnisse präsentiert. Ich fand es insbesondere in der Nacht sehr überzeugend. Der Verlauf der Blutglukose war viel gleichmäßiger als man das selbst hin bekommt (auch bei einer ansonsten sehr guten Einstellung). Deswegen bin ich davon überzeugt, dass das System bei einer entsprechenden Miniaturisierung Erfolg haben wird. Vorgesetzt natürlich, dass die Krankenkassen für die kontinuierliche Glukosemessung aufkommen. Das scheint mir aktuell leider das Haupthindernis zu sein.

Viele Grüße

Helmuth
Letzte Änderung: 27 Okt. 2011 11:17 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2011 12:06 #60367 von TinaSchnecke
Ich denke das Haupthindernis sind die hohen Preise, die die Hersteller ausrufen ;)

Aber ich denke, dass sich in den nächsten Jahren noch einiges tuin wird.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamasKeks
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 18:44 #61149 von MamasKeks
Hallo,
meine 20 Monate alte Tochter hat nun eine Pumpe + Sensor erhalten. Leider haben wir manchmal große Unterschiede beim Blutzuckerwert.
Aber es ist im Grunde eine Erleichterung und gute Erfindung. Da meine Tochter mir ja noch nicht sagen kann ob sie Unterzuckert ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden