Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Süßes Leuchten: Blutzucker messen per Laser

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2011 12:37 #60202 von WebAdmin
Süßes Leuchten: Blutzucker messen per Laser wurde erstellt von WebAdmin

Kontaktfreie optische Analyse soll den Piekser überflüssig machen

Toronto (Kanada) -  Statt schmerzhafter Piekser soll künftig ein kurzes Anleuchten der Haut den Blutzuckerwert messen helfen. Zwei Laserstrahlen liefern dabei die nötige Information, berichten kanadische Physiker. Mit dieser Dopplung umgehen sie die Fehler früherer Experimente mit optischem Blutzuckermessen. Die berührungs- und schmerzfreie Technik könnte eines Tages in Kliniken oder miniaturisiert beim Diabetespatienten zu Hause zum Einsatz kommen, hoffen die Entwickler. Dies dürfte noch einige Jahre dauern, doch Labortests lieferten bisher viel versprechende Ergebnisse, schreiben sie im Fachblatt "Physical Review E".

 

Mehr Info und Quellverweis: Wissenschaft Aktuell vom 4.Okt.2011


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MrKevin
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Okt. 2011 22:13 #60203 von MrKevin
WEnn das auf den MArkt kommt....boah !! Toooolll.....ich wünschte es wäre so schmerzfrei!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christina.1974
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2011 12:03 #60229 von Christina.1974
Christina.1974 antwortete auf Süßes Leuchten: Blutzucker messen per Laser
Das wäre ja ein Traum, die Finger meiner 2 Söhne, 4 und 2 jahre alt sind schon ganz zerstochen. Wir nehmen oft den Daumenballen, um die Finger zu schonen. Aber so ein Gerät wäre ja mega klasse !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Okt. 2011 13:12 #60232 von
das wäre super..und am besten ein gerät wo noch sagt das du einen guten BZ hast oder schlechten...den die Lehrer von meinen Sohn weigern sich aber voll seinen BZ zu messen.warum solten wir das tun...das DRK ist ja gleich neben an..wenn es ihm schlecht gehen sollen die das machen :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MrKevin
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2011 20:29 #60323 von MrKevin
Die weigern sich ?? Meine LEhrer....naja ich bin 16 aber die würden das machen.
Das ist mega traurig ,das viele noch ANgst davor haben,zu helfen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Dez. 2011 08:23 #62938 von Mssn69
hoffentlich zahlt das auch die krankenversicherung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden